News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tomaten, tomaten, tomaten...folge 127 ad infinitum (Gelesen 4555 mal)
tomaten, tomaten, tomaten...folge 127 ad infinitum
gibt es hier eigentlich kein anderes gemüse mehr?ich wüßte zwar einige und baue auch manche davon an, aber es gibt hier anscheinend nur tomaten, tomaten, tomaten.vielleicht wenn sie bald alle verfault sind- daß dann vielleicht alle die anderen mal drankommen - sie hätten es jedenfalls verdient.
Re:tomaten, tomaten, tomaten...folge 127 ad infinitum
Nächstes Jahr werde ich vorsichtshalber komplett auf Tomaten umsteigen. Sicher ist sicher. Ich möchte keine Außenseiterin mehr sein.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu viele Tomaten? Ja, das kann wilde Folgen haben.

Na, dann mach doch am besten mal den Anfang! ;)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Och nööö. Zuuu viele habe ich noch nicht.
Außerdem spielt man nicht mit Essen.

Dann erzählt doch mal, was ist sonst so los in Eurem Garten?Bei mir ist es nicht viel
Ab und zu kann ich mal eine Zucchini und drei Stangenbohenen ernten. Wenn ich dann genug gesammelt hab, was bei ersteren schneller geht als bei letzteren, koche ich was draus.Ich erwarte sehnsüchtig die Reife meines Mais.Die Erbsen von der Juliaussaat brauchen noch ein bißchen, ebenso die Rettiche.Den Mangold habe ich vor zwei Wochen rausgerupft, nachdem ich ihn vorher wochenlang nur an den Blättern beerntet hatte und er immer schön nachwuchs. Der hat ganz schön dolle Wurzeln, kann man die auch essen?Am gleichen Tag habe ich den Mangold für den Winter und Feldsalat gesät, das läuft jetzt auf.Ich habe auch Salat nachgesät, aber der zeigt sich noch nicht so recht.Dann steht noch eine Reihe kleiner blauer Kohlrabi. Wenn ich die alle auf einmal ernte, wird es vielleicht für uns beide als Mittagessen reichen. Aber so viele Kohlrabi schälen
Also, bei mir ist nicht viel los - und ich bin erstaunt, daß auch hier nicht viel los ist. Entweder ist das Wetter bei Euch viel besser als bei mir und alle sind draußen, während es hier dauerregnet, oder es gibt was im Garten zu tun, trotz Regen, und ich habe es verpaßt
Viele Grüße, Thisbe *die auch jeden Tag einige Tomaten erntet*

@caro: wenn du möchtest, mache ich hier einen caro-tomato-aid thread auf. ;Ddas geht dann so:entweder wir schicken rundum einen brief, in dem jeder die samen dazulegt, die er dir schicken möchte. kommt locker über 100 sorten :ooder: du schaust dich mal umNächstes Jahr werde ich vorsichtshalber komplett auf Tomaten umsteigen. Sicher ist sicher. Ich möchte keine Außenseiterin mehr sein.

@lonesome,wenn ich nächstes Jahr die ca. 100 Sorten habe, treffen wir uns dann auch zur Verkostung?
ja, doch klar: das mache ich ich einer tour mit meinem freund, der in pankow wohnt 

Dann treffen wir uns aber lieber bei Deinem Freund in Pankow. Dort bin ich sowieso täglich.Ich als Tomatenneuling möchte mich nicht unnötig blamieren.
Wie heisst denn diese schöne gestreifte Sorte? Ist das Shimeig Creg?LG, Bea
nein, Bea,Die Schimeig Creg ist rot-gelb gestreift, und die ist grün-braun und ehe breit-herzförmig.das ist die Black&red boar.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Dann weiss ich schon, was ich mir im Tausch gegen die Isunrodnoje und Marvel Striped von dir wünsche ;)LG, Bea