News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wein 2006 (Gelesen 15202 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Simon
Re:Wein 2006

Simon » Antwort #30 am:

Hi!Ich würde vermuten dass sie die nicht anstechen sondern reinbeißen und fressen :)Bis jetzt ist es jedes Jahr gut gegangen ohne Wespen :DLetztes Jahr hat am Ende der Ernte eine Amsel mitbekommen dassder Wein lecker schmeckt *g*Da hatte ich aber schon alles bis auf zwei geerntet.Einem Bekannten fressen sie jedes Jahr den ganze Wein weg (bei ihm wächst der Wein im Garten).Er hat dieses Jahr feine Netze gespannt und hofft nun auf die erste Ernte *g*Evtl könnte man gegen die Wespen diese Mückennetze über die Trauben spannen. Bye, Simon
max.

max. » Antwort #31 am:

Habt Ihr eigentlich keine Probleme mit Wespen, die die Trauben zerstechen?
letztes jahr massivst. vor allem die spätsorten, wenn diese vollreif waren. ich weiß auch nicht, was man dagegen tun könnte.die amseln und drosseln und finken und stare halte ich mit vogelschutznetzen ab, aber wespenschutznetzte gibt es nicht.
tapir

tapir » Antwort #32 am:

Wie sieht euer Wein aus ?Bye, Simon
so schaut er aus: wein_01.jpg Mein Wein heißt „Vroege van der Laan“, soll eine relativ krankheitsresistente Hybride sein und wurde im Frühling im Gartencenter erworben. Er lebt jetzt in einem großen töneren Pflanzgefäß (70 cm Höhe, 45 Durchmesser), als einjährigen Begleiter gibt es Satureja douglasii („Indianerminze“), die zwei scheinen sich ganz gut zu vertragen.Weil der Wein als einzige Pflanze unter GG’s Obhut steht wurde er bisher nicht geschnitten, sondern „darf sich erst mal entwickeln“… - ich hege den leisen Verdacht, dass sich da jemand ein Regendach aus Weinblättern bauen will, damit er beim Rauchen vor der Tür trocken bleibt ::) wein_02.jpgDrei Trauben hat er auch, die sind allerdings recht schütter. Eine Arbeitskollegin, die aus einem Weinbaugebiet stammt, meint dass das krankheitsbedingt :o sei. Stimmt das? ??? wein_03.jpgLiebe Grüße, Barbara
caro.

caro. » Antwort #33 am:

Er lebt jetzt in einem großen töneren Pflanzgefäß
Und was machst Du damit im Winter?
tapir

tapir » Antwort #34 am:

Hallo Caro!Im Winter (bzw. November) wird das Gefäß so wie ein Großteil meiner 70 anderen Töpfe mit sehr viel Noppenfolienbahnen umwickelt, darüber dann zur Behübschung eine Bastmatte, aufgebockt (auf Holzlatten gestellt) ist es eh schon. Die nackten Weintriebe werde ich wohl mitsamt dem Rankgerüst in ein Wintervlies hüllen oder aber so wie den Apfelbäumchen einen weißen Schutzanstrich verpassen. Ob ich dann noch ein Erdhügelchen auf die Wurzeln kippe (anhäufeln wie eine Rose) weiß ich auch noch nicht. Nachdem ich in einem Weinbaugebiet lebe und mein Topf-Wein in der geschütztesten Ecke steht, wo winters fast kein Sonnenlicht hinkommt und kaum Wind, denke ich schon, dass er recht gute Chancen hat, zu überleben. Mal sehen...Liebe Grüße, Barbara
max.

max. » Antwort #35 am:

@tapir,
Eine Arbeitskollegin, die aus einem Weinbaugebiet stammt, meint dass das krankheitsbedingt sei. Stimmt das?
nein. sie sind nur "verrieselt".wenn schlechtes wetter während der blüte ist, werden weniger blüten befruchtet. das kommt in den besten kreisen vor.
tapir

tapir » Antwort #36 am:

@SauzahnDanke! Das beruhigt mich jetzt sehr. (und meiner "allwissenden" Arbeitskollegin kann ich jetzt auch mal was erzählen. ;D ) Liebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #37 am:

Hurra, meine Weintrauben sind reif!Was mir aber Sorgen macht: am Rebholz gibt es dunkle Flecken (Verfärbung), dort wo die Stängel der Blätter entspringen einen graufarbenen Belag - ist das Mehltau ? ??? Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
wein_04.jpg
wein_04.jpg (77.42 KiB) 178 mal betrachtet
max.

max. » Antwort #38 am:

nein.
tapir

tapir » Antwort #39 am:

So ein Glück! :D Oder ist es was anderes Bedenkliches? ??? :-\ Liebe Grüße, Barbara
max.

max. » Antwort #40 am:

nein.
tapir

tapir » Antwort #41 am:

Danke! :-*
max.

max. » Antwort #42 am:

schmecken sie?
caro.

caro. » Antwort #43 am:

@tapir,mögliche Antworten:- ja- nein
tapir

tapir » Antwort #44 am:

schmecken sie?
ja! ;D @Caro: auch dir vielen herzlichen Dank für deine Antwort! :-* Liebe Grüße, Barbara
Antworten