News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im März 2020 (Gelesen 30880 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Gartenarbeiten im März 2020

lord waldemoor » Antwort #285 am:

ich habe den schnee weggeräumt und 3 kisten zyklamen gepflanzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #286 am:

Ich hab diverse Pflanzen um- bzw. größer getopft, ein paar tatsächlich ausgepflanzt, ansonsten nur Handlangerarbeiten für GG. Ich hoffe, dass morgen zumindest ein großer Speißkübel leer ist, damit ich ne Kamelienerdenmischung zaubern kann. Damit wäre ich schon einen ganzen Schritt weiter.
Ansonsten war es hier nachmittags ganz wundervoll, kein blöder Ostwind mehr und im Garten tobt das Leben!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #287 am:

rd. 2 Kubikmeter Kompost aufgelöst. Danach sagte meine Schulter, ich sollte mit der Gartenarbeit für heute aufhören.
Tschöh mit ö
Shnivi

Shnivi » Antwort #288 am:

Heute nach den drei Frostnächten die Gemüsebeete wieder ausgepackt. Alles sah sehr gut aus, Kohlrabi und Salat dauern wohl nicht mehr lange! :P Unter dem Vlies ist derweil der Spinat gekeimt und die ersten Zuckerschoten.
Clematis, Pfingstrosen und Rosenaustriebe scheinen alle unbeschadet. Unter mein Aprikosen- und Pfirsichbäumchen hab ich noch nicht geschaut. Die bleiben noch bis nächste Woche eingepackt.
Die Kinder haben vom Nachbarn ein neues Spielhäuschen geschenkt bekommen was wir nun zusammen aufarbeiten. Daneben habe ich auf ihren Wunsch eine Pflaume gepflanzt.
Wie jeden Tag bin ich dann wieder eine ganze Weile mit giessen beschäftigt. ::)
zu Hause ging es weiter, Artischocken, Auberginen und einige Zinnien pikiert. Letztere kommen dann raus ins "Gewächshaus". Es wird eng unter meinen Lampen. ;D
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #289 am:

Ich hab mal wieder Giersch und Löwenzahn vernichtet und Tomaten und einige Einjährige gesät.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #290 am:

Gestern hatte ich Hilfe. Wir haben die Scheiben der Lärche nochmal neu sortiert und unter Dach gelegt. Unter der Folie fing schon der Schimmel an. Dann Brombären, Forsythien und Efeu entfernt. Einige Forsythien, viele Brombären in allen Größen und endlos viel Efeu. Berge von Zeugs.
Il faut cultiver notre jardin!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #291 am:

Ingeborg hat geschrieben: 27. Mär 2020, 07:45
Brombären

Heißen die nicht Brummbären? ;D

Ich habe mal nach meiner Gärtnerin geschaut, zweieinhalb Dutzend Hornveilchen mitgenommen und jetzt bunte Blumenkästen im Fenster.

Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #292 am:

Ich hab seit heute vormittag Kamelien kontrolliert und bei Bedarf umgetopft. Fertig bin ich immer noch nicht, aber ich hab jetzt Rücken und muss erst mal ne Pause machen. Gegossen habe ich auch noch, alles ist sehr trocken. Hoffentlich kann ich morgen weitermachen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
neo

neo » Antwort #293 am:

Einige Forsythien, viele Brombären in allen Größen und endlos viel Efeu. Berge von Zeugs.

War dein Garten lange alleingelassen, dass du dich da so durchkämpfst? ( Da mein grosser Garten jetzt mehrere Wochen für sich ist denke ich öfters ‚ein Garten ausser Rand und Band‘ ::) ;))
Respekt Jule vor deinem Topfmanagement und Hornveilchen würde ich auch gern kaufen!
Ach ja, im kleinen Osten bin ich nun parat für den Winter, die Midwinter Fire sind fertig gepflanzt.
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #294 am:

neo hat geschrieben: 27. Mär 2020, 18:17
Einige Forsythien, viele Brombären in allen Größen und endlos viel Efeu. Berge von Zeugs.

War dein Garten lange alleingelassen, dass du dich da so durchkämpfst? ...

Neo,
so könnte man sagen :-[
ich habe lange Jahre nur Fernwartung betreiben können und habe jetzt einiges aufzuholen. Außerdem sind 2000 m² groß genug um viele Ecken aus dem Auge zu verlieren. So ganz fit bin ich auch nicht mehr und wenn es so heiß wird im Sommer kann ich einfach nicht viel machen. Der Garten ist auch nicht mehr der Jüngste und die vor Jahrzehnten goldigen Nadelbäume müssen einfach nach und nach weg. Das Efeu einfach mit dem Rasenmäher niedermachen führte zu Hohngelächter seitens des Efeu. Diverse Helfer gingen immer den Weg des geringsten Widerstands und haben um die Brombeeren rumgemäht. Hecke schneiden mach ich selber wenn ich mehr will als die Spitzen mit der Heckenschere wegwedeln. Seit ich 2005 wieder die Regie im Garten übernommen hatte sind allein 7 Fichten und eine Douglasie gefallen und das waren keine kleinen. Zuletzt die süße kleine Lärche. Dann diverse überalterte Obstbäume und Ahörner und Robinien von ordentlichen Ausmaßen. Ich bin jetzt schon ganz schön voran gekommen. Eine Walnuss steht noch auf der Liste.

Edit: Ich hab die Tanne vergessen.
Dateianhänge
IMG_20200314_145745.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #295 am:

Ingeborg, da hast Du ja wirklich mächtig zu kämpfen. Und klar, der Efeu lässt sich so schnell nicht unterkriegen, und die Brombeeren erst recht nicht... Heute war das Wetter dann endlich wieder gartentauglich, und so habe ich in meiner "wilden Ecke" weitergemacht, wo sich Efeu, Brennnesseln und Holunder auch mächtig breit machen.

Zu meinem großen Glück ist der Boden unter der Tanne schön humos, kein Vergleich zum schweren Lehm im restlichen Garten, so dass ich mindestens zehnmal so schnell vorankomme - zehn Quadratmeter dürfte ich geschafft haben. :D Leider muss ich auch meterlange Wurzeln der Zaunwinde herausklauben, hoffentlich erwische ich alle Stückchen.

Danach habe ich noch meine Terrasse freigeräumt und das Topfquartier unter die besagte Tanne verfrachtet, ich habe ja vor, dort Randsteine zu setzen und zu pflastern. Morgen kommt mein Bruder mit dem Anhänger, wo eine Palette mit 30 Tiefbords draufsteht - die wiegen ca. 1,4 Tonnen, welche abgeladen werden müssen...
Floris

Floris » Antwort #296 am:

Ingeborg, was war denn das für eine Tanne, mit so 'ner roten Rinde?

Ich habe heute immerhin 9 Ellwoodies abgesägt und gebündelt. Die liegen jetzt im Auto, morgen fahr' ich die weg. Der Obstbaumschnitt ist auch dabei.
Die Fläche ist jetzt zugedeckt, wegen der Schachtelhalme, die sich drunter ausgebreitet hatten.

Ich war in Versuchung die Erdbeeren zu gießen, aber unten im Boden ist's noch schön feucht.
gardener first
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #297 am:

@ Floris, die Scheiben die da liegen das ist die Lärche. 9 Ellwoodiies im Auto? was hast Du für ein Auto?
Für die Lebensbäume die mir der Pächter hinterlassen hatte hätte ich mindestens zwei Fuhren pro Stück gebraucht wenn ich sie in einem Zug entsorgt hätte. Ich konnte allerdings nicht glauben dass sie so wachsen und habe mehrere Jahre dran rumgeschnibbelt.

@ Andreas, ich bin immer getröstet wenn ich lese wie auch andere kämpfen.

Floris

Floris » Antwort #298 am:

Na, das mit dem ich in Mannheim war.

Wenn man immer schön alle Seitenäste abschneidet, so dass man nur noch gerade Stecken und kein Gestrüpp hat, kann man sehr kompakte Bündel schnüren. Ellwoodies wachsen nicht so schnell, denen ist es hier eigentlich zu trocken.
Der Wagen steht jetzt da und ist tatsächlich ein wenig in die Knie gegangen, nur von einer Ladung Reiser.

Die letzte normale Scheinzypresse habe ich letztes Jahr schon umgelegt.
Ich habe den mit der Slackline der Kinder umgezogen, die hat eine Spannvorrichtung. Das ergab zwei Autoladungen.
Ich grüble noch, was ich aus dem Stamm machen könnte, der liegt noch da, vielleicht einen Gartenstuhl.
gardener first
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #299 am:

hg, du hast dich doch hoffentlich an der bunten vielfalt nicht verhoben ;D ;D ;D
hier treiben sie auch wieder in den rosenkübeln, aber in einem engeren farbspektrum. ich sollte mich doch mal nach einkreuzbaren farbschlägen umschauen :D
Antworten