News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze (Gelesen 44347 mal)
Moderator: thomas
Re:Pilze
Eine Rotkappe - Gattung Leccinum, habe mich nicht genauer mit ihr befasst.Die ist schon vom blossen Ansehen fast zerfallen.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Ein Pilz vom Frühjahr, aus meinem GartenGrauweisse Becherlorchel - Helvella costifera
Liebe Grüße
Katja
Katja
Noch ein skurriler Unbenamster

Liebe Grüße
Katja
Katja
-
Alles im grünen Bereich.
Katja,da war bestimmt ein Drehwurm drin, ha, ha.Gruß ChristaNoch ein skurriler Unbenamster![]()
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Cogito, erinnert mich an die Struktur eines Knochens.Gruß ChristaDie Unterseite eines Baumpilzes
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Parasolpilz Macrolepiota proceraGeradezu perfexte Exemplare dieser Spezies habe ich heute Vormittag auf einer Wiese entdeckt. Mindestens neun Stück, einer schöner wie der andere. Ich fotografiere Pilze nur. Sammeln und essen überlasse ich anderen.
Also, wenn ich mir euer PilzForum anschaue, bekomme ich ungeheure Lust alleine in den Wald zu gehen um ein Abenteuer zu erleben.Ein Foto besser als das andere, verstehe gar nicht, daß alte Pilzbücher das nicht geschafft haben. Ja, beim alleine Speisepilzsuchen in unbekannten Gegenden überkommt mich das Gefühl der Gefahr und Mystik. Obwohl ich weis, daß ein Braunbär davonläuft, ist er in meinem Hirn, da es ja seine Wandergegend ist. Und der Aufschrei von WaldVögel in der Mucksmäuschenstille geht ebenfalls sehr ins Gemüht.Ich nehme nur meine Lieblingspilze aus den Wald. Eierschwamm,Stein/Herrenpilz, Parasol. Gibt es die nicht, dann grüner/blauer Täubling, Braunkappe/Rotkappe, Hallimasch, Champignon als Ersatz. Meistens gibt es die dann aber auch nicht.Geputzt wird im Wald, grünes Moos von älteren Röhrenpilzen bleibt beim unmittelbaren Fundort. Umgestoßen wird nichts, auch nicht die extrem giftigen welche komischerweise sehr selten sind. Die meisten im Volksmund giftig genannten Pilze sind eher schwach genießbar bis hin zu ungenießbar. Selbst ein sogenannter giftiger Fliegenpilz verleiht einem höchstens "Flügel" . Tip: Beim Trocknen dieser alten und eher nassen RöhrenPilze auf Textilstoffen wie alten Küchentücher unter öfteren Wenden der 5 mm Schnittscheiben läuft das Fleisch im Pilz von alleine davon. Große Scheiben mit Nadel auf gespannten Faden aufhängen, lässt diese rasch trocknen. Ich denke dabei an meine ehemaligen Urlaubsunterkünfte wo meistens Platznot ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Super - genialMit viel Liebe die heiklen Scheiben aufgelegt und das aufgefädelte ist auch noch am Ständer.Echt beneidenswert, muß ja eine ergiebige Steinpilzsuche von großen jungen Pilzen gewesen seien.Fehlt blos nur der FundOrt ! ! !Tirol ?, Salzburg ? Kärnten ? Steiermark ? Waldviertel ? Bayern ?
- superdino2
.. aus bella Italia
die 2 haben sich lieb:
die 2 auch:
und die 2 passen derweil auf:
daß uns niemand die Beute streitig macht:

che superdino riposi in pace!