News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bildgröße (Gelesen 1947 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Bildgröße

Christina »

Wenn ich Bilder hier einstelle, sind die immer ziemlich klein, (ich meine die reale Größe). Bei anderen sehen sie immer so schön groß aus, manchmal füllen sie fast den ganzen Bilschirm aus. Die haben aber doch sicher auch nur 80kb. Wie macht ihr das? Bin halt ziemlich unbedarft in diesen Dingen.ChristinaEdit: Bildgröße statt Bilgröße ;)Liebe Grüße Thomas
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
cimicifuga

Re:Bilgröße

cimicifuga » Antwort #1 am:

welches programm benutzt du um deine bilder zu verkleinern?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Hallo Aurikel,Thomas hat dazu mal einen Artikel in das Portal gestellt: Bild verkleinern und komprimieren Der wird Dir sicher helfen. :)
Christina

Christina » Antwort #3 am:

Cimi: Microsoft Picture itNina: werde mich mal schlau lesen, danke. Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #4 am:

Nina, was im Portal darüber steht hilft mir nicht so richtig. Ich meinte die tatsächliche Größe in cm auf dem Bildschirm. Ich glaube nicht, daß meine Bilder so detailreich sind, daß sie beim komprimieren so winzig werden. Oder hab ich da was nicht verstanden. Liegts am Programm, welches ich benutze?Christina
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Bildgröße

thomas » Antwort #5 am:

Hallo Aurikel, leider sagen cm bei Bildgrößen auf dem Bildschirm überhaupt nichts. Denn da zählen Pixel pro cm (oder Inch - leider gebräuchlicher, weil internationaler). - Zur Erklärung: Monitore / Fernseher und so Zeugs zeigen Bildpunkte an. Je mehr davon, desto schärfer. - Aber es bedeutet auch, dass Bilder, die man anzeigen möchte, nicht in cm bemessen werden, sondern in Pixeln (= Größe), und in Pixeln pro cm (oder Inch) = Auflösung ...Bildschirme / Monitore / Diplays zeigen eben 72 dpi (dots per inch = Pixel pro Inch, ein Inch sind 2,54 cm), oder - heute gebräuchlicher - 96 dpi.Bitte versuche es nochmal: Auflösung finden (dpi; sollte 72 sein, oder vielleicht 96), dann Bildgröße verändern auf z.B. 500 Pixel Breite (bei einem Querformat).Und dann ggf. komprimieren, bis du unter 80 kb bist.Tut mir leid, aber das muss man erstmal kapieren :P ::) Aber das haben alle geschafft, die hier Bilder posten ... nur Mut, und frage ruhig!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #6 am:

Ist nur ein Test
Dateianhänge
Mex.Salbei.jpg
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #7 am:

noch ein Versuch mit neuer Größe