News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtigallenhof (Gelesen 416550 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
MarkusG

Re: 1,8 ha trockener Südhang

MarkusG » Antwort #2355 am:

:)

Bild
Dateianhänge
IMG_4786.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2356 am:

:)

Bild
Dateianhänge
IMG_4787.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2357 am:

und auch als letztes Bild nochmals die Stellaria. Ich habe sie übrigens auch als Unterpflanzung ins Staudenbeet gepflanzt. Mal schauen, ob sie hilft, das Unkraut klein zu halten.

Bild
Dateianhänge
IMG_4788.JPG
Gießen statt Genießen!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2358 am:

Absolut herrlich, die Stellaria holostea! :D Die Brunnentechnik war und ist bestimmt ein ziemliches Abenteuer, aber wenn so die Wasserversorgung gesichert ist, stehen dem Garten bestimmt goldene Zeiten bevor.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2359 am:

Sieht sehr schön aus bei Dir Markus und für einen trockenen Südhang sehr schön frischgrün.
Die Stellaria kenne ich hier aus manchen Wäldern. Auf die Idee, sie im Garten anzusiedeln kam ich noch gar nicht. Aber hier wird es ihr wohl definitiv zu trocken sein.
Viele Grüße von
RosaRot
MarkusG

MarkusG » Antwort #2360 am:

Da bin ich mir nicht sicher. Die Stellaria lebt aus der Winterfeuchte, im Sommer trocknet sie ziemlich ein. Da kommt sie bei uns ohne Wasser zurecht.
Gießen statt Genießen!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2361 am:

MarkusG:
Es war ein Genuss, durch Euren Garten zu schlendert, Danke schön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2362 am:

Sehr schöne Ansichten,Markus. :D
Stellata habe ich schon als Kind immer gern in den umliegenden Laubwäldern gepflückt und Eltern und Nachbarn damit beschenkt.
Im eigenen Garten hat sie sich zu meiner Freude an einer Stelle von selbst eingefunden.
Aber so in Massen unter Bäumen ist es natürlich noch mal so schön.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2363 am:

Markus, bei euch ist es einfach wunderbar!
Und es macht den Eindruck, als sei alles bereits seit Jahren eingewachsen :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
carolinchen

carolinchen » Antwort #2364 am:

Wunderschön, die Stellaria, lieber Markus!

Eine Frage dazu: Hast Du sie vorgezogen, ins Beet gesät oder als Töpfe gekauft?

Danke, dass Du uns auf Gartentouren mitnimmst, ich genieße die Fotos immer sehr.

Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #2365 am:

Markus, vielen Dank für die wunderbaren Eindrücke und wie schön, dass ihr jetzt das Bewässerungsproblem lösen könnt. Wie geht es denn vom Brunnen aus weiter? Legt ihr kilometerweise Perlschläuche?
Der April ist ja schon wieder viel zu trocken....
Rupalwand

Rupalwand » Antwort #2366 am:

Ich lese begeistert mit. Denn auch mein hiesiger Garten ist schon seit Anbeginn ein Trockengarten. Es hieß durch den Regenschatten vom Taunus her. Einige wilde Pflanzengeister und viele Vögel haben dennoch den Weg hierher gefunden und sind geblieben, z.B. ein Aronstab aus dem etwa 2 Kilometer entfernten Buchenwald und eine 2018 als tot erachtete Smilacina racemosa, ist jetzt wieder da. Leider verfüge ich über keinen Photoapparat. Ich schaue lieber.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #2367 am:

MarkusG hat geschrieben: 12. Apr 2020, 13:10
... falls der Strom falsch herum fließt ...

Hauptsache der Wasserstrom fließt nach oben. ;D ;D ;D

Herzlichen Glückwunsch Markus zum Brunnen. !!!

Mit Brunnen in dieser Tiefe kenne ich mich nicht aus, meine Erfahrung endet bei 30 m. Aber müsste die Bohrlochpumpe nicht mit Wechselstrom laufen? Dann wäre doch egal wie rum angeschlossen. Vielleicht benötigt sie auch einen Starkstromanschluss, hat ja gehörig was zu leisten mit den 100 m Förderhöhe. Sowas müsste doch das Handbuch hergeben. Und wenn mal was is mit der Pumpe, ist dann der Brunnenbauer Euer Ansprechpartner oder gibt es einen Service vom Hersteller oder so?
Il faut cultiver notre jardin!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2368 am:

Hallo zusammen,

danke für Eure lieben Rückmeldungen. Ich versuche mal, Eure Fragen zu beantworten:

Stellaria holostea: Ich hatte sie ursprünglich von jelitto als Samen bezogen und in Schalen ausgesät, pikiert und getopft. Mittlerweile ist sie aber etabliert und samt sich aus. Ich topfe dann immer mal wieder ausgegrabene Sämlinge, um sie an andere Stellen zu pflanzen. Wie gesagt: Derzeit läuft der Versuch, sie als Unterpflanzung im Sonnenbeet zu etablieren. Dort sieht sie gerade sehr schön aus. Eventuell könnte sie aber auch für zarte Gewächse ein Gefahr sein. Wir werden sehen.

Brunnen: Die Brunnenpumpe läuft über Starkstrom. Unsere Stromquelle ist eine Überlandleitung zu einer Mühle. Davon geht ein Zweig ab in den Garten. Angeschlossen ist ein Baustromkasten. Dieser ist ca. 50m von der Pumpe entfernt. Daher benötige ich ein sehr dickes Kabel (wegen des Spannungsabfalles über eine so lange Strecke) und am Ende einen Adapter, um von dem starken Starkstrom wieder runter zu kommen auf den normalen Starkstrom (spätestens jetzt liest man den Laien in mir).

Grundproblem mit dem Baustromkasten ist folgendes: Bereits unser Starkstromhäcksler läuft nicht rund , ein Erdwolf erst gar nicht. Vermutung des Elektrikers: Spannungsabfälle. Das wird vermutlich erst besser, wenn das Grundstück voraussichtlich im Mai unterirdisch separat ans öffentliche Netz angeschlossen worden sein wird (Mann, wann habe ich das letzte Mal Futur II passiv verwendet?).

Weiteres Problem: Die Brunnenbaufirma bohrte bereits im August das Loch, seitdem warteten wir auf die Fertigstellung. Nun kamen sie endlich, sagten aber, das Steuerungsgerät müsse ein Elektriker anschließen, was er tat. Nun komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, ob ich das Steuerungsgerät falsch bediene, der Adapter falsch gepolt ist oder ob die Spannung einfach nicht ausreicht.

Wer hierfür zuständig ist, kann ich nicht sagen. Die Brunnenbohrfirma wird vermutlich wieder ein halbes Jahr benötigen, um nochmals vorbei zu kommen. Bis dahin sind wir vertrocknet. Ich hoffe auf den baldigen Abschluss unserer Grundstückserschließung.

Soweit erst einmal die Situation.

Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
neo

neo » Antwort #2369 am:

Ich drücke euch sehr die Daumen, bei allem was ihr an Zeit und Hingabe ( und jetzt auch Technik) in euer grosses Gartenterrain investiert, das Wasser möge zur rechten Zeit fliessen!
Antworten