News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verblühte Kosmeen (Gelesen 3736 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Verblühte Kosmeen

frankharrymeyer »

Hallo noch einmal,wie ist am Ende der Blühzeit mit verblühten Kosmeen zu verfahren? Stehenlassen fürs nächste Jahr? Rausreißen und neu säen? Kommen sie überhaupt von selbst wieder? Viele Grüße aus dem Norden, Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Sabine G.

Re:Verblühte Kosmeen

Sabine G. » Antwort #1 am:

ex und hop!Du kannst aber noch Samen ernten, luftig trocknen und im naechsten Fruehjahr wieder aussaen!Viel SpassSabine
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #2 am:

Kosmeen sind zwar einjährig, aber samen sich in aller Regel zuverlässig am gleichen Platz aus. Einmal Kosmeen, immer Kosmeen. Es sei denn, man zieht sie jung heraus.
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Ich nehm die alten Stöcke auch heraus, Haben immer riesiges Wurzelwerk.Im Frühjahr gehen immer irgendwo Sämlinge auf, die ich dann an Ort und Stelle pflanze wo ich sie haben will.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Habe ich auch mal geglaubt, bei mir sind die Cosmeen restlos verschwunden, ich empfehle daher immer ein paar Samen zur Aussaat zurückzuhalten.Hat noch jemand welche für mich :D Würde mich sehr freuen, dann kann ich nächstes Jahr wieder damit starten.L.G.Gänselieschen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Schade :'(
iggi

iggi » Antwort #6 am:

Hallo Gänselieschen!Habe Samen, aber nur weiß! Wenn Du welche möchtest, schick mir Deien Adresse, dan kriegst Du ein Briefchen! :D
Liebe Grüße

Iggi
uschiii

uschiii » Antwort #7 am:

Also, meine Cosmeen sind noch voll am Blühen. Eure nicht mehr?!Tatsächlich rafft sie jedes Jahr der erste oder der zweite Frost dahin.Das ist vielleicht im Oktober, Anfang November.Bei mir säen sie sich aus, aber spärlich.Nur reinweiße sind eine Kostbarkeit, weil sie ihre Farbe behalten, oder?Die rosa-pink-weiß-Farben mischen sie sich doch?Ich hab noch nie Samen von ihnen genommen, schneide manchmal Verblühtes ab, aber gegen Ende des Sommers nicht mehr. Aber Cosmeen-Samen gibt es doch überall, oder?
Grüße von Uschi
iggi

iggi » Antwort #8 am:

Hallo Uschi!Du meinst, die weißen mendeln nicht mit den bunten herum??Das wäre ja prima!Ich habe dieses Jahr Samen für weiße gekauft und im Frühjar einfach hingeschmissen. Sie blühennoch fleißig, haben aber auch schon viel Samen angesetzt.
Liebe Grüße

Iggi
uschiii

uschiii » Antwort #9 am:

Wenn nur weiße Cosmeen im Garten sind, müssten die Nachfolger doch auch weiß sein?? Oder haben sie auch die roten Erbanlagen?Habe im Biologieunterricht nicht so gut aufgepasst.
Grüße von Uschi
Antworten