News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier pfeift immer noch ein eisiger Wind ums Haus, aktuell zeigt das Thermometer 6°C. Die kommende Nacht wird auf jeden Fall noch einmal frostig, für Samstag sind aktuell wieder 16°C angesagt, bevor es Anfang nächsten Woche nochmal kalt werden soll (womöglich dann aber nur mit Tiefstwerten um den Gefrierpunkt).
Bristlecone hat geschrieben: ↑24. Mär 2020, 09:20 Hier auch unter -5 am Haus, laut Station im Nachbarort -3 Grad.
Dass ich das noch erleben darf. ;D Bei uns war es tatsächlich wärmer. Kaum zu glauben: Minimum -2,6C und unterm Vordach am Haus -1,2C.
Das ist bei Strahlungsfrost und Windstille gar nicht so selten, dass der südliche Oberrheingraben nachts kräftig abkühlt. Zum Glück reicht derzeit die Sonneneinstrahlung, um die im Tal eingeflossene Kaltluft kräftig anzuwärmen.
Sonst würde sich die Luft hier immer weiter abküheln und als See im Tal liegenbleiben.
Drei Nächte mit -6°C in der Luft im geschützten Hof und -8°C oder weniger am Boden hinten im Garten. Die Narzissen, die voll geblüht haben, haben inzwischen alle abgeknickte Stengel und liegen platt. Die Tulpen, die schon aufgeblüht waren, liegen platt und richten sich auch tagsüber nicht mehr auf. . Die Magnolienblüten sind braun bis schwarz. Die voll erblühten Kirsch- und Blutpflaumen sind inzwischen auch braun. Die Wisteriaknospen sehen jämmerlich aus. . Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal erfrorene Forsythiablüten gesehen zu haben. . Zwei Nächte noch und dann wird es besser, vielleicht.
Heute morgen -4,8 Grad. Auch hier ist nach den Frösten vieles braun. Einiges steht noch in den Startlöchern. Ich bin schon auf so vieles gespannt, was dieses Jahr zum ersten Mal wächst.
wir gehen heute ganz knapp an dauerfrosttag vorbei, den gabs um diese zeit vor 30 jahre denke ich tageshöchst soll es 1 grad geben, sags ja, zu weihnachten ist immer wärmer