News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wieso geht meine Pflanze kaputt? (Gelesen 922 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Pimki

Wieso geht meine Pflanze kaputt?

Pimki »

Hallo Leute, ich habe ein Problem.....Ich hab vor knapp 3 Wochen eine Pflanze geschenkt bekommen.Weder ich noch meine Mom wusste wie sie heißt..naja es war auch kein Zettel dabei, wie man sie halten sollte.Ich habe es genauso viel bewässert wie auch die andere Pflanzen, aber sie wurde immer schwächer. Jetzt sieht sie so aus :'(BildAls ich sie bekommen habe, sah sie so aus...BildKann ich sie noch retten??? ???
Liebe Grüße
Julia
fips

Re:Wieso geht meine Pflanze kaputt?

fips » Antwort #1 am:

Das ist ein Exacum affine, das blaue Lieschen. Ein Enziangewächs.Gibt es in weiß , blau oder rosa.Vielleicht hat es eine Pilzerkrankung. Scheint häufiger vorzukommen. Die Stängel werden dann ganz schwarz. Ich weiß nicht, ob es dann noch zu retten ist. Du könntest versuchen, Stecklinge zu machen in sandiger , leicht feuchter Erde, Plastiktüte drauf...
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

diese dinger reagieren sehr empfindlich auf zu viel gießen. sie kriegen dann schnell irgendeinen gefäßpilz der sie zum welken bringt. meist landen sie in der mülltonne - in dem stadium ist es schon fast zu spät...
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich Heimweh... Exacum wächst in der Natur nur auf der Insel Socotra vor der Südküste der arabischen Halbinsel...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Pimki

Pimki » Antwort #4 am:

Gut dann mach ich das mit den Stecklingen, hoff mal das es noch zu retten ist. *phuu*Ich hasse es wenn eine Pflanze stirbt :'(Gut, danke für eure Hilfe :D
Liebe Grüße
Julia
Antworten