News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen für Plattenweg gesucht (Gelesen 1594 mal)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Pflanzen für Plattenweg gesucht
Wir haben einen sehr romantischen Gartenhauptweg aus Bruchsteinplatten (?) vom Vorgänger hier.
Er ist bucklig von Kirschbaumwurzeln und Wühlmausaktivitäten, aber das ist uns wurscht. Rausgedr<ckte Steine kommen wieder rein oder auch nicht. Wir sind in 5 Jahren noch nie gestolpert, lieber Besuch wird gewarnt und auchmal übern Rasen geführt, unerwünschter bzw. heimlicher kann gern mal auf die Nase fallen ::) ;).
Immer wieder entstehen Lücken durch die Wühlmaus oder auch weil Steine brechen, und in diese habe ich schon Feldthymian gepflanzt oder Ansaaten von Glockenblume, Günsel, Habichtskraut geduldet.
Es darf gern wild, etwas unordentlich sein. Wichtig ist uns nur, dass die Mitte gut begehbar bleibt und man mit der Schubkarre durchkommt.
Welche kleinen Versäer bzw. Polsterstauden fallen Euch noch für die Ritzen und größeren Stellen ein?
Sie sollten nicht (!)
hoch, gelbblühend,trittempfindlich sein.
Der Untergrund ist sandig.
Die oben genannten fühlen sich wohl.
Er ist bucklig von Kirschbaumwurzeln und Wühlmausaktivitäten, aber das ist uns wurscht. Rausgedr<ckte Steine kommen wieder rein oder auch nicht. Wir sind in 5 Jahren noch nie gestolpert, lieber Besuch wird gewarnt und auchmal übern Rasen geführt, unerwünschter bzw. heimlicher kann gern mal auf die Nase fallen ::) ;).
Immer wieder entstehen Lücken durch die Wühlmaus oder auch weil Steine brechen, und in diese habe ich schon Feldthymian gepflanzt oder Ansaaten von Glockenblume, Günsel, Habichtskraut geduldet.
Es darf gern wild, etwas unordentlich sein. Wichtig ist uns nur, dass die Mitte gut begehbar bleibt und man mit der Schubkarre durchkommt.
Welche kleinen Versäer bzw. Polsterstauden fallen Euch noch für die Ritzen und größeren Stellen ein?
Sie sollten nicht (!)
hoch, gelbblühend,trittempfindlich sein.
Der Untergrund ist sandig.
Die oben genannten fühlen sich wohl.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Pflanzen für Plattenweg gesucht
spontan mußte ich an Mauerpfeffer denken.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gelbblühenden? :D
Ansonsten Sedum album in Sorten: Micranthum Chloroticum mit hellgrünen Blättern, Coral Carpet mit rötlich-grünen und Murale mit braunen.
Ansonsten Sedum album in Sorten: Micranthum Chloroticum mit hellgrünen Blättern, Coral Carpet mit rötlich-grünen und Murale mit braunen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Katzenminze geht bei mir in Pflasterfugen, Campanula porscharskyana (wo nicht ganz so trocken), Campanula rotundifolia, Dianthus deltoides, Petrorhagia saxifraga, Silene nutans, Anthemis/Chamaemelum nobilis, entweder 'Treneague' oder 'Plena'....alles andere bei mir blüht gelb oder wird zu groß ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Weidenkatz
- Region: Norden
Neeeein ;D. In diesem Gartenteil haben nur Ringelblumen und Currykraut Ausnahmegenehmigung, dafür tob ich mich im anderen Teil damit aus 8)...
Da war schon Schönes bei :D, danke, insbesondere Katzenminze ;D, vielleicht nicht gerade "Walkers Low"...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab nochmal die Schotterrasen-Samenmischung durchstöbert und oben im vorigen Post nachgetragen ;)
Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby' - allerdings ausläufert das ordentlich.
Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby' - allerdings ausläufert das ordentlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
kleiner Versäer: Herniaria glabra!
.
Wächst hier von sich aus, also nicht eingebracht, in der Einfahrt. Ganz flach, erträgt drüber latschen, wenn kein Wasser übern Sommer kommt und irgendwann abstirbt bleibt keine Leiche in den Fugen, es zerfällt meist zu Staub. Und erhält sich dann doch durch Selbstaussaat. Ist halt eventuell für manchen an der Grenze zu dem was man als Unkraut wahrnimmt, ist hier aber außerhalb der Fugen bisher nicht als solches aufgefallen.
.
Wächst hier von sich aus, also nicht eingebracht, in der Einfahrt. Ganz flach, erträgt drüber latschen, wenn kein Wasser übern Sommer kommt und irgendwann abstirbt bleibt keine Leiche in den Fugen, es zerfällt meist zu Staub. Und erhält sich dann doch durch Selbstaussaat. Ist halt eventuell für manchen an der Grenze zu dem was man als Unkraut wahrnimmt, ist hier aber außerhalb der Fugen bisher nicht als solches aufgefallen.
Bei genügend Sonne ggf. Helianthemum, Erigeron karvinskianus, sonst Waldmeister, Viola odorata
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Viola tricolor geht auch, in gutem Boden werden sie aber üppiger.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also bei mir wachsen da die schon genannten Erigeron karvinskianus (Erst im Kübel, auf den Weg stellen und aussamen lassen, denn gepflanzt mag er nicht) und Campanula rotundifolia.
Daneben habe ich momentan sehr viele Muscari in Wegritzen, ebenso viele Primula. Im Sommer kommen dann hie und da Löwenmäulchen, um die muss man aber drumrumlaufen oder man lässt sie nur am Rand stehen.
Und meine einzige Sternbergia lutea, die einzig überlebende von zig gepflanzten, wohnt in einer Ritze direkt am Haus.
Und mein schönster Hirschzungenfarn wächst auch in einer Fuge, schattig im Hof. Kam von allein.
Es gibt auch irgendwo noch den Thread "Fugengarten"
Daneben habe ich momentan sehr viele Muscari in Wegritzen, ebenso viele Primula. Im Sommer kommen dann hie und da Löwenmäulchen, um die muss man aber drumrumlaufen oder man lässt sie nur am Rand stehen.
Und meine einzige Sternbergia lutea, die einzig überlebende von zig gepflanzten, wohnt in einer Ritze direkt am Haus.
Und mein schönster Hirschzungenfarn wächst auch in einer Fuge, schattig im Hof. Kam von allein.
Es gibt auch irgendwo noch den Thread "Fugengarten"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Alle gärtnerisch verfügbaren Chaenorrhinum-Arten.
.

.