News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenzüchter Pedro Dot (Spanien) (Gelesen 2756 mal)
Rosenzüchter Pedro Dot (Spanien)
Hallo, ;)mir ist der spanische Rosenzüchter Pedro Dot aufgefallen, von dem so schöne und bekannte Rosen stammen wie 'Tarde Gris', 'Nevada' und 'Mme Grégoire Staechelin'.Wo gibt es weitere Informationen über die Züchtungsarbeit von Pedro Dot und welche Rosen sind noch von ihm? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Rosenzüchter Pedro Dot (Spanien)
z. B.Para Ti
, hübsches kleines Röslein, kommt in diesem Herbst zu mir.Bei HMF müsste man auch nach Züchtungen sortieren können, wenn ich mich richtig entsinne
.
VLG - Beate
danke für die Info, Beate! ;)Habe unter helpmefind.com tatsächlich etwas zu Pedro Dot gefunden! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Jedmar
Neben den oben erwähnten Rosen gibt es von Pedro Dot noch weitere sehr schöne Teehybriden, wie z.B. Condesa de Sastago, Duquesa de Penaranda und Girona. Dann auch Angels Mateu, Catalonia, Director Rubio, Federico Casas, Intermezzo, Li Burés, Luis Brinas, Mari Dot, Rosella und die Moosrose Golden Moss und viele andere.
Hallo Jedmar, Du bist ja ein wandelndes Rosenlexikon! ;DVielen, vielen Dank für Deine Mühe, da kann ich am Wochenende ja mal ordentlich im Internet nach den genannten Rosen recherchieren - *freu*Echt super!
Woher weißt Du denn das alles? ???Bin echt beeindruckt!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Jedmar
Hallo Pinguin, ist so eine dumme Angewohnheit von mir
Ich beschäftige mich mit Geschichte jeglicher Art. Im Moment sind es u.a. Rosen-Stammbäume!
Bin auch beeindruckt!!!Gloria
-
SWeber
Hier ist die vollständige Liste, Pinguin. Da gibt's noch ein bißchen mehr zum Recherchieren 
äh, schluck - vielen Dank! :DHabe gerade die Idee aufgegeben, eine Pedro-Dot-Rosensammlung anzulegen - hätte nicht gedacht, dass es sooo viele sind! Aber im Internet angucken werd ich sie mir alle mal ...
@jedmar, Stammbäume find ich persönlich zwar nicht so interessant (kommt ja vielleicht noch), aber die Geschichten rund um die Rosen und ihre Namensgeber find ich auch total spannend! Da gibt es ja viele nette Histörchen 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Stimmt, schlagvordenKopf
, Intermezzo, die hatte ich ja ganz vergessen, habe ich doch auch und das ist eine sehr schöne morbidefarbene gut duftende Rose
.
VLG - Beate
-
SWeber
Die Dot-Rosen (allerdings kenn ich nicht so viele) sind alle irgendwie besonders, gell?Stimmt, schlagvordenKopf, Intermezzo, die hatte ich ja ganz vergessen, habe ich doch auch und das ist eine sehr schöne morbidefarbene gut duftende Rose
.
-
Jedmar
Ja, ich finde die auch schön. Viele mit warmen, kräftigen gelb, orange und rot Töne und duftend. Ich denke er hat Rosen gezüchtet, die gut nach Spanien passen, bzw. auch bei uns Süd-Sehnsüchte wecken.Viele seiner Rosen stammen von Frau Karl Druschki, Mme Edouard Herriot und Souvenir de Claudius Pernet ab. Es kommen also die Linien La Reine, Park's Yellow und Soleil d'Or zusammen. Wunderbare Mischung!
Jedmar, das hast Du wirklich schön gesagt!
:Ddie Züchtungen von Pedro Dot sind schon aussergewöhnlich! *schwärm*und ich liebe Spanien! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Raphaela
In den USA gibt es einige sehr engagierte Sammler von Dot Rosen. Die meisten noch erhaltenen stehen m.W. im Fineschi Rosarium in Italien.
aha, kennst Du vielleicht auch eine Adresse (= Dot-Rosengarten) in Spanien? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de