News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte (Gelesen 3864 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rosen-Kater

Re: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte

Rosen-Kater » Antwort #15 am:

Zum veredeln nutze ich ein Floristen "parafilm Kautschukband"
Tut von selber haften. Auf der Rolle waren 10m.
Zum okulieren und chippen gut geeignet.
Für kopulation, hinter die Rinde und propfen geht auch, wenn es sich um junge Zweige handelt. Mit dicken/alten Zweigen habe ich nicht gearbeitet und kann dazu nichts sagen.
Dateianhänge
20200327_192639.jpg
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #16 am:

Beide Stücke waren gleich lang.
Wenn man länger zieht, tut es reißen
Dateianhänge
20200327_192741.jpg
555Nase

555Nase » Antwort #17 am:

Rosen hat geschrieben: 27. Mär 2020, 19:25
555Nase hat geschrieben: 26. Mär 2020, 00:21
Vor 40 Jahren hatte ich von einer Baumschule dieses Veredlungsband bekommen. >>>

Bild

Trotz Bemühungen konnte ich solches Band nicht mehr auftreiben.
Das Band ist optimal in der Größe, Reißfestigkeit, Handhabung und platzt auch auf, wenn das Reis angewachsen ist. Falls jemand solches Band auftreiben kann, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. :) Damit das Wachs nicht hart wird, egal bei welcher Temperatur und sich angenehm verstreichen läßt, mische ich es nach Erhitzen mit 20% Leinöl, dann bildet sich auch keine Kruste mehr und reicht länger.

Ist das Band selbsthaftend oder muss eine art Knoten gemacht werden damit es sich nicht wieder löst?
Habe mir vor einer Weile in der Bucht 2 rollen "Veredelungsband" geholt, stand was von Parafilm oder so ähnlich. Gibt da ja so einige Materialien die als veredelungsband verkauft werden.
Ist zwar sehr reisfest und kann man schön fest ziehen, ist aber ziemlich glatt und muss man irgendwie festknoten damit es nicht wieder auf geht.

Ja, muß man eine Schlaufe ziehen, scheint dem meinigen sehr zu ähneln. Kannst du noch nachvollziehen, ob es bei dem Verkäufer noch mehr davon gab ? Findest du noch die Buchtadresse ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #18 am:

Ich nehme Klarsichtfolie aus der Küche, von der Rolle mit der Gartenschere 4cm breit abgeschnitten. Für Zug zusammengedreht, statt verstreichen breit übers GANZE Reis.
Braucht Übung.
Null Kosten, immer verfügbar, man sieht was drunter los ist.
Nach Anwachsen Augen freischneiden, fällt selten alleine ab.
Gruß Arthur
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #19 am:

555Nase hat geschrieben: 28. Mär 2020, 02:01
Ja, muß man eine Schlaufe ziehen, scheint dem meinigen sehr zu ähneln. Kannst du noch nachvollziehen, ob es bei dem Verkäufer noch mehr davon gab ? Findest du noch die Buchtadresse ?

Ich weiß grad nicht ob man hier solche links schreiben darf. Fals nicht, kann ein Mod den Link einfach löschen.

https://www.ebay.com/itm/323178835655
555Nase

555Nase » Antwort #20 am:

Rosen hat geschrieben: 28. Mär 2020, 13:52
555Nase hat geschrieben: 28. Mär 2020, 02:01

Ich weiß grad nicht ob man hier solche links schreiben darf. Fals nicht, kann ein Mod den Link einfach löschen.

https://www.ebay.com/itm/323178835655

Vielen Dank, hab ich gleich bestellt. Komisch, wenn man nicht die richtige Bezeichnung kennt, findet man nichts. Aber nun ist der Tag gerettet. :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten