News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?) (Gelesen 64099 mal)
Moderator: cydorian
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
Hallo Tho,willkommen hier im Forum.Vielleicht gehst Du mit Deinem Wunsch lieber ganz nach unten in das "Grüne Brett". Dort könntest Du ja auch gleich mit reinschreiben, was Du dem freundlichen Spender als Gegenangebot schicken könntest.Viel Spaß hier im Forum!L.G.Gänselieschen
Ich war heute im Garten und habe eine Blüte fotografiert.http://fc-foto.de/27516850LG RalfausBS
Meine Pflanze hat dieses Jahr so viele Blüten... 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nach dieser Information habe ich gesucht. Meine beiden Schwarzen Honigbeeren sind inzwischen richtige Monster geworden und tragen wirklich gut. Aber an die Beeren unten komme ich schlecht ran, sie reifen auch nicht so gut aus. Die Mitte ist auch unerreichbar... Ich werde jetzt nach, bzw. mit der Ernte die Pflanzen ausdünnen und unten herum auch von den tiefen Zweigen befreien. Vielleicht senke ich noch zwei/drei Triebe richtig ab zum Verschenken.nix tun und wachsen lassen geht auch problemlos (wenn man den Platz hat). Man muss evtl. erdige Beeren besser waschen vor Verzehr. Nach mehreren Jahren ausdünnen. Absolut pflegeleicht aber stachlig.
Re: Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
Ich binde die Triebe an einem Stab damit sie durch die Fruchtlast nicht so auseinander fallen. Auch lasse ich nur drei Triebe, entferne alles was sich unterhalb von 20cm verzweigt.
Liebe Grüße Elke
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Unter meinen Steinbrechgewächsen sind Honigbeeren diejenigen, nebst Alpenjohannisbeeren und Blutjohannisbeeren, bei denen man die Blütenansetzen am frühesten sehen kann.
- Rib-2BW
Hab' eine kleine Frage an die Leute, die die Russische Riesenbeere und die Schwarze Honigbeere haben. Ich bin ja auf dem Trip, Sorten und Arten per morphologische Unterschiede zu differenzieren. Nun hinkt das Vegetationsjahr bei mir hinter so manchen Gegenden hinter her. Mir ist heute aufgefallen, dass die Schwarze Honigbeere ihre Blüten deutlich früher bilden, als bei russischen Riesenbeere, wo ich momentan noch keine sehen kann. Heißt also in schnelleren Vegetationsgegenden, dass die Blüten der Schwarzen Honigbeere deutlich weiter entwickelt sind, als bei der Russischen Riesenbeere. Könnt ihr das bestätigen? Danke.
Wo hast du die Sorten denn her? Eine russische Riesenbeere habe ich zwar nicht, aber die Deaflora "Leningradski Velikan" - findet sich unter Ribes nigrum und heißt Leningrader Riesen. Das ist meine früheste schwarze Sorte, die ist den anderen eine gute Woche voraus.
- Rib-2BW
Habe ich hier von einem Forumsmitglied ertauscht. Sie hat nichts mit R. nigrum zu tun. Soll ein Sämling/Hybrid der R. divaricatum sein.
- Rib-2BW
???????????????????????????
Rib hat geschrieben: ↑27. Mär 2020, 18:43
Hab' eine kleine Frage an die Leute, die die Russische Riesenbeere und die Schwarze Honigbeere haben. Ich bin ja auf dem Trip, Sorten und Arten per morphologische Unterschiede zu differenzieren. Nun hinkt das Vegetationsjahr bei mir hinter so manchen Gegenden hinter her. Mir ist heute aufgefallen, dass die Schwarze Honigbeere ihre Blüten deutlich früher bilden, als bei russischen Riesenbeere, wo ich momentan noch keine sehen kann. Heißt also in schnelleren Vegetationsgegenden, dass die Blüten der Schwarzen Honigbeere deutlich weiter entwickelt sind, als bei der Russischen Riesenbeere. Könnt ihr das bestätigen? Danke.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Leute mit Sammlungen an solchen Hybriden dürfte es nicht viel geben. Ich habe auch keine Vergleichssammlung und schreibe mir auch das Blühdatum von Gehölzen nicht auf, zumal es bei der ribes-Gruppe nicht sehr wichtig ist. Sie blühen Anfang April und überstehen Nachtfrost meistens, aber ein paar Tage hin oder her kommt es da nicht an.
Das Ding, das Hans als "Russische Riesenbeere" verkauft habe ich aber auch, in der Regel blüht sie ein bisschen (Tage, nicht Wochen) später wie Stachelbeeren, so auch dieses Jahr. Sie damit zu unterschieden scheint mir aber zu weit hergeholt, zumal bei ribes der Standort immer eine grosse Rolle spielt. Dieselbe Sorte Stachelbeeren zeigt Unterschiede beim Blühbeginn bis in den Wochenbereich, je nach dem ob sie im Halbschatten steht oder vor Steinen auf einer vollsonnigen Südseite. Das ist bei solchen Frühblühern nicht ungewöhnlich.
Das Ding, das Hans als "Russische Riesenbeere" verkauft habe ich aber auch, in der Regel blüht sie ein bisschen (Tage, nicht Wochen) später wie Stachelbeeren, so auch dieses Jahr. Sie damit zu unterschieden scheint mir aber zu weit hergeholt, zumal bei ribes der Standort immer eine grosse Rolle spielt. Dieselbe Sorte Stachelbeeren zeigt Unterschiede beim Blühbeginn bis in den Wochenbereich, je nach dem ob sie im Halbschatten steht oder vor Steinen auf einer vollsonnigen Südseite. Das ist bei solchen Frühblühern nicht ungewöhnlich.
Für mich sehen die Fotos eher nach Jostabeere aus.
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen schwarzer Honigbeere und Jostabeere?
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen schwarzer Honigbeere und Jostabeere?
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen
Klimazone 7b
Naturraum 623.3
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen
Klimazone 7b
Naturraum 623.3
- Rib-2BW
Meine Honigbeere blüht jetzt. Die Blütenknospen der Russischen Rieesenbeere sind jetzt deutlich zu sehen. Damit ist sie deutlich später als die Honigbeere. Dabei bin ich mal so frei und setze den Standort gleich, da sie ca. 3 m entfernt sind (Rus. Riesenbeere in Mutterboden gepflanzt; Honigbeere in einem 50 cm Pflanzring mit direktem Zugang zum Mutterboden dennoch Topfeigenschafts-beeinflussung auf Honigbeere denkbar).
Ich habe eine Sämlingsstachelbeere, die ähnliche Blüheigenschaften hat, wie die Honigbeere. Auch einige wilde Stachelbeeren sind so früh.
@Xivender: Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Honigbeere und Josta. Jostablätter sind deutlich größer, grauser (also das Wort, wie die grause Petersilie) und ähneln mehr der schwarzen Johannisbeere. Die Blätter der Honigbeere sind dagegen kleiner, flach und erinnern mehr an Stachelbeerblätter.
Der Stiel der Josta ist zu 99% unbestachelt, während der der Honigbeere deutlich kräftig bestachelt ist. Auch vom Aussehen ähnelt der Steil der Josta mehr einer Johannisbeere, während der der Honigbeere mehr der Stachelbeere gleicht.
Jostas bilden kleine Trauben, die je nach Sorte bis zu vier Beeren besitzen. Honigbeeren gleichen da auch mehr der Stachelbeere. Die Früchte sitzen einzeln, manchmal zu zweit an einem Stiel. Ich finde die Beeren der Honigbeere deutlich milder im Geschmack.
Ich habe eine Sämlingsstachelbeere, die ähnliche Blüheigenschaften hat, wie die Honigbeere. Auch einige wilde Stachelbeeren sind so früh.
@Xivender: Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Honigbeere und Josta. Jostablätter sind deutlich größer, grauser (also das Wort, wie die grause Petersilie) und ähneln mehr der schwarzen Johannisbeere. Die Blätter der Honigbeere sind dagegen kleiner, flach und erinnern mehr an Stachelbeerblätter.
Der Stiel der Josta ist zu 99% unbestachelt, während der der Honigbeere deutlich kräftig bestachelt ist. Auch vom Aussehen ähnelt der Steil der Josta mehr einer Johannisbeere, während der der Honigbeere mehr der Stachelbeere gleicht.
Jostas bilden kleine Trauben, die je nach Sorte bis zu vier Beeren besitzen. Honigbeeren gleichen da auch mehr der Stachelbeere. Die Früchte sitzen einzeln, manchmal zu zweit an einem Stiel. Ich finde die Beeren der Honigbeere deutlich milder im Geschmack.
- Rib-2BW
Rib hat geschrieben: ↑27. Mär 2020, 18:43
Der Trend bestätigt sich heuer erneut. die Honigbeere blüht seit drei Tagen. Bisher die einzige Ribesart die bei mir bis jetzt blüht. Die russische Riesenbeere liegt deutlich hinten dran im vegetativen Stadium.
Bild zeigt die Blüte der Honigbeere.