Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer hoch werdenden, winterfesten Grünkohlsorte.
Eine alte Sorte wäre fein! :)
Danke & lg,
Massonia
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grünkohl, hohe winterharte Sorte gesucht (Gelesen 2022 mal)
Moderator: Nina
- Nemesia Elfensp.
Re: Grünkohl, hohe winterharte Sorte gesucht
Guck mal hier:
Ostfrieslands geheimer Schatz: Deutschlands größte Sammlung alter Grühnkohlsorten
Reinhard Lühring bietet seine Kohl- und Grünkohlsorten bei Dreschflegel an. (link nach Anbauer sortiert)
Da könntest Du wohl fündig werden.
LG
Nemi
Ostfrieslands geheimer Schatz: Deutschlands größte Sammlung alter Grühnkohlsorten
Reinhard Lühring bietet seine Kohl- und Grünkohlsorten bei Dreschflegel an. (link nach Anbauer sortiert)
Da könntest Du wohl fündig werden.
LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Die Dreschflegel-Sorte Braunkohl Rote Palme kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Schmeckt toll, wächst bei mir in Süddt. tadellos und teilweise bis auf eine Höhe von 1,70 m und wird bis in den März hinein beerntet. Trotz ihres Namens ist die Palme weder braun noch rot, sondern violett-grün, was man nach der Aussaat mit den Keimlingen auch etwas steuern kann.
Für andere Kohlsorten ist es hier oft zu warm, der Roten Palme macht das bisher nichts. Anderen Grünkohl brauche ich nicht mehr.
Für andere Kohlsorten ist es hier oft zu warm, der Roten Palme macht das bisher nichts. Anderen Grünkohl brauche ich nicht mehr.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mist. jetzt habe ich wieder saatgutgier, aber keinen quadratmeter beetfläche übrig dafür. :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Natürlich die "Lippische Palme"! :D
Wird bis ca 1,80 m hoch, ist eine sehr alte Kultursorte und geschmacklich ein Hit.
Wird bis ca 1,80 m hoch, ist eine sehr alte Kultursorte und geschmacklich ein Hit.
Vielen Dank für Eure Sorten und Bezugstipps!
Lg, Massonia
Lg, Massonia
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Massonia,
tolle Sorten findest Du auch bei Manfred Hans, der hat auch irgendeinen russischen oder sibirischen Grünkohl. Aber Vorsicht, das Angebot könnte die Lust auf einen Zweitgarten wecken. Jetzt habe ich nachgeschaut: er hat einen russischen Palmkohl, das ist wohl ein Grünkohl.
Gruß Salamander
PS er hat auch einen Baumkohl, der bis 2 m hoch werden soll; und Markstammkohl könnte für Dich auch passen, da habe ich Samen irgendwo anders her.
tolle Sorten findest Du auch bei Manfred Hans, der hat auch irgendeinen russischen oder sibirischen Grünkohl. Aber Vorsicht, das Angebot könnte die Lust auf einen Zweitgarten wecken. Jetzt habe ich nachgeschaut: er hat einen russischen Palmkohl, das ist wohl ein Grünkohl.
Gruß Salamander
PS er hat auch einen Baumkohl, der bis 2 m hoch werden soll; und Markstammkohl könnte für Dich auch passen, da habe ich Samen irgendwo anders her.