News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 200596 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2020
ein paar von den Zwergen schieben hier auch grade Blüten, jetzt ist - 4 Grad gemeldet ich hoffe daß das gutgeht, hab zuwenig abdeckmaterial, meine eigenen ersten Sämlinge hab ich mit Kübel und Decke drüber gesichert. mehr geht jetzt erstmal nicht, ich hoffe daß die kleinen Überraschungseier das überstehen
Die"Zwerge" haben hier vor 14 Tagen auch begonnen und jeden Tag kommen mehr. Auch der Rest hat dicke Blütenstängel. Bin mit dem Jäten durch mein neues Knie noch etwas hinterher, aber sitzend geht es schon, wenn auch nicht lange.😡Aber das wird schon. Fotografieren will ichdieses Jahr nur dieNeuen, schaunmermal ob ich das durchhalte.😉
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Passt die Sorte in diesen Faden? Iris-barbata nana "atroviolacea" hüpsch sieht der Zwerg ja aus
-
BW|7b|290 NN
Bei uns blühen die Kleinen auch schon seit Anfang letzter Woche. Da es aber seit 6 Wochen nicht mehr geregnet hat, gibt es häufig nur ein oder zwei Blütenstiele. Unsere Sämlings(hoch)beete bekommen seit letzter Woche mehr oder minder regelmäßig Wasser, damit die wenigstens blühen. Und damit ein wenig Farbe in diesen Treat kommt, mal ein paar Bilder der Sämlinge.
Auf dem Bild schlecht zu sehen - die Farbe tendiert mehr ins olive als ins gelbe
Auf dem Bild schlecht zu sehen - die Farbe tendiert mehr ins olive als ins gelbe
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
eindeutig ein Sämling von Music Box, nur ein wenig kleiner und breitere Blütenblätter
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
keine Ahnung wo der herkommt - der stand da einfach so rum ;D
irisparadise hat geschrieben: ↑17. Apr 2020, 19:55
eindeutig ein Sämling von Music Box, nur ein wenig kleiner und breitere Blütenblätter
Sehr schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
irisparadise hat geschrieben: ↑17. Apr 2020, 19:56
keine Ahnung wo der herkommt - der stand da einfach so rum ;D
Hübsch steht er rum :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
BW|7b|290 NN
etwas schräg - aber ein Sämling von Stockholm (gelb) und Red Heart (weiss/rot)
-
BW|7b|290 NN
weils so scheeeea is ;D
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die letzten beiden Sämlinge und der von Music Box sind eine Wucht :D
Schön, wieder von Dir zu lesen und Fotos zu sehen, irisparadise :)
Schön, wieder von Dir zu lesen und Fotos zu sehen, irisparadise :)
LG Rosenfee
83, 84 finde ich wunderschön! Die könnte ich stundenlang anschauen.....
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Die Sämlinge sind toll, einer wie der andere, irisparadise😀
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
beeindruckende Sämlinge. der Goldglitzereffekt auf dem Music box sämling ist toll
Der allgemeinen Bewunderung schließe ich mich gerne an, Irisparadise! Zu solchen Sämlingen kann man wirklich gratulieren!
Nach wochenlanger Trockenheit gab es endlich ein paar Tröpfchen Regen heute. Bei vielen Zwergiris-Sorten bleiben die Knospen leider im Laub stecken. Dieses wüchsige Erbstück blüht allerdings zuverlässig als eine der ersten Iris hier in den Beeten und steht inzwischen in sämtlichen Familiengärten und bei Gartenfreunden. Leider jedoch namenlos oder evtl. ein Sämling. Es stand mal 'Crystal Bright' (Alta Brown) zur Debatte, aber man findet zu wenig Vergleichsfotos. Manchmal erkennt sie ja jemand zufällig auf Anhieb, weil er sie selber jahrelang kultiviert. Über Tipps würde ich mich freuen.

Nach wochenlanger Trockenheit gab es endlich ein paar Tröpfchen Regen heute. Bei vielen Zwergiris-Sorten bleiben die Knospen leider im Laub stecken. Dieses wüchsige Erbstück blüht allerdings zuverlässig als eine der ersten Iris hier in den Beeten und steht inzwischen in sämtlichen Familiengärten und bei Gartenfreunden. Leider jedoch namenlos oder evtl. ein Sämling. Es stand mal 'Crystal Bright' (Alta Brown) zur Debatte, aber man findet zu wenig Vergleichsfotos. Manchmal erkennt sie ja jemand zufällig auf Anhieb, weil er sie selber jahrelang kultiviert. Über Tipps würde ich mich freuen.