News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007 (Gelesen 34485 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sieben

Re:Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007

Sieben » Antwort #60 am:

Ich habe sehr viele und sehr große Früchte,aber die reifen nicht ???,heißt die sind grün.Die Tomaten die sich rot verfärben,haben risse/platzen warum???.
Rispe

Rispe » Antwort #61 am:

Ich glaube,daß kommt davon weil es kälter wird.Bei mir breitet sich die Fäule aus.Ich habe schon einige Pflanzen entsogt,die Früchte habe ich abgenommen und hoffe,daß sie nachreifen.Ohne Fäule! ;)Nächstes Jahr muß es einfach länger warm bleiben.
brennnessel

brennnessel » Antwort #62 am:

Das ist schade, ihr braunfäulegeschädigten Leute ::) ! Ich darf ja nicht schreiben, dass ich dieses Jahr noch kein derartiges Blättchen und Früchtchen entdecken konnte, sonst erwischt es mich morgen schon ::) :o ! (ist immer so ;) )! So lange blieben die bei mir, glaub ich, noch kein Jahr gesund! Maria, glaubst du, dass grüne Sorten auch reif mehr Solanin enthalten? LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #63 am:

So hier ein wenig Galgenhumor zum Thema, sind dies nicht wunderbare Früchte? Laden doch direkt zum reinbeissen ein. :P ;D Meine Tomaten, sind zumindest an den Blättern fast alle befallen, auch unterm Tomatendach. Einzige Ausnahme bisher: Striped Roman, die mir soviel Ärger mit Blütenendfäule gemacht hat. Die hat jetzt noch 5 Früchte angesetzt. Und die scheinen auch frei von der Blütenendfäule zu bleiben, jedenfalls bisher.
Dateianhänge
tomate_frucht_phytophtora.jpg
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #64 am:

Maria, glaubst du, dass grüne Sorten auch reif mehr Solanin enthalten?
das habe ich mir noch nie überlegt. allerdings isst man die grünen sorten ja auch reif, daher glaube ich eher nicht, dass sie dann noch viel solanin enthalten. der abbau von solanin hängt ja bei tomaten mit der reife zusammen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #65 am:

Nun hat es auch meine Tomaten im Gewächshaus erwischt >:(So früh war noch nie Ende :'(
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #66 am:

Ja, so dachte ich auch, Maria!Kazi, das ist ja grauenhaft :o ! Ging das so schnell ? Wenn das bei mir anfängt, fange ich an, abzuernten...... Stimmt, Blütenendfäule gibt es jetzt auch bei mir überhaupt nicht mehr!LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #67 am:

Lisl, ja das ging auf einmal superschnell. Ich nehme es gelassen, was soll man auch schon groß tun. ::) Ich habe auch sehr viel abgeerntet heute, was von der Fruchtgröße her ausgewachsen war. Da es jetzt seit gestern wärmer und sonniger hier ist habe ich noch ein klein wenig Hoffnung, dass die weniger schlimm befallenen Pflanzen noch eine Weile durchhalten.Ärgerlich ist jedoch, dass ich noch nicht von allen Sorten Samen ernten konnte. Von den erkrankten Sorten will ich auch keinen mehr nehmen.Nächstes Jahr gibt es mehr Tomatendächer, die auch an den Seiten bei Bedarf geschlossen werden können! ;)
Liebe Grüße
Katja
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #68 am:

Oh Katja :o Das sieht ja echt übel aus :-\ Bei mir ist es bei weitem nicht so schlimm, ich rette mich immer noch damit, befallene Blätter zu entfernen. Ich habe eine Pflanze, die wollte ich heute um machen, da ich glaubte, der Stamm sei befallen. Scheinen mir aber doch nur Druck- und Scheuerstellen von dem Spiralstab zu sein. Ich hoffe auch, dass das trocknere und wärmere Wetter noch weiter anhält. Anfang September wäre schon sehr früh, um alle zu roden...Liebe Grüße Susanne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #69 am:

Hallo,Katja, was für ein Bild, der echte Jammer :-\Dafür, dass ich immer so viel Schatten hatte, habe ich noch wenig geschädigte Pflanzen.Ich habe auch noch nicht von allen was geerntet, es werden jetzt aber nach und nach alle Sorten reif ( hoffe ich doch :D )Hier ein Foto von einer noch gesunden Tomate ;D ;)Gruß Karin
Dateianhänge
Tommy_2.09.06_052.jpg
kazi

kazi » Antwort #70 am:

Hallo Susanne, es sieht ja zum Glück nicht jede Pflanze so aus! ;) Aber mit der Samenernte habe ich echt Pech, ich hatte ja schon bei unserem Treffen erzählt, dass bei Kellogs Breakfast die geschützen, zur Samenernte bestimmten Früchte von Schnecken ratzeputz weggefressen wurden :-\ Schön, dass Deine Pflanzen noch besser da stehen! :D Wenn das Wetter besser bleibt habe ich auch noch Hoffnung.Karin ;D Das Bild ist genial! Sollte bei mir demnächst Schluß mit Ernten sein, komme ich mit Erntekorb zu Dir! ;D 8)
Liebe Grüße
Katja
bea

bea » Antwort #71 am:

Ohje kazi, das sieht ja übel aus. Von welchen Sorten brauchst du noch Samen? Vielleicht kann ich dir ja aushelfen?Es ist schon eigenartig, wie unterschiedlich die Fäule zuschlägt. Vergangenes Jahr war ich ganz früh davon betroffen, während mein Schwager im Nachbarort noch bis November gesunde Pflanzen hatte.LG, Bea
Sieben

Sieben » Antwort #72 am:

Soll ich die noch grünen Tomaten ernten und in die Schuplade legen das sie reifen ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #73 am:

Das ist schwierig zu raten, Sieben! Wenn es schon mehrere Pflanzen getroffen hat, würde ich es sicher machen. Alle Trauben, die oberhalb eines bereits braungefleckten Stängels wachsen, sind wahrscheinlich schon infiziert. Die werden dann am Lager noch braun. Aber die anderen hätten schon noch eine Chance zum Nachreifen im Warmen.Ich habe selten bis in den September gesunde Pflanzen ! Ich ernte von vielen Pflanzen die unreifen Trauben auch schon, wenn die NachttempLG Lisl
Sieben

Sieben » Antwort #74 am:

Solle sie am dunklem Ort reifen lassen,so wie viele leute sagen ???.
Antworten