News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gelb oder creme, apricot - Stauden (Gelesen 6972 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:gelb oder creme, apricot - Stauden

Elro » Antwort #30 am:

Ich habe eine Phlox-Gattung names Creme Brulee im Garten, die Farbe läßt sich schwer beschreiben, ich würde mal sagen zwischen Creme und Gelb,
Das ist doch die Sorte die T&M als Saatgut anbietet, oder?Ist das nicht eine einjährige Sorte?
Dateianhänge
000_1328_einjahriger_Phlox.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #31 am:

Die Farbe ändert sich immer, mal mehr gelb, dann wieder eher ins rosafarbene gehend. Ich hatte leider kein besseres Bild.
Liebe Grüße Elke
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #32 am:

@GartenladyDiese verlinkte apricotfarbene Echinacea finde ich wirklich sehr hübsch, auch die anderen beiden.Wenn diese wirklich winterhart sind,wäre das eine schöne Bereicherung für'sStaudensortiment (und besonders für mich zum Einpflanzen ;))!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #33 am:

Fionelli,die apricotfarbene verlinkte Echinacea 'Sundown' habe ich gerade in der Nähe von Groß-Umstadt erstanden. Nijssen hat sie auch jetzt zum Bestellen mit der Zwiebelorder.Winterhart sollten sie schon sein, sie sollen der Züchterarbeit an der Chicagoer Uni zu verdanken sein und da gibt es Winter.Ich werde berichten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Iris

Iris » Antwort #34 am:

Grüße,Iris
Dateianhänge
Hemerocallis_rosa_mit_Oenothera_odorata_Highdown_apricot.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #35 am:

Aus dem Botanischen Garten Hof, ebenfalls eine gelungen-gewöhnungsbedürftige Farbgebung aus Cremegelb, Rosé und Apricot:Paeonia x lactiflora 'Mai Fleuri'.Gute Nacht von Iris
Dateianhänge
Paeonia_x_lactiflora_Mai_Fleuri.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #36 am:

Und falls Du noch etwas Zierliches, Kleinteiliges dazupflanzen möchtest: Wie wäre es mit der Linaria purpurea-Hybride "Peachy"? Die habe ich jetzt schon seit ca. drei Jahren und sie blüht lange und unaufdringlich, lagert/lehnt sich gerne auf/an andere Pflanzen und bringt das "fusselige" Element mit ins Beet.Soweit ich weiß, wurde diese Hybride von Rolf Peine entwickelt, ich weiß aber nicht, wo man sie kaufen kann, ich fand sie per Zufall als Einzelstück in meiner Lieblingsgärtnerei.Viel Spaß mit Deinem Projekt!Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC01311a.JPG
pearl

pearl » Antwort #37 am:

Oh Astrantia, wie ist die 'Peachy' schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Astrantia

Astrantia » Antwort #38 am:

Ja, nich? Und dabei wirklich ganz bescheiden und anpassungsbereit. Ich bin ganz froh, dass ich sie gefunden habe. Leider hatte sie bisher keine Samen, mal sehen obs in diesem Jahr was wird. Die blauen und rosa Linarias säen sich ja immmer ganz lieb von selber aus.LG Barbara
pearl

pearl » Antwort #39 am:

Liebe Barbara,gute Nacht!pearl

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #40 am:

Diese Linaria finde ich auch seeehr schön ;) :P Beim Heidefest im Dortmunder botanischen Garten haben wir am GdS-Stand die Echinacea Hybride "Mango Meadowbrite" verkauft, die ist noch schöner als diese Sunirgendwas auf meinem Link auf der vorigen Seite.
Iris

Iris » Antwort #41 am:

Ja, Linaria 'Peachy' ist eine ganz Schöne. Leider ist sie bei mir im zweiten Jahr überhaupt nicht mehr wiedergekommen, während die hübsche, dauerblühende Oenotera 'Highdown Apricot' sich ganz gut versamt hat. Aber mir ist sie nicht lästig. Sie gehört zu den Nachtkerzen, bei dem man abends das Öffnen der Blüten mitverfolgen kann. Die Blüten leuchten in ihrem sanften Gelb im Halbdunkel und werden beim Verblühen immer pfirsichfarbener.Viele Grüße von Iris
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #42 am:

Immer noch "in", daher gut zu kriegen: Heuchera mit Blaettern in diversen Karamellfarben.Gibts jetzt immer mal als Herbstdekoration (?) ohne Namen auf dem Markt oder im Baumarkt. Wenns Dir nur auf die Farbe ankommt, duerfte das egal sein.
Gruesse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #43 am:

stimmt, Heuchera ´Caramel´ und ´Creme Brulee´ sind sehr schön, ich habe beide, kann aber keinen Unterschied feststellen, sie gedeihen allerdings besser im Halbschatten als in der Sonne, in der Sonne leiden die Blätter.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #44 am:

Elro, ja es ist die Sorte von T&M, angeblich ist sie 1-jährig, aber einige Pflanzen sind doch langlebiger als sie eigentlich sein sollten, ich lass' mich mal überraschen.Von den ersten Blüten war ich eher enttäuscht, aber jetzt sind sie wirklich schön geworden.Heute wollte ich noch ein Foto machen, aber meine Speicherkarte ist leider wieder mal voll....LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten