Weiter geht's dann mit Astern und Chrysanthemen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im April 2020 (Gelesen 31619 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im April 2020
Ich habe mich heute an die Neubepflanzung gemacht. Dafür habe ich noch drei Miscanthus und ein Pennisetum ausgegraben und geteilt. Am Ende sind mehr als ein Dutzend Miscanthus, eine Hortensie und einige andere Stauden in die Erde gekommen. Eine Rose habe ich ebenfalls noch umgesetzt.

- lord waldemoor
die erde sieht schön krümmelig und sandig aus, ich habe unter dem humus töpferlehm
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Heute nur gemäht und das Mähgut unter den Sträuchern am Westzaun verteilt. Das Gras, bzw das wilde Grün, ist das einzige dass sich nicht von Trockenheit und Hitze beeindrucken lässt. Dann noch einen fetten Fliederstrauß für eine Freundin geschnitten. Die Maiglöckchen blühen auf.
Il faut cultiver notre jardin!
Ich hatte mich überreden lassen, bei der Neuanlage des Schulgartens beratend zu unterstützen. Im Herbst war ich zur ersten Besichtigung und gab die Empfehlung, auf einigen verwilderten Flecken erstmal Tabula rasa zu machen, um einen Grund reinzukriegen. Was soll ich sagen, man hat den Bauhof wüten lassen und für neue Beete schon guten Boden bringen lassen. Jetzt kam die Frage nach einem Pflanzplan und ggf. Einkaufsliste für ein langes Staudenbeet. Da ich hier ja gerade vieles aufgenommen habe, bot sich an, direkt einiges an Pflanzen zu sponsorn. Heute habe ich also sortiert, geteilt und gepackt. Nun stehen zehn satt gefüllte Staudenkisten und ein Dutzend Pötte bereit. Ich werde wohl morgen mit Anhänger zur Schule fahren. ;D Miscanthusse teilen steht dann dort auch an.
- Bienenkönigin
Ich habe heute den ganzen Tag gewässert und den Schlauch mal hierhin und mal dahin getragen. Die Stachelbeeren sahen heute Abend jedenfalls sehr erholt aus :D
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Lord: Ja, im Sommer wird's da schon recht trocken sein, ich muss halt schauen, dass ich dort etwas pflanze, was - einmal eingewachsen - Trockenheit verträgt. Aber vermutlich werde ich nicht umhin kommen, ab und zu mal mit dem Schlauch oder der Gießkanne durch den Garten zu gehen, es scheint ja mittlerweile normal zu sein, dass es entweder wochenlang nur regnet oder wochenlang kein einziger Tropfen fällt. Bei einem Gewitter mit Starkregen tritt der kleine Bach hinterm Garten machmal für ein paar Minuten über die Ufer, dann kann ich mir das gießen sparen. ;)
@Kübelgarten: Gute Idee mit dem Pflanzenregal, das könnte am richtigen Platz in der Tat schick aussehen. :) Wuchernde Seggen wären doch ein Kandidat für den knochentrockenen Platz rund um die Tanne, oder?
@Hausgeist: Der bepflanzte Sandkasten wird bestimmt wieder prächtig aussehen, hoffentlich hilft das Bentonit etwas gegen die Austrocknung... Tolle Sache, das mit dem Schulgarten, ich hoffe, Du wirst darüber berichten! :D
Am Dienstag hatte ich leider keine Zeit für den Garten, und gestern war ich unterwegs in geheimer Mission - dazu morgen oder am Wochenende mehr. ;) Heute war dann mal wieder Großkampftag im Garten angesagt: Zunächst habe ich alles Totholz, was ich mit Leiter und Säge an einer langen Stange erreichen konnte, aus der Tanne und den beiden Fichten abgesägt, danach hatte ich einen großen Berg Zweige.
Es waren ohnehin noch diverse Efeureste, kleine Zweige, die der Sturm heruntergeweht hat, jede Menge beim Buddeln ans Tageslicht beförderte Aststücke und dergleichen in allerlei Gefäßen zwischengelagert, also habe ich nochmal den Häcksler aufgestellt und den Berg mit Astmaterial gehäckselt - zwei Mörtelwannen sind wieder voll geworden.
Und da ich nun ohnehin schon das Stromkabel ausgerollt hatte und meine neulich mit der Pumpe aufgefüllten Regentonnen schon wieder leer waren, habe ich wieder die Pumpe in den Bach gehängt, die Tonnen gefüllt, und dann noch den ganzen Garten gewässert (nur bis in den Vorgarten reicht der Schlauch von dort unten nicht). Zwar dürfte in tieferen Schichten noch genug Feuchtigkeit sein, aber die obersten paar Zentimeter sind schon arg ausgetrocknet...
@Kübelgarten: Gute Idee mit dem Pflanzenregal, das könnte am richtigen Platz in der Tat schick aussehen. :) Wuchernde Seggen wären doch ein Kandidat für den knochentrockenen Platz rund um die Tanne, oder?
@Hausgeist: Der bepflanzte Sandkasten wird bestimmt wieder prächtig aussehen, hoffentlich hilft das Bentonit etwas gegen die Austrocknung... Tolle Sache, das mit dem Schulgarten, ich hoffe, Du wirst darüber berichten! :D
Am Dienstag hatte ich leider keine Zeit für den Garten, und gestern war ich unterwegs in geheimer Mission - dazu morgen oder am Wochenende mehr. ;) Heute war dann mal wieder Großkampftag im Garten angesagt: Zunächst habe ich alles Totholz, was ich mit Leiter und Säge an einer langen Stange erreichen konnte, aus der Tanne und den beiden Fichten abgesägt, danach hatte ich einen großen Berg Zweige.
Es waren ohnehin noch diverse Efeureste, kleine Zweige, die der Sturm heruntergeweht hat, jede Menge beim Buddeln ans Tageslicht beförderte Aststücke und dergleichen in allerlei Gefäßen zwischengelagert, also habe ich nochmal den Häcksler aufgestellt und den Berg mit Astmaterial gehäckselt - zwei Mörtelwannen sind wieder voll geworden.
Und da ich nun ohnehin schon das Stromkabel ausgerollt hatte und meine neulich mit der Pumpe aufgefüllten Regentonnen schon wieder leer waren, habe ich wieder die Pumpe in den Bach gehängt, die Tonnen gefüllt, und dann noch den ganzen Garten gewässert (nur bis in den Vorgarten reicht der Schlauch von dort unten nicht). Zwar dürfte in tieferen Schichten noch genug Feuchtigkeit sein, aber die obersten paar Zentimeter sind schon arg ausgetrocknet...
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gestern nur Rasen gemäht
eben viel Geld im GC ausgegeben. Nach der Kasse standen viele Tulpen-Sträuße für lau … also to go ;)
eben viel Geld im GC ausgegeben. Nach der Kasse standen viele Tulpen-Sträuße für lau … also to go ;)
LG Heike
- Bauerngarten93
Irgendwie mit den Zugaben haben die es gerade überall. Ich habe vorige Woche salatjungpflanzen dazu bekommen
- Alstertalflora
Mein neues Kartoffelbeet ist jetzt soweit pflanzbereit. Morgen kommt noch Pferdemist vom Vorjahr rein, und dann die Kartoffeln. War eine ziemliche Schufterei, das üppig vorhandene Unkraut zu entfernen :(.
- Alstertalflora
Meine Steinesammlung hat dabei auch wieder Zuwachs bekommen.
- Alstertalflora
Und meine Terrassen-Topf-Hostessen haben Langzeitdünger bekommen :D
Heut hab ich 6 große Säcke grausliches Laub auf unsre Deponie befördert. Mit Anstellen und einzeln reinfahren usw. ;D ;)
War total OK aber eher einer Schlepperei, muss mir kleinere Säcke besorgen, sonst ist Wirbelsäule beleidigt.
Am Nachmittag hab ich mich mit Giersch beschäftigt :P :-X
Nein, und ich will ihn nicht als Spinat!!!
lg
susanneM
War total OK aber eher einer Schlepperei, muss mir kleinere Säcke besorgen, sonst ist Wirbelsäule beleidigt.
Am Nachmittag hab ich mich mit Giersch beschäftigt :P :-X
Nein, und ich will ihn nicht als Spinat!!!
lg
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Bauerngarten93
Heute 122 Dahlien in den vorbereiteten Boden versenkt. Die noch offenen Stellen, werden mit Sommerblumen wie Ringelblumen, Cosmeen und Astern befüllt. Hatte beim Teilen vor 2 Wochen einiges an Dahlien aussortiert und verschenkt. Nun hätte ich noch paar gebrauchen können
122 verschiedene Sorten, Bauerngarten? Dann kannst Du ja bald eine Dahlien-Ausstellung organisieren auf Deinem Bauernhof. ;)
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier stand heute als erstes ein Besuch in der Gärtnerei an: wir wollten nur ein paar Selleriepflanzen, die kosteten aber fast 50 Euro! Oder war das die "Zugabe", die so teuer war ;D ?
Im Garten habe ich als erstes lebensrettende Sofortmaßnahmen geleistet, einige Beete waren sowas von trocken...
Dann den Teich mal mit dem Kescher durch gefischt, da kamen jede Menge Algen und Faulschlamm zusammen, das Gemisch habe ich dann gleich einer Kletterrose zu Füßen gelegt.
Die Selleriepflanzen habe ich aus ihren Schalen in 9cm-Töpfe umgesetzt (statt der angegebenen 12 Pflanzen pro Schale waren fast überall 2 Pflänzchen in einem Ballen, die hat wohl der Lehrling ausgesät).
Die restlichen Pflanzen aus der Gärtnerei sind jetzt in die Töpfe am Laubeneingang eingezogen.
Dicke Bohnen habe ich gepflanzt, ein Beet für Rote Bete und Bohnen vorbereitet, und ansonsten gewässert. Und gewässert, und gewässert---
Im Garten habe ich als erstes lebensrettende Sofortmaßnahmen geleistet, einige Beete waren sowas von trocken...
Dann den Teich mal mit dem Kescher durch gefischt, da kamen jede Menge Algen und Faulschlamm zusammen, das Gemisch habe ich dann gleich einer Kletterrose zu Füßen gelegt.
Die Selleriepflanzen habe ich aus ihren Schalen in 9cm-Töpfe umgesetzt (statt der angegebenen 12 Pflanzen pro Schale waren fast überall 2 Pflänzchen in einem Ballen, die hat wohl der Lehrling ausgesät).
Die restlichen Pflanzen aus der Gärtnerei sind jetzt in die Töpfe am Laubeneingang eingezogen.
Dicke Bohnen habe ich gepflanzt, ein Beet für Rote Bete und Bohnen vorbereitet, und ansonsten gewässert. Und gewässert, und gewässert---
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.