News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstsaat Möhren (Gelesen 23352 mal)
Re:Herbstsaat Möhren
nie gehört oder gelesen. steht das in DEM gartenbuch?erklärst du es mal, wie das geht?
Re:Herbstsaat Möhren
Ich weiß es nicht mehr wo ich das gelesen habe. Es soll möglich sein, geeignete Möhren bis September auszusäen.
Re:Herbstsaat Möhren
könntestdu vielleicht mal nachschauen?das würde mich sehr interessieren.dankeschön
Re:Herbstsaat Möhren
Das habe ich beim Bio-Gaertner gefunden:
Dann wird das wohl bei mir nichts. Ich suche das Buch trotzdem mal raus.Herbstaussaat für wärmere Gegenden Sept./Nov. Duwicker, Nantaise, Frühbund, Tip-Top, Juwarot. Im Winter ist leichte Bedeckung mit Vlies, Fichtenreisig oder Stroh günstig.
Re:Herbstsaat Möhren
Buch gefunden:
In günsitigen Gebieten kann man Anfang September Möhren zur Überwinterung aussäen.Diese Anbaumethode ist allerdings nur für Gebiete mit milden Wintern und auf leichten Böden zu empfelhlen. Man verwendet nur frühe oder mittelfrühe Sorten In schneearmen Wintern versieht man die Möhrenbeete mit einer Reisigdecke. Ungünstige Aussaatbedingungen im Frühjahr kann man durch eine Aussaat Ende Oktober umgehen. Wichtig ist dabei, dass die Aussaat erst unmillelbar vom dem Frosteintritt erfolgt, damit die Keimung nicht vor Winter, sondern erst im zeitigen Frühjahr einsetzt. Diese Methode ist jedoch nur auf leichten Böden zu empfehlen, die sich im Frühjahr schnell erwärmen. Es sind frühe bis mittelfrühe Sorten zu verwenden. Mit der Ernte kann dann bereits Anfang bis Mitte Juni gerechnet werden.
Re:Herbstsaat Möhren
Ich habe das schon mal gemacht, aber unabsichtlich. Ich wollte einfach für den Spätherbst nochmal junge Karotten anbauen (glaube, im August.....? ist schon Jahre her...). Die waren aber im Herbst noch zu klein und ich ließ sie im Boden. Im Frühjahr hatte ich dann kleine junge Karotten, die aber nicht so süß schmeckten wie man es sonst von Babykarotten gewohnt ist! Aber zum Kochen ging´s .... Es hatten auch nicht alle überlebt! Für Petersilie gab es auch mal so einen Tipp, die im August auszusäen . Aber seit es die Schneckenplage gibt, brauche ich das nicht mehr zu probieren. Ist bei den Karotten dasselbe!LG Lisl
Re:Herbstsaat Möhren
ich glaube, man sollte auch dieses zitat von caro mal beachten. davon hatte ich auch schon gehört; aber habe es bisher noch nicht praktiziert.Ungünstige Aussaatbedingungen im Frühjahr kann man durch eine Aussaat Ende Oktober umgehen. Wichtig ist dabei, dass die Aussaat erst unmillelbar vom dem Frosteintritt erfolgt, damit die Keimung nicht vor Winter, sondern erst im zeitigen Frühjahr einsetzt.
Re:Herbstsaat Möhren
in alten gartenzeitschriften wurde öfter auch über frostsaat (direkt in gefrorenen boden) geschrieben. aber das ist mitdem jetzt immer unberechenbareren wetter und den nacktschnecken schon fast unmöglich geworden. soll früher häufig angewendet worden sein.lg lisl
Re:Herbstsaat Möhren
voriges jahr habe ich im oktober early nantes ausgesät, hat sich gut bewährt;nur ausdünnen hätte ich sie müssen.
Re:Herbstsaat Möhren
Und wann konntest Du ernten?voriges jahr habe ich im oktober early nantes ausgesät, hat sich gut bewährt;nur ausdünnen hätte ich sie müssen.
Re:Herbstsaat Möhren
und waren sie auch weniger süß als die frühjahrsgesäten - so wie brennessel berichtet hat?
Re:Herbstsaat Möhren
@caro:heute die letzten@sauzahn:die wurden laufend als verpflegung bei bergtouren mitgenommen + sie waren einfach gut, auf nuancen hab ich nicht geachtet - das mach ich dann nächstes jahr.
Re:Herbstsaat Möhren
die sogenannte frostsaat, also direkt in den schnee, habe ich letzten winter mit petersilie versucht. es ist nichts gekeimt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli