News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 243031 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

kaliz » Antwort #705 am:

Bei mir hat es das Kiwi Männchen und die zwei Kolomikta Kiwis am schlimmsten erwischt. Die stehen allerdings auch etwas sonniger und zugleich exponierter als die anderen Sorten und waren daher die einzigen mit nennenswertem Austrieb. Nach dem ersten Frost war der Großteil der Blätter schwarz, kurz darauf gab es wieder frischen Austrieb. Kaum sah es so aus als hätten sich die Pflanzen wieder erholt, kam die zweite Frost-Welle. Jetzt sind alle Blätter und Knospen schwarz und zerbröseln bei Berührung. Mal sehen ob sie sich wieder erholen, wir hatten fast -7°C. Für die nächsten Tage ist vorhergesagt, dass es Temperaturmäßig bergauf gehen soll. In einer Woche weiß ich vermutlich mehr.
kaliz

kaliz » Antwort #706 am:

Update: Trotz mehrfacher Frostschäden haben sich alle Minikiwis, sowohl arguta als auch kolomikta gut erholt und jetzt auch Knospen angesetzt. Die sind echt hart im nehmen. Sie haben mehrfach frisch ausgetrieben und geschlagene drei Mal ist der Neuaustrieb komplett erfroren, alles schwarz und vertrocknet. Jetzt sind sie wieder komplett grün und haben wie gesagt auch Blütenknospen angesetzt. :)

Heute musste ich mich sehr beherrschen. Bin beim Einkaufen an extrem super schönen kräftigen großen deliciosa "Solo" Kiwis vorbei gekommen, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Die Versuchung war fast unerträglich, aber ich hab einfach keinen Platz dafür. :'(
Bin dann schweren Herzens weiter gegangen ohne eine zu nehmen, aber das Verlangen nochmal hin zu fahren und doch noch eine zu holen ist ungebrochen stark. Wenn ich bloß wüsste wohin damit.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #707 am:

Bei mir sind nur bei einer Arguta (Purpurna Sadowa) teilweise Spätfrostschäden zu sehen. An Ästen, die nicht unter dem Dachüberstand waren, sind etwa 50% des Austriebs schwarz gewesen. Issai und Purpurna Sadowa unter dem Dachüberstand 0% Schäden, genauso die Kolomikta Dr. Szymanowski. Meine männlichen Sorten in der Hecke habe ich nicht genau kontrolliert.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #708 am:

Meine südlich, sonnig stehenden haben etwas abbekommen aber das war in einem frühem Stadium. Die nördlich, schattig stehenden haben keinerlei Schäden. Sie alle sind aber im Vergleich zu euren, in einem weit früheren Stadium des Austriebs.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #709 am:

Nachdem sie mehrfach abgefroren sind, haben die Neutriebe auch keine Blütenknospen mehr. Habe nur noch einzelne Blüten gesehen, ausschliesslich an der männlichen Pflanze.

Ausserdem sind etwa die Hälfte der kleinern Äste dürr geworden. Die Fröste im April schädigen auch das saftreiche Holz. Kommende Nacht solls am Boden ja wieder mal ins Minus gehen. Wahrscheinlich erwischt es wieder viel mehr als nur die Bodenhöhe.
kaliz

kaliz » Antwort #710 am:

Hier bei uns ist jetzt für die nächste Zeit zum Glück kein Frost mehr angesagt.

@cydorian
Vielleicht kommen die Kiwi Knospen bei Dir ja noch. Bei manchen Sorten entwickeln sie sich erst sehr spät.

Hat jemand eine Idee wie ich mich von den schönen Solo Kiwis ablenken kann? Irgendwie denke ich die ganze Zeit nur daran. Ich häng Euch mal ein Bild an.
Dateianhänge
IMG_20200424_105617.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #711 am:

Hier blüht demnächst "Cherry Bomb", nur ganz wenige Triebe sind erfroren.
Grün ist die Hoffnung
minthe

minthe » Antwort #712 am:

Ich versuchs mal: ueber Solo lese ich immer wieder, das diese Kiwi nicht viel traegt - ohne weiteren Bestaeuber
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #713 am:

kaliz hat geschrieben: 25. Apr 2020, 10:42
Hat jemand eine Idee wie ich mich von den schönen Solo Kiwis ablenken kann? Irgendwie denke ich die ganze Zeit nur daran. Ich häng Euch mal ein Bild an.

In 5 Jahren sieht sie so aus, an einem 3 m hohen Rankgerüst. Die habe ich aber für 5 Jahren schon mal ausgegraben, sonst wäre sie noch größer.
Dateianhänge
DSCN9540.JPG
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #714 am:

Ich habe ja letztes Jahr berichtet, dass ich mir ein Paar gekauft habe.
Das Männchen ist leider nicht wieder ausgetrieben, also habe ich mir ein neues bestellt, und damit sich die Bestellung lohnt, auch noch ein 2. Weibchen, eine Cinderella.
GG macht heute das neue Rankgiter fertig, dann haben beide guten Platz zum Ranken.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #715 am:

Ja die "Solo" wächst ziemlich kräftig.
Allerdings verträgt die Hitze nicht so gut.
Ich wollte mit der unsere Hauswand begrünen, die ist aus rotem Ziegel mit Südwest Ausrichtung.
Alles was ich Richtung Wand geleitet habe ist immer verbrannt.
Jetzt versuche ich es mit Wein, dem sollte das besser gefallen.
kaliz

kaliz » Antwort #716 am:

Das mit der Hitze ist ein gutes Argument. Bestäuber ist kein Problem, der steht im Nachbargarten. Die Nachbarn haben jedes Jahr so um die 300 Stück deliciosa Kiwis von ihrem Kiwi Pärchen.

Meine argutas tragen mittlerweile auch ganz ordentlich. Argutas sind aber halt viel zierlicher und vergleichsweise auch schwachwüchsiger als deliciosas. Sehr viel leichter in Zaum zu halten bei einem kleinen Graten. Geschmacklich mag ich Beide sehr gerne, sie sind halt anders. Die argutas mehr wie kleine süße Pralinen, die deliciosas haben deutlich mehr Säure (was ich gerne mag).
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #717 am:

Hat jemand unter seinen Kiwibeeren Bodendecker?
Ich würde ganz gerne etwas rund ums Spalier als Unterpflanzung setzen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #718 am:

Bei mir haben Walderdbeeren die "Baumscheiben" um die Argutas erobert. Wenn zu viel anderes "Unkraut" wächst, hacke ich auch mal flach durch und/oder mulche mit Gras-/Heukompost. Auf die Walderdbeeren achte ich da nicht so sehr, aber sie kommen trotzdem immer wieder.

Bei einer kommt Minze, auch von nebenan eingewandert, die scheint auch nicht zu stören.

Ich denke, alles relative niedrige, krautige sollte klappen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #719 am:

Habe ich probiert. Ist schwierig, da die Kiwis flach wurzeln. Schon beim flachen eingraben von Pflanzen bin ich im Umkreis von 1,5m vom Stamm auf Feinwurzeln der Kiwis gestossen. Zusätzlich gibt es Wasserkonkurrenz. Kiwis haben in unserem Klima sowieso schon immer zu wenig Wasser.
Antworten