News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 753634 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Da lässt man Farne von fremden Händen pflegen, und was passiert: Aus den Blattstielen kriechen Raupen! :(
"Wurmfarne" müssten eigentlich "Raupenfarne" heißen!
meine Polystichums, die alle noch in der Kiste stecken, wachsen gut. Der Austrieb von Polystichum setiferum 'Mrs Goffey', ich hoffe es ist dieses Mal das richtige Bild der richtigen Sorte. Die Blümchen im Hintergrund sind Ranunculus ficaria "Chrysantheme von Kap Horn".
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
schick :D
meiner ist noch nicht so weit
Kommt gerade schön kompakt und ohne Spätfrostschäden: Dryopteris aff. 'Grandiceps Askew'
meiner ist noch nicht so weit
Kommt gerade schön kompakt und ohne Spätfrostschäden: Dryopteris aff. 'Grandiceps Askew'
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Waldschrat hat geschrieben: ↑24. Apr 2020, 14:53
Der Austrieb lässt Großes vermuten. Bis auf welche Größe wächst er heran?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Na ja, gemessen hab ich nicht, aber erinnerungstechnisch so 80-90 cm ca.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Danke! Also schön groß. Ich habe da noch so eine Ecke ...
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Bristlecone hat geschrieben: ↑24. Apr 2020, 11:18
Hier wurmt es auch. ;D
beeindruckend, Farn und Bild.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Bristlecone hat geschrieben: ↑24. Apr 2020, 11:18
Da lässt man Farne von fremden Händen pflegen, und was passiert: Aus den Blattstielen kriechen Raupen! :(
Igitt. Falls du dieses verseuchte Zeug loswerden willst... ;D
Alle Menschen werden Flieder
Recht hübsch das frische Grün von Matteuccia pensylvanica (bislang kein Wucherer)
Indianer-Spinat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wie sieht es denn bei euren Farnen nach den Spätfrösten aus? Mein 'Dre's Dagger' hat nur noch gefriergetrocknete Wedelansätze. :(
Meiner schneckt gerade und sieht recht gut aus bislang
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Athyrium filix-femina treibt hier noch gar nicht, daher kann ich noch nicht sagen ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
Polystichum setiferum Sorten sind unterschiedlich weit, 'Mrs. Goffey' und 'Bevis' sind schon kräftig dabei, die anderen folgen zögerlich, ist aber noch im Rahmen.
Polystichum setiferum Sorten sind unterschiedlich weit, 'Mrs. Goffey' und 'Bevis' sind schon kräftig dabei, die anderen folgen zögerlich, ist aber noch im Rahmen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑28. Apr 2020, 19:51
Athyrium filix-femina treibt hier noch gar nicht, daher kann ich noch nicht sagen ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
Einige andere sind schon deutlich entrollt, daher fiel es mir auf. :-\