muss mal gucken, vielleicht kann ich meine schon teilen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2020 (Gelesen 43836 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Epimedium 2020
Danke! :-*
...aber ich werde bei Lars bestellen. ;)
*Support your lokal Dealer!* :D ;)
Ich kaufe ja inzwischen eh nur noch sehr wenige Pflanzen aus Platzgründen. ;)
...aber ich werde bei Lars bestellen. ;)
*Support your lokal Dealer!* :D ;)
Ich kaufe ja inzwischen eh nur noch sehr wenige Pflanzen aus Platzgründen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
auch wieder war :D, versendet der?
E. sollen selbststeril sein habe ich neulich gelesen, man braucht also unterschiedliche ;).
ich lasse einfach der Natur ihren Lauf, das gibt dann die schönsten Überraschungen, man ist nicht enttäuscht, weil etwas den Erwartungen nicht entspricht. Die Sämlinge tauchen überall auf und wenn es geht, bleiben sie einfach da, bis sie blühen. Dann kriegen sie ggf. einen anderen Platz. Wenn einer genau wie die Art ist, gebe ich ihn auch mal weg ...Schn hat geschrieben: ↑26. Apr 2020, 14:24rocambole hat geschrieben: ↑25. Apr 2020, 11:31
Anfangs habe ich ja gekauft, was nur zu kriegen war, deswegen habe ich auch so viele Arten. Die tollen Namenssorten kamen erst später. Und nun finde ich eigene Sämlinge fast spannender.
Hast Du gezielt bestäubt? Kannst Du bitte zu Deiner Nachwuchsgewinnung etwas schreiben wie Aussaat..? Ich hatte noch nie Sämlinge, aber die damit einhergehende Überraschung und Neugier hätte ich auch gerne.
E. sollen selbststeril sein habe ich neulich gelesen, man braucht also unterschiedliche ;).
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Corny, freut mich, dass Du den Sämling auch magst. Er blüht relativ spät aber dafür bis in den Sommer. Von daher würde ich denken Caramel x membranaceum.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gefällt mir super und ist anscheinend auch sehr blühfreudig, die ersten Triebe hatte der Frost gekillt aber er hat eine Menge nachgeschoben und prunkt jetzt mit der tollen Laubfärbung. :D
Auf meinem Balkon hab ich ihn auch gut im Blick. ;) :D
Auf meinem Balkon hab ich ihn auch gut im Blick. ;) :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn mir in der nächsten Zeit ein vernünftiger Platz einfällt, frage ich ihn mal, ansonsten hoffe ich auf den Herbst und das es wieder Pflanzenmärkte gibt.
Im Moment hab ich noch genug zum pflanzen und umsetzen... das muss erstmal versorgt werden. ;)
- rocambole
danke fürs zeigen, habe es nämlich auch gerade bekommen ;D. Ist die Blüte creme mit bräunlich? Bin mir nicht sicher, ob ich sie nochmal versetzen sollte in die etwas gelbere Ecke ...
PiP und Callisto sind tolll 8)
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, creme mit bräunlich, ist bei mir immer die erste die blüht. ;)
Die mag ich auch sehr. :D
Sie steht bei mir nur leider zu trocken... und ich muss sie vermutlich nochmal besser platzieren. ::)
Die mag ich auch sehr. :D
Sie steht bei mir nur leider zu trocken... und ich muss sie vermutlich nochmal besser platzieren. ::)
- rocambole
Das Kind braucht einen Namen, Sämling Caramel ist auf Dauer nicht gut genug.cornishsnow hat geschrieben: ↑26. Apr 2020, 13:24
Nur Mut, für Epimedium findet sich immer ein Platz, zur Not im Topf. ;D
Von Rocambole bekam ich zum Schneeglöckchenmarkt ein Teilstück eines ihrer Sämlinge, der jetzt in einem Topf auf meinem Balkon steht. ;)
Da es mein liebster ist, benenne ich ihn nach mir. Nein, nicht Rocambole, ist ja schließlich kein Lauchgewächs, und etwas subtiler darf es auch ruhig sein ;D.
La Paz ist doch ganz schön, die spanische Version.
Sonnige Grüße, Irene
Da stelle ich mich dann auch mal für einen Ableger an. :)
Die Blüten von Epimedium acuminatum sind mir wieder fast entgangen, Tiefflieger halt. :P

Die Blüten von Epimedium acuminatum sind mir wieder fast entgangen, Tiefflieger halt. :P
Die Blüten von 'Warlord' sind unspektakulär, das Laub dafür umso mehr.

- rocambole
Mal gucken, wie groß sie im Herbst ist ... eventuell erst nächstes Jahr.Hausgeist hat geschrieben: ↑26. Apr 2020, 22:02
Da stelle ich mich dann auch mal für einen Ableger an. :)
Sonnige Grüße, Irene
Eilt nicht, ich bin geduldig. ;) Und was zum Tauschen findet sich dann bestimmt auch. :)
- rocambole
Garantiert, wenn ich mir Deine E. so anschaue. Obwohl ich momentan lieber bei meinen Lieblingshändlern ordere ... werde wohl noch mal Calisto auf meine Liste bei Beatrice setzen.
Sonnige Grüße, Irene