News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Albizia julibrissin "Summer Chocolate" (Gelesen 24405 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
MaryPoppins

Albizia julibrissin "Summer Chocolate"

MaryPoppins »

Hallo,hat jemand Erfahrung mit dieser rotlaubigen Schönheit?Ist sie hier winterhart?Wo kann ich sie bekommen?Ich habe gelesen, daß sie sehr spät erst austreibt (Juni), tun das alle Albizien?LGMary
fars

Re:Albizia julibrissin "Summer Chocolate"

fars » Antwort #1 am:

Hier gibt es jemanden, der A.j. in Dresden (?) aufzieht. Versuch es mal über die Suchfunktion.In klimamilden Gebieten ist A.j. durchaus winterhart. So z.B. im Palmengarten Frankfurt, wo zwei große Bäume stehen. Ansonsten ist sie wohl nicht ganz unproblematisch. Vielleicht hat sich das aber inzwischen "dank" des Klimawandels geändert.Wir hatten hier schon mehrmals überraschend positive Berichte zu angeblich sehr empfindlichen Pflanzen.
Franklinia

Franklinia » Antwort #2 am:

Hallo Mary, also besorgen kann ich sie, sind allerdings noch sehr klein und somit solltest Du dir welche für 2007 reservieren lassen.Grüße von Franklinia
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #3 am:

Hallo Mary, also besorgen kann ich sie, sind allerdings noch sehr klein und somit solltest Du dir welche für 2007 reservieren lassen.Grüße von Franklinia
Hallo,Danke für das Angebot. Bis wann sollte ich mich dann melden?Ich wüßte auch gerne noch. ob sie tatsächlich sooo spät austreibt.Ich glaube, ich muß mich doch noch mal schlauer machen.LGMary
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Hallo Mary,wärst Du mal mitgefahren zu Hans Kramer und Piet Oudolf, dort gibt es die A. ´Summer Chocolate´ wenn ich Deine Anfrage vorher gelesen hätte, hätte ich sie Dir mitgebracht :-\ Du kannst natürlich heute noch zu Piet Oudolf fahren, es gab genügend von diesen Bäumchen.
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #5 am:

Argh, das wäre es ja gewesen.Wir wollen in den Herbstferien nach Holland fahren, dann könnten wir doch einen kleinen Umweg machen... ::)LGMary
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Er wurde nicht von Piet Oudolf angeboten, sondern von einer Baumschule, die anlässlich der Gräsertage auf dem Gelände anwesend ist. Am WE 30. September - 1.Oktober sind wieder Gräsertage, möglich, dass diese Baumschule dann wieder dort ist, ich weiß leider nicht wer es war.
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

über eine besonders harte selektion, die auch bei mir schon einen winter ohne probleme überstanden hat kann man im thread über die selektion 'clemensis' nachlesen.meine albizia julibrissin 'clemensis' hat heuer, obwohl sie kaum zurückgefroren ist, schon relativ spät losgelegt .... was mich aber nicht weiter stört.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #8 am:

Danke Bernhard für den Hinweis auf den anderen Thread.Nachdem also schon die "normalen" Albizien recht heikel sind, was die Winterhärte angeht, denke ich das die rotlaubige Version wahrscheinlich noch eher erfriert...Ich glaube, das ist dann ncihts für mich Anfänger. :P Schade!Danke Euch allen.LGmary
Papaver

Papaver » Antwort #9 am:

Hier stand mal, dass im Botanischen Garten von Bonn zwei ausgewachsene Exemplare Albizia julibrissin zu bewundern sind. Dummerweise habe ich versehentlich, statt zu zitieren, überschrieben. Eine Wiederherstellung von Papavers Beitrag ist leider nicht möglich. Es ist mir sehr peinlich und ich möchte mich ganz herzlich entschuldigen!Viele Grüße,Iris
fars

fars » Antwort #10 am:

Das Bonner Mutschelklima steht ja beinahe schon für Deutschlands Tropen ::)
Ismene

Ismene » Antwort #11 am:

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Albizien nicht winterhart sind, allerdings könnte es auch am Alter der Bäume liegen.
Genau. Und vielleicht auch nicht nur an milden Wintern in Bonn, sondern eventuell gibts da auch im Herbst mehr Sonne und weniger Feuchtigkeit?Somit könnte das Holz gut "aushärten" für den Winter. Fachleute dürfen mich ruhig korrigieren. ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Iris

Iris » Antwort #12 am:

Ich korrigiere, ich korrigiere...
Im Botanischen Garten Bonn stehen zwei alte Exemplare.
Die berühmte und wohl eine der größten deutschen Albizien, die direkt am Poppelsdorfer Schloss in Bonn stand, stand dort. Der gesunde Baum wurde dieses Jahr gefällt.Das Klima in Bonn ist wirklich nicht mit Gesamtdeutschland zu vergleichen und ältere, eingewachsene Exemplare vertragen auch mehr Kälte. Es steht aber z.B. auch eine Albizia in München. Allerdings kann man mit ihr nur Mitleid haben, wenn man die rheinländischen Geschwister gesehen hat.Viele Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
fars

fars » Antwort #13 am:

Nanu? Papaver : Iris ???
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #14 am:

Nö.Da hat sie wohl mit schafvernebeltem Blick den falschen Beitrag editiert ;DJaja - ab einem gewissem Alter sollte man einfach früher ins Bett :-X
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten