News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307349 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
potz
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

potz » Antwort #285 am:

Nishidake eröffnet bei mir die Blütezeit der "Hohen" :D
Dateianhänge
Misc_sin_Nishidake.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #286 am:

Ui, da habe ich aber eine Menge toller Bilder übersehen.. Zu meiner Lieblingskombi kommt jetzt noch Miscanthus 'Malepartus' dazu.
Dateianhänge
firetail_malepartus_transparent.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #287 am:

Der ist aber vorrangig mit Eupatorium atropurpureum 'Riesenschirm' vergesellschaftet.
Dateianhänge
malepartus_riesenschirm_calamagrostis.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #288 am:

Und so schauts aus, wenn man in Richtung meines wilden Dschungels - dem Monsterpflanzenbeet (links) schaut... ;) VLG, Katrin
Dateianhänge
graeser_dschungel_garten.jpg

ich
Elisa1
mittiges Österreich / Salzburg

Elisa1 » Antwort #289 am:

BildKann mir jemand sagen, was das ist? Hat sich bei mir von selbst angesiedelt. Wegmachen oder stehenlassen?
Liebe Grüße Elisa!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #290 am:

Panicum capillare - guckst du auf seite 14/15 dieses threads ....
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #291 am:

Diesen Miscanthus habe ich als ´Ferner Osten´ gekauft, er sieht auch so aus, ist aber viel kleiner, in allen Teilen zierlicher als erwartet. Er ist nur 150cm hoch, ich habe ihn schon 2x verpflanzt, weil er einzugehen drohte, ich finde ihn sehr schön, so wie er ist, aber ich wundere mich. Wie ist so etwas möglich?Ein zweites Exemplar, das leider völlig bedrängt steht und gar nicht zur Geltung kommt, hat die erwarteten 180cm.
Dateianhänge
Miscanthus-Ferner-Osten-0906.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #292 am:

Diesen Miscanthus habe ich als ´Ferner Osten´ gekauft, er sieht auch so aus, ist aber viel kleiner, in allen Teilen zierlicher als erwartet. Er ist nur 150cm hoch, ich habe ihn schon 2x verpflanzt, weil er einzugehen drohte, ich finde ihn sehr schön, so wie er ist, aber ich wundere mich. Wie ist so etwas möglich?Ein zweites Exemplar, das leider völlig bedrängt steht und gar nicht zur Geltung kommt, hat die erwarteten 180cm.
Ich hab mir gerade diese Sorte bei Gaissmayer gekauft - dort ist die Höhe mit 160 bis 200cm angegeben. Also fällt wahrscheinlich deine klein bleibende auch noch in den Rahmen des möglichen. Ich werd schon froh sein, wenns bei mir so gross wird, denn es kommt an einen nicht soooo optimalen Platz.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Elisa1
mittiges Österreich / Salzburg

Elisa1 » Antwort #293 am:

Panicum capillare - guckst du auf seite 14/15 dieses threads ....
Vielen Dank, wow, das laß ich stehen.
Liebe Grüße Elisa!
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #294 am:

habe euch auch nochmal meine gräser fotografiert - sie haben nun teilweise schon ihre rötliche herbstfärbung angenommen und sind wunderbar anzusehen
Dateianhänge
graeser.JPG
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #295 am:

bitte nicht nach den namen fragen - ich hab sie geschenkt bekommen und weiß ihn daher nicht
Dateianhänge
unbek._gras.JPG
Athyriana

Athyriana » Antwort #296 am:

Hier hab ich noch ein wunderschönes Gras, welches bei mir im schattigen Steingarten wächst. Leider hab ich auch davon keinen Namen. Die einzelnen Halme sind sehr weich und die Samenrispe ist ganz schmal, kaum ein Samenansatz zu erkennen, sieht aus wie ein dünner grüner Stengel der am Ende verzweigt ist.Würde gern wissen wie es heißt. Es ist ca. 30 cm hoch, mit Blüte z.Teil 40 - 50 cm. lgAthyriana
Dateianhänge
GrasIV_2006_5.jpg
potz

potz » Antwort #297 am:

Dafür lieb ich sie, die von vielen so gescholtenen Chinaschilfe :wenn sie im Gegenlicht erglüh'n und auch auf 30m Entfernung noch "sauber was hermach'n" ;)
Dateianhänge
nishi-0007.jpg
potz

potz » Antwort #298 am:

wir könnten auch noch etwas zurücktreten .. .. und zwei Niedrige, wie Miscanthus 'Vorläufer' und 'China' mit ins Bild nehmen :)
Dateianhänge
vorchina-0021.jpg
potz

potz » Antwort #299 am:

.. und wenn wir schon bei "Duetten" sind : 'Gewitterwolke' + M.giganteus (nebst meinem Schubkarr'n)
Dateianhänge
gewitterwolke0034.jpg
Antworten