News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner (Gelesen 232827 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner
Will mal wieder unsere Hühnerfamilie vorstellen. Heute waren sie draußen im Laufgitter, hier sind sie auf dem Weg zurück in den Stall. Wir haben die Kleinen unter 2 Glucken aufgeteilt, die andere hat 2.LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und hier sind sie etwas näher, aber eingesperrt.
Nett sind die , Natura. Meine sind inzwischen schon Teenager, ich muss wieder mal Fotos machen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Seeehr niedlich sogar ! Vor allem, da beim Nachbarn ein unbenutztes Hühnerhaus steht. Da kommt mir doch gerade eine Idee... ;)LGViridiflora
Totos Teenager sind wirklich zum Wegklauen niedlich. Hoffentlich haben sie sich weiterhin gut entwickelt.Glückliche Glucken und Küken sind wirklich herzerwärmend.
Kontrastprogramm:Gestern wäre hier beinahe ein Unglück geschehen.Meine Herde (1 Hahn - 6 Hühner) hat ja absoluten Freigang. Sind also richtige Gartenhühner, mal nützlich, mal zerstörerisch, aber immer nett anzusehen.
Die Hühner stürmten aufeinmal in verschiedene Richtungen. Ein großer Vogel bretterte mit einem Affenzahn durch den Garten. Hinteransicht von oben noch gerade so zu sehen war der aufgefächerte, gebänderte Schwanz des Greifvogels.Das musste ein Habicht gewesen sein. :oEin paar Federn (von Marianne) lagen dort, wo die Hennen vorher noch gesellig beiandergestanden hatten. Hatte er doch eine erwischt?
Im Arbeitsschuppen kauerten sich Marianne und Audrey unter einen Tisch. Und tatsächlich: Marianne, die ansonsten mutige und unerschrockene Maranshenne, war besonders verängstigt. Wahrscheinlich hat der Habicht sie noch so eben berührt. Sie ist die langsamste, weil sie Federn an den Füßen hat und ein ruhigeres Temperament (außer wenn sie Küken hat).Manche Halter im Hühnerforum vertreten die Ansicht, dass schwarze Hühner eher erbeutet werden. Marianne ist die einzige schwarze Henne hier! Es hat aber wohl eher mit der jeweiligen Tarnfarbe zu tun. Die anderen sind goldfarbig getupft, verschmelzten also eher mit der eher grünbraunen Umgebung, wo sie grad waren. Gut möglich, dass sich der Habicht die schwarze Henne ausgeguckt hat. Auf einem schwarzen Untergrund hätte er sich aber vielleicht eine Goldhenne gegriffen.Ich gönne dem Habicht ja wirklich auch sein Häppchen. Die Greifvögel haben es nicht leicht. Aber wenn ich ihn gesehen hätte wie er Marianne rupft, hätte ich da massive Probleme mit gehabt. Sie wurde ursprünglich angeschafft, weil sie schokoladenfarbige Eier legt. Aber eigentlich esse ich kaum Eier und erfreue mich vor allem an ihrem ruhigen und besonnenen Wesen. Komisch, wie einem doch manche Hühner ans Herz wachsen können. Das hätte ich früher nie gedacht.Es kommt bei mir hier vor allem aber dadurch, dass sie sich frei bewegen und so richtig ausleben können. Da erlebt man sie in all ihren Facetten und erkennt, was ihnen im eingesperrten Auslauf fehlen würde.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Da habt ihr ja nochmal Glück gehabt, dass der Habicht nur ein paar Federn erwischt hat, Ismene. Wie war denn das Wetter? Bei uns kam der Habicht immer nur, wenn es so regnerisch war, dass 1) keiner draußen im Garten war und er 2) keine Lust und Energie zum lang Rumfliegen hatte. Bei Schönwetter waren die Hennen relativ sicher. Eine alte Henne, die sowas schon erlebt hat, wird normalerweise ein sehr gutes Wachhuhn, das bei jedem Raubvogel sofort alle warnt.
Ja, am Wetter und wenig menschl. Aktivitäten im Garten kann es gelegen haben.Eine Henne als Wachhuhn ist ja praktisch. Bei uns erledigt das meistens der Hahn, gut zu beobachten wenn ein Bussard am Himmel ist. Der Hahn legt den Kopf schief und mit dem einem Auge den Greifvogel zu verfolgen und stößt einen hohen Warnruf aus, manche Hennen stimmen dann in den Warnruf mit ein. Wenn ein Sperber durch den Garten schießt, gibts einen schrillen Warnruf und dann alle schnell in Deckung und Totenstille.Wie war denn das Wetter? Bei uns kam der Habicht immer nur, wenn es so regnerisch war, dass 1) keiner draußen im Garten war und er 2) keine Lust und Energie zum lang Rumfliegen hatte.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Unsere Teenies durften heute mal wieder raus und werden gut bewacht
.Sie sehen gegenüber der Glucke, die sie sehr lange betreut (das hatten wir noch nie), sehr klein aus, weil es Zwerghühner sind und ihre "Mutter" nicht.

Die beiden "Teeniewachteln" durften auch dazu (in einem zusätzlichen Gitter).
OK, kannst von uns Wachteleier haben zum ausbrüten ;)LGIch will auch Hühner !Und WachtelnUnd Gänse!