Aureum dagegen mags lieber schattiger.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313909 mal)
Moderator: AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
A. palmatum 'Seiryu'

Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder Sämlinge von einem großen A. japonicum Aconitifolium getopft, der jedes Jahr reichlich fruchtet. Spannend, welche Vielfalt im Laubschnitt dabei herauskommt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Baumschule Nielsen hat dasselbe gemacht und A. j. Indian Summer selektiert.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
troll13 hat geschrieben: ↑26. Apr 2020, 16:27
Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder Sämlinge von einem großen A. japonicum Aconitifolium getopft, der jedes Jahr reichlich fruchtet. Spannend, welche Vielfalt im Laubschnitt dabei herauskommt.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. ;)
@goworo (Acer "Seyriu") - sehr eindrucksvoll! Hätte ich auch, wenn ich Platz hätte...
Heute hab' ich auch mal an Bilder gedacht. Hier gibt es auch welche, die ausgepflanzt sind. An diesen Plätzen kommen sie auch gut zur Geltung und gehen nicht unter in meinem Dschungel. ;)

Hier die beiden Bonsais. Ich hab' sie jetzt seit vier Jahren und weiß nicht genau, ob ich sie immer richtig in Form schneide. ;)

Hier die beiden Bonsais. Ich hab' sie jetzt seit vier Jahren und weiß nicht genau, ob ich sie immer richtig in Form schneide. ;)

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Sehr schön malva, insbesondere mit der roten Mauer!
Ich habe nur einen Acer palmatum ausgepflanzt,u.a. als Schattenbringer für eine Hortensie. Er ist sehr zügig gewachsen, ich glaube, es sind jetzt 4 Jahre, und übernimmt schon ein bisschen Schattierungsfunktion.
‚Oridono Nishiki‘
Ich habe nur einen Acer palmatum ausgepflanzt,u.a. als Schattenbringer für eine Hortensie. Er ist sehr zügig gewachsen, ich glaube, es sind jetzt 4 Jahre, und übernimmt schon ein bisschen Schattierungsfunktion.
‚Oridono Nishiki‘
Nichts Besonderes, Acer tataricum. Der ist mir in meiner früheren Wohnung auf der Terrasse zugeflogen. Es standen zwei Straßenbäume in der Parallelstraße.
Ich musste erst mal rausfinden, was das ist und hab ihn natürlich aufgezogen. Nach zwei Jahren war aber klar, dass das nichts für die Terrasse ist. Entweder er muss weg oder ich bastle mir einen Bosai.
So ist er jetzt mein erster und einziger "Bonsai", aber ich mag ihn trotzdem. Den hübschen farbigen Austrieb hat nur der Bonsai, zwei Brüder, die auf der Wiese wachsen dürfen, sind quietschgrün
Ich musste erst mal rausfinden, was das ist und hab ihn natürlich aufgezogen. Nach zwei Jahren war aber klar, dass das nichts für die Terrasse ist. Entweder er muss weg oder ich bastle mir einen Bosai.
So ist er jetzt mein erster und einziger "Bonsai", aber ich mag ihn trotzdem. Den hübschen farbigen Austrieb hat nur der Bonsai, zwei Brüder, die auf der Wiese wachsen dürfen, sind quietschgrün
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Acer pentaphyllum ausgepflanzt, 30 cm und sehr filigran. Hoffentlich nicht zu empfindlich...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vorgestern leuchtet Acer shirasawanum 'Aureum' im Nachmittagslicht. Ich hoffe, dass ich ihn mit zusätzlichen Wassergaben gut durch den Sommer bringe, so ganz ohne Schatten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
sequoiafarm hat geschrieben: ↑4. Mai 2020, 20:48
Acer pentaphyllum ausgepflanzt, 30 cm und sehr filigran. Hoffentlich nicht zu empfindlich...
Die sind hier noch komplett laublos. Ich will's ja auch mal mit einem riskieren, an einer geschützten Stelle.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Drücke die Daumen, auch für Oile :)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha