News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

große Löcher in Kübeln mit Kartoffelklau (Gelesen 5688 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
plantb3rt

große Löcher in Kübeln mit Kartoffelklau

plantb3rt »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit einem nachtaktiven Tier, dass mir seit einer Woche die Kartoffeln aus meinen Kübeln auf meiner Terasse (ca. 4 m hoch) ausgräbt. Auch zerstört es Jungpflanzen von Sonnenblumen, Rosen und anderen Blumen , d.h. die Stiele der jungen Pflanze werden getrennt aber diese nicht gefressen.

Ich dachte zuerst an Mäuse da die im Winter schon ihr Unwesen getrieben haben, aber ich habe 6 Fallen aufgestellt und keine Maus gefangen. Selbst direkt neben dem gebuddelten Loch stand eine Falle mit Nutella die nicht angerührt wurde.

Zusätzlich habe ich Knoblauch Minze und Lavendel gepflanzt, dass scheint aber nicht weiter zu stören. Essig gesprüht und ein Gerät welches eine störende Frequenz für Nager haben sollte installiert.

Auf meiner Wildkamera wurde 3 mal hintereinader nicht ausgelöst obwohl vorher mehrfach getestet.

Ich vermute es ist entweder eine Amsel, ein Waschbär oder Mader (obwohl die doch keine Kartoffeln fressen?)

Was geholfen hat:

Ein simples Netz spannen, eine Plastiktüte drüber, allerdings ist der Schädling dann zu einem anderen Kübel ohne Kartoffeln gegegangen, jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass ich den Schädling einfach immer weiter treibe bis alle Kübel umgegraben worden.
Auch umgedrehte einfache Plastikbehälter oder Marmeladengläser waren ein ausreichender Schutz. (aber selbst ein kleines Tier könnte das umschmeißen!?)

Auch interessant ist, dass das Schadbild variiert. Einmal wird eine ganze Kartoffelchirurgisch entfernt und das ca 10 cm tief, die landete dann außerhalb des Kübels auf einer Mausefalle, manchmal wird die ganze Kartoffel gefressen nur die untere Schale ist noch da, andere Male wird die Kartoffel halb aufgefressen und die jungen Triebe entfernt dann wird da wo ich Saatgut hatte gebuddelt aber die Pflanzen nicht gefressen.

Nie habe ich Kot, Federn, Fellreste oder Spuren gesehen

Ich stehe echt auf dem Schlauch, was das sein kann. Ein Bekannter meinte, dass er öfters in den frühen Morgenstunden einen Waschbär in der Gegend gesehen hat. (der sollte doch aber groß genug sein um so eine Wildkamera auszulösen!?)

Ich hoffe Jemand hat einen Rat für mich.

Anbei ein Bild (mehr sind vorhanden)
Dateianhänge
IMG_20200419_095609.jpg
Staudo
Re: große Löcher in Kübeln mit Kartoffelklau

Staudo » Antwort #1 am:

Waschbären ist alles zuzutrauen, vor allem alles Schlechte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2 am:

eigentlich sollten sie die Kamera auslösen - außer dass Tier unterscheidet sich in seiner Temperatur nicht sonderlich von der Umgebung ;). Wir hatten das letztes Jahr im Spätherbst als es nachts deutlich kalt wurde - da haben die Igel auch nicht mehr ausgelöst, das Futter war aber weg.
Sonnige Grüße, Irene
Frau Hummel

Frau Hummel » Antwort #3 am:

Definitiv keine Amseln (bzw. kein Vogel), da spreche ich aus Erfahrung. :(
Hört sich schwer nach Waschbär an. Stell die Wildkamera nochmals auf und plaziere dort einen Freßköder, dann kannst Du sicher sein :) Alles Gute!
plantb3rt

plantb3rt » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Heute Mittag saß eine Amsel auf dem Geländer in der Nähe der Kartoffeln und schaute ganz ertappt:D

Ich hoffe auf eine Amsel aber werde mal ein zwei Kartoffeln auslegen und die Sensibilität des Auslösers auf "hoch" stellen.

Da es geregnet hat gibt es ja vielleicht auch Spuren.

Melde mich falls es Neuigkeiten gibt
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Die Amsel wird keine Kartoffeln ausgraben und anfressen. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Waschbär das Amselnest räubert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
plantb3rt

plantb3rt » Antwort #6 am:

heute Nacht war es (nur) eine Ratte ;)

hoffe die ist der einzige Störenfried.

Wer hat Erfahrung die wieder loszuwerden? Muss ich das Fallrohr ein bisschen preparieren, damit das Viech nicht mehr hochkommt? Oder kommen die geklinkerte Hauswände sowieso hoch?

Die Akkustik-Abwehr scheint noch nicht zu wirken oder garnicht. Katzen machen den Ratten keine Angst?
Dateianhänge
PICT16_RATTE.jpg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7 am:

Kommt auf die Katze drauf an - meine Kater haben sie erlegt. Es gibt aber auch Katzen, denen machen Ratten Angst ;D
Sonnige Grüße, Irene
StevenH

StevenH » Antwort #8 am:

Hallo

besorge dir eine Lebendfalle für die Größe der Ratte. Auf die Wippe Katzenfutter (das ganz billige). Einige Tage stehen lassen. Die Ratte geht normalerweise da rein. Musst dir nur Gedanken machen, wie du das Viech entsorgst. Ich fange regelmäßig so eine Ratte.

Steven
plantb3rt

plantb3rt » Antwort #9 am:

Werde heute Abend eine Falle aufstellen. Könnte auch der Geruch von Brennesseljauche beim Vertreiben hilfreich sein?
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #10 am:

Eine Ratte, die bei etwas Gestank flüchtet? Wohl eher nicht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

Katzen kann man vergessen, die fressen vielleicht Vögel, aber so gut wie nie Ratten(die Ratten werden laut einer Studie "gefühlt" weniger, weil sie sich dezenter verhalten und zu anderen Zeiten unterwegs sind, wenn Katzen anwesend sind, die Gesamtzahl der Ratten schrumpft aber leider nicht). Der Kollateralschaden wärs mir ohnehin nicht wert.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #12 am:

Wenn man bedenkt, dass Ratten sich in Abwasserkanälen wohlfühlen, dann hat Brennesseljauche sicher etwas anheimelndes.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #13 am:

Wo eine Ratte ist, sind oft mehr. insofern würde ich Rattenköder anbieten und schauen, wie viel Futter nachts gefressen wird und nachlegen, bis der Köder nicht mehr angerührt wird. Das kann je nach Bestand gut 2 Wochen und länger dauern. Dann bist du aber sicher, dass du alle hast. Mit einer Falle fängst du eine, die anderen gehen da kaum noch rein und du weißt nicht, wer sich noch alles im Untergrund tummelt. Oft ist es nicht ganz einfach, Ratten sind schlau.
VG Wolfgang
plantb3rt

plantb3rt » Antwort #14 am:

Rattenköder heißt Gift? Aus dem Baumarkt? Ich habe tatsächlich keine Lust 20x mal eine Ratte freizulassen:D
Antworten