News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1867692 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Wahrscheinlich kommt es auf's Substrat an. ;D Oder man hat einfach die Literangabe substratunabhängig in kg umgerechnet. Wie auch immer.
Ganz so ungewöhnlich sind 7er Töpfe übrigens nicht. Hier haben sich etliche leere angesammelt. Von Ingo Kaczmarek kam zum Beispiel viel in dieser Größe.
Ganz so ungewöhnlich sind 7er Töpfe übrigens nicht. Hier haben sich etliche leere angesammelt. Von Ingo Kaczmarek kam zum Beispiel viel in dieser Größe.
- Frau Hummel
Hm, meine Bäumchen haben immerhin am Karfreitag noch die Grenze überquert ;) Wenn ich das gewußt hätte, seufz. Ich hoffe noch! ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Hausgeist hat geschrieben: ↑12. Apr 2020, 21:12... Ganz so ungewöhnlich sind 7er Töpfe übrigens nicht. ...
eine waage habe ich im garten nicht, aber ich habe mal nachgemessen und ein vergleichsfoto mit einem ähnlich geformten normalotopf gemacht: nur sehr knapp 7, eher 6,5 cm messen die, aber nur mit randwulst – und niemals im leben wiegt so ein teil soviel wie drei tafeln schokolade, selbst klatschnass nicht. 8) ;D
übrigens, das prachtstück in der mitte kostet 12,50 €. jedes blättchen in gold aufgewogen. :-X ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das Gewicht kann schon hinkommen, wenn man sich den Topf mit Wasser gefüllt vorstellt: 1g entspricht 1 cm³ - aber Pflnzen sind leichter, solange man sie nicht in Split topft.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nun, das corydalissubstrat in diesen töpfen besteht bestimmt zu einem drittel aus blähtonkugeln, das wiegt eher nicht soviel. ;)
pro luto esse
moin
moin
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja, ich denke, die Versender machen sich nicht die Mühe, für jede Pflanze auch noch ein Versandgewicht zu hinterlegen. Da nimmt man einfach ein mögliches Maximalgewicht pro Topfgröße an, und daraus werden dann ggf. die Versandkosten kalkuliert.
- lord waldemoor
da muss man den topf schon mit blei füllen
jetzt geh ich einen messen, es gab den ersten regen in diesem frühling, 5 lt, also muss der topf nass sein
der 9er topf hat 18g, gefüllt mit pflanze, nass,229g
jetzt geh ich einen messen, es gab den ersten regen in diesem frühling, 5 lt, also muss der topf nass sein
der 9er topf hat 18g, gefüllt mit pflanze, nass,229g
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oh :o :o :o
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Puuuh, da bin ich ja froh, dass meine Lieferung schon da ist!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Solange die Bau- und Gartenmärkte in einigen Bundesländern geschlossen sind, und alle Staudenmärkte abgesagt wurden, geht's dem Versandhandel im Moment prächtig. Und seit Ostern ist hier in Baumärkten und Gartencentern wieder die Hölle los, die Leute fällt so langsam wohl die Decke auf den Kopf, und da drängt es alle in den Garten...
- Waldmeisterin
(vor?)letzte Woche war ich beim Lieblingsgärtner, ich hab den noch nie so voll erlebt :o Mir war es fast peinlich wie ich auf die Idee kommen konnte, ich müsste meine Stammgärtnerei unterstützen ::)
Ok, es wurde ordentlich Abstand gehalten, aber die Schlange vor der Gärtnerei reichte bis zur Straße, die an der Kasse bis hinaus auf die Freifläche und die Angestellten waren zwar nicht ausgesprochen genervt, aber doch irgendwie fassungslos ob des Schauspiels, dass sich ihnen darbot. Trotz des Hinweises am Tor, nur das Nötigste einzukaufen (was ist das Nötigste in einer Gärtnerei?), wurden schubkarrenweise Pflanzen weggefahren. Ausnahmsweise hatte ich mal einen eher bescheidenen Einkauf.
Meine Mutter wollte heute ein Töpfchen Petersilie auf dem Markt kaufen, dreht aber angesichts der Schlange vor dem Stand des Gärtners schnell wieder ab.
Keine Ahnung, was los ist ???
Ok, es wurde ordentlich Abstand gehalten, aber die Schlange vor der Gärtnerei reichte bis zur Straße, die an der Kasse bis hinaus auf die Freifläche und die Angestellten waren zwar nicht ausgesprochen genervt, aber doch irgendwie fassungslos ob des Schauspiels, dass sich ihnen darbot. Trotz des Hinweises am Tor, nur das Nötigste einzukaufen (was ist das Nötigste in einer Gärtnerei?), wurden schubkarrenweise Pflanzen weggefahren. Ausnahmsweise hatte ich mal einen eher bescheidenen Einkauf.
Meine Mutter wollte heute ein Töpfchen Petersilie auf dem Markt kaufen, dreht aber angesichts der Schlange vor dem Stand des Gärtners schnell wieder ab.
Keine Ahnung, was los ist ???
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Bauerngarten93
Wenigstens tun die Leute jetzt auch mal was für ihren Garten. Ich hoffe nur Das die keine kurzzeitgärtner werden und alles im Sommer wieder vertrocknet ist...
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑15. Apr 2020, 20:36
(vor?)letzte Woche war ich beim Lieblingsgärtner, ich hab den noch nie so voll erlebt :o
Vielleicht sollte er eine Entziehungskur machen. ??? ???