News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im April 2020 (Gelesen 31598 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Gartenarbeiten im April 2020

Wühlmaus » Antwort #180 am:

Bisher brauchte ich keine Zucchini zu pflanzen. Das machten immer die Nachbarn um dann zur Haupterntezeit regelmässig in den Urlaub zu fahren 8)
.
.
Hab heute Nachmittag ziemlich lange und hoffentlich auch erfolgreich im größten Beet Giersch gejagt. Es war dann schon zu spät um mit dem Wässern zu beginnen...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #181 am:

Ich hab gestern angefangen, mein zukünftiges Kartoffelbeet herzurichten. Dabei traf ich wieder auf interessante Fundstücke 8)
Dateianhänge
2EEF80F8-6E2C-4404-BD70-B853F94188DD.jpeg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #182 am:

:D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #183 am:

ich habe ca. 3 Std. dieses kleine widerliche Springkraut von unserem Hang entfernt, hoffentlich habe ich alles erwischt.
Jetzt rein, mich ärgern die Birkenpollen.

GG entkrautet hinterm Teich
LG Heike
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #184 am:

Neben Rasen mähen und Pflanzen einbuddeln habe ich einen invasiven Storchenschnabel gejagd.
Das Mistvieh hat sich letzten Sommer extrem versamt und wächst nun überall.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #185 am:

Heute morgen im frisch aufgefüllten Teil der Wiese Blumenwiese eingesäht. Für meinen Trauerrosenstamm habe ich noch aus alten Baumschutzgittern einen Mantel zum abstützen gebaut. Die konnte ich nach dem endgültigen aufräumen meines Arbeitsplatzes nach den Tod meines Chefs mitnehmen. Daran kann ich jetzt noch einjährige Kletterblumen setzten.
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #186 am:

Auf mich wartete heute ein wahres Schmankerl: während der Perlschlauch auf dem zukünftigen Kartoffelbeet perlte, habe ich meinen Schrank für alles Mögliche in der Laube ausgeräumt, gesäubert und wieder eingeräumt. Da drin müssen den Winter über mehrere Mäuseschulklassen wilde Parties gefeiert haben, den Spuren nach.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #187 am:

Hier gab es heute frische Hostas und ein paar Knollen zum Topfen. Wo ich schon dabei war, habe ich direkt noch ein paar Kübelkinder umgetopft und die letzten Pötte aus dem Stall geräumt. Ich war erstaunt, wie gut die Geranien bei nur wenigen Grad über Null durch den Winter gekommen sind. Nach dem Ausräumen sah ich dann, dass es in der Nacht zum Sonntag schon wieder eng werden könnte. :P

Gießen stand dann natürlich auch wieder auf dem Plan.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #188 am:

Ich konnte heute endlich mal an meinem Schattenbeet (eine "wilde Ecke" ist es ja nicht mehr) weitermachen. Einige Quadratmeter Erde sind nochmal durchbuddelt und von Efeuwurzelresten befreit worden, und ich habe die dort zu pflanzenden Gehölze und ein paar Stauden schon einmal probehalber auf die möglichen Pflanzplätze gestellt. Leider ist der Neuaustrieb einer kürzlich im Gartencenter gefundenen Mahonie 'Winter Sun' ganz braun und schlapp - Sonnenbrand oder doch abgefroren? :( Gut, die Mahonie wird's überleben und irgendwann wieder durchtreiben, aber schade ist es schon...
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #189 am:

Alstertalflora hat geschrieben: 16. Apr 2020, 07:47
Ich hab gestern angefangen, mein zukünftiges Kartoffelbeet herzurichten. Dabei traf ich wieder auf interessante Fundstücke 8)
Ist ja doll.Die sehen sogar ziemlich alt aus,wenn mich nicht alles täuscht.
Auf jeden Fall wurde in deinem Garten schon so manche Schlacht geschlagen und fand so manches Abenteuer statt. ;)
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #190 am:

Also, Silbermünzen wären mir lieber ;)! Speerspitzen und Helme hab ich auch noch nicht gefunden, insofern ist die These mit dem Schlachtfeld doch fraglich.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #191 am:

Am Sonntag hatte ich von Lilo reichlich Chrysanthemen bekommen. Davon heute die letzten 3 verbuddelt. Jetzt habe ich 7 neue Chrysanthemne und zusätzlich 4 Töpfe aus dem Topflager in den Beeten. Bissl gedüngt und bissl Rindenmulch verteilt. Kaffeebesuch gehabt. mit dem Besuch die Schrott-Mobiles neu gestaltet. Zum Ende des Tages noch im Gemüsegarten weiter Beetpflege betrieben.

War ein toller Tag, sonnig und kreativ.
Il faut cultiver notre jardin!
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #192 am:

Heute vormittag war Gemüse angesagt. Beete gerichtet und Halterungen angebracht. Danach Tomaten und Petersilie gepflanzt und Stangenbohnen gelegt. Die im Beet eingeschlagenen Stauden getopft und jetzt ist Mittag.
Heute nachmittag wollte ich die Terrasse und den Zugangsweg mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten. Doch wo ist der?
Hat mein Sohn ausgeliehen und wie üblich, nicht zurückgebracht.
Als Alternative werden heute nachmittag die Holzbänke im Garten etwas abgeschmirgelt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #193 am:

Heute habe ich aus der Beetbaustelle die vorerst letzten Stauden geborgen, bei der Gelegenheit ein größeres Miscanthus gleich geteilt. Dann habe ich diverse Quadratmeter Rubus 'Olympic Double' gerodet, die eine innige Verbindung mit dem Wurzelfilz der großen Eibe eingegangen waren. :P Zumindest optisch sind sie vollständig beseitigt, da wird es noch Nachwehen geben.

Dann habe ich eine immense Staubwolke produziert das Beet grob mit der Harke eingeebnet und immerhin die ersten 7 Schubkarren Kompost durchgesiebt. Nachdem das mit der Lehmbeschaffung erstmal nicht erfolgversprechend aussieht, werde ich Bentonit einarbeiten. Ich überlege aber noch, wieviel ich wohl pro qm verwenden sollte. Drei Zentner habe ich vorsichtshalber mal rangeschafft.

Dateianhänge
2020-04-17 Garteneinblick 2.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #194 am:

GG ist übrigens in den letzten Tagen weiter damit beschäftigt, Zaunpfähle auszutauschen.
Dateianhänge
2020-04-17 Zaun.jpg
Antworten