News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wühlmausgang (Gelesen 1527 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Wühlmausgang
Guten Tag,
ich habe auf meiner Streuobstwiese ein paar Gänge entdeckt von denen ich annehme, dass es sich um Wühlmäuse handelt. Nun wollte ich aber nochmal die Experten befragen, nur um sicher zu gehen. Ich will einfach nur sicher gehen, dass es sich nicht um einen freundlichen Maulwurf handelt.
Was meint ihr, könnt ihr ein Wühlmausproblem an Hand der Bilder bestätigen?
ich habe auf meiner Streuobstwiese ein paar Gänge entdeckt von denen ich annehme, dass es sich um Wühlmäuse handelt. Nun wollte ich aber nochmal die Experten befragen, nur um sicher zu gehen. Ich will einfach nur sicher gehen, dass es sich nicht um einen freundlichen Maulwurf handelt.
Was meint ihr, könnt ihr ein Wühlmausproblem an Hand der Bilder bestätigen?
-
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wühlmausgang
Das halte ich für Wühlmäuse.
Ja. Die lieben die Rinde kleiner Bäume am Wurzelansatz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine Wühlmaus würde, sofern sie noch lebend in den Gängen ist, den Eingang sofort wieder zuschieben,.
Also eher etwas aus der Klasse der Feldmäuse.
Also eher etwas aus der Klasse der Feldmäuse.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lerchenzorn
Wobei Feldmaus wie auch Erdmaus zu den Wühlmäusen zählen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jo Entschuldigung, das war von mir jetzt nicht wissenschaftlich gemeint eher umgangssprachlich.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Ich werde mich zu dem Thema Bekämpfung noch ordentlich einlesen, aber vorweg schon eine Frage an die Leute die hier schon (Praxis)Erfahrung haben.
Ist die Bekämpfung per Giftköder empfehlenswert? Oder tötet man damit eventuell auch Maulwürfe oder sogar Katzen und andere Tiere?
Ist die Bekämpfung per Giftköder empfehlenswert? Oder tötet man damit eventuell auch Maulwürfe oder sogar Katzen und andere Tiere?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Direkt gehen die Räuber ja kaum an die Köder, aber ein sterbend dahintorkelndes Tier findet sicher Liebhaber und Aas wird ja auch gelegentlich angenommen. Wobei die Wühler meist unterirdisch sterben im Gegensatz zu Ratten.
Versuche doch Dich mit der Drahtfalle anzufreunden. Da gibt es sehr informative Filme auf You Tube.
Bei richtigem Gebrauch ist sie bestimmt genauso gut wie die Topcat.
Versuche doch Dich mit der Drahtfalle anzufreunden. Da gibt es sehr informative Filme auf You Tube.
Bei richtigem Gebrauch ist sie bestimmt genauso gut wie die Topcat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Ich finde aus eigener Erfahrung die Topcat unübertroffen.
Ja, gegendweise sind nur Schermäuse Wühlmäuse und anderswo wieder alle etwas größeren Wühlmäuse insgesamt Schermäuse.
Amur hat geschrieben: ↑12. Apr 2020, 07:53
Jo Entschuldigung, das war von mir jetzt nicht wissenschaftlich gemeint eher umgangssprachlich.
Ja, gegendweise sind nur Schermäuse Wühlmäuse und anderswo wieder alle etwas größeren Wühlmäuse insgesamt Schermäuse.