News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbäume ohne Blüte (Gelesen 2963 mal)
Moderator: cydorian
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Apfelbäume ohne Blüte
Zwei meiner Spalierapfelbäume (Klarapfel und Boskop) haben dieses Jahr überhaupt nicht geblüht, bzw. der Klarapfel mit 4 Blüten. Der Topaz daneben wie immer. Ich habe sie nicht gut geschnitten (sehr halbherzig), aber das war schon schlimmer und sie haben bislang in jedem der 12 Jahre geblüht und getragen. Sie sehen sonst ganz gesund aus. Was könnte der Grund sein?
-
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Apfelbäume ohne Blüte
Hallo,
mein Boskop hat in diesem Jahr das gleiche Problem, 6 Blüten. Die 3 anderen, jüngeren Bäume
daneben stehen in voller Blüte. Ich vermute mal Alternanz, d.h. wenn der Baum in einem Jahr
überreichlich getragen hat, hat er sich verausgabt und schwächelt im folgenden Jahr. Für manche
Apfelsorten ist diese Eigenschaft typisch.
Gruß
Sandwurm
mein Boskop hat in diesem Jahr das gleiche Problem, 6 Blüten. Die 3 anderen, jüngeren Bäume
daneben stehen in voller Blüte. Ich vermute mal Alternanz, d.h. wenn der Baum in einem Jahr
überreichlich getragen hat, hat er sich verausgabt und schwächelt im folgenden Jahr. Für manche
Apfelsorten ist diese Eigenschaft typisch.
Gruß
Sandwurm
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Ja, nein, Alternanz, glaub ich nicht, das Phänomen hatten sonst weder der Boskop noch der Klarapfel, sie haben immer getragen. Könnte es tatsächlich die Trockenheit sein? Aber alle anderen Bäume (Kirsche, Zierapfel, Topas, Sauerkirsche und beim Nachbarn) haben auch geblüht und es ist doch erst ab 2. Aprilwoche so trocken.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das hat mit der jetzigen Trockenheit nichts zu tun, die Blütenknsopen werden im alten Jahr angelegt.
Der Unterscheid zu den vorherigen Jahren ist wohl der Spätfrost 2017 oder Trockenheit in 2018 und der Folgen davon. 2018 zB wenig Pilzkrankheiten und Blattverlust, dafür viel Sonne, damit viel Frucht 2019 und dieses Jahr nichts.
Ohne ausdünnen und Steuerung des Triebwachstums durch angepassten Schnitt usw wird man bei vielen Sorten Massenjahre mit kleinen Müllfrüchten und ertraglose Jahre haben.
Der Unterscheid zu den vorherigen Jahren ist wohl der Spätfrost 2017 oder Trockenheit in 2018 und der Folgen davon. 2018 zB wenig Pilzkrankheiten und Blattverlust, dafür viel Sonne, damit viel Frucht 2019 und dieses Jahr nichts.
Ohne ausdünnen und Steuerung des Triebwachstums durch angepassten Schnitt usw wird man bei vielen Sorten Massenjahre mit kleinen Müllfrüchten und ertraglose Jahre haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich bin auch für Alternanz, wobei ich mir Vorstellen kann, dass die Trockenheit ein wenig mitgespielt hat, indem sie die Alternanz-Schwelle herab gesetzt hat. Ist nur eine Vermutung.
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
also gut, dann Alternanz. Ich verstehe es trotzdem nicht ganz, weil sie sonst immer ziemlich gleichmässig getragen haben, aber eigentlich ist es ja auch die beste Antwort, weil keine Krankheit. Dann passe ich dieses Jahr gut auf, dass sie nicht zu trocken werden und versuche mich an einem etwas vernünftigeren Schnitt. Könnte ich den auch jetzt machen?
Letztes Jahr hatte meine Shinseiki nach der Pflanzung "tausend" Blüten, dieses Jahr überhaupt gar keine. :'(
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Boskoop und Klarapfel sind beide mässig in ihren Alternanzeigenschaften. Wenn sie letztes Jahr keinen Riesenfruchtansatz hatten, sollten sie blühen.
Allerdings haben Boskoop und Klarapfel beide ein Problem: Boskoop ist legendär für seine Blütenfrostempfindlichkeit. Und Klarapfel reift nicht nur früh, sondern blüht auch früh. Die irre harten Frostnächte im Frühjahr haben also den Blüten dieser Sorten garantiert nicht gut getan. Boskoop, weil sie sowieso empfindlicher sind, Klarapfel weil sie schon weiter waren und damit frostgefährdeter. Es könnte also auch sein, dass dir die noch nicht aufgegangenen Blüten noch gar nicht aufgefallen sind, als sie der Frost weggeputzt hat. Je jünger die Blütenknospe, desto weniger frostanfällig. Aber auch das hat eben Grenzen. Es ging je nach Gegend so weit runter, dass auch Knospen kaputtgingen.
Allerdings haben Boskoop und Klarapfel beide ein Problem: Boskoop ist legendär für seine Blütenfrostempfindlichkeit. Und Klarapfel reift nicht nur früh, sondern blüht auch früh. Die irre harten Frostnächte im Frühjahr haben also den Blüten dieser Sorten garantiert nicht gut getan. Boskoop, weil sie sowieso empfindlicher sind, Klarapfel weil sie schon weiter waren und damit frostgefährdeter. Es könnte also auch sein, dass dir die noch nicht aufgegangenen Blüten noch gar nicht aufgefallen sind, als sie der Frost weggeputzt hat. Je jünger die Blütenknospe, desto weniger frostanfällig. Aber auch das hat eben Grenzen. Es ging je nach Gegend so weit runter, dass auch Knospen kaputtgingen.
- Rib-2BW
In diesem Fall sollte man hier und da tote oder verformte Blüten zu finden sein.
Mir fiel heuer auf, dass bei Pflaumen, mit spätfrostgeschädigten Blüten, diese deutlich früher aufgingen, als die Unbeschadeten. Hat zwar nichts damit zu tun aber was soll's :)
Mir fiel heuer auf, dass bei Pflaumen, mit spätfrostgeschädigten Blüten, diese deutlich früher aufgingen, als die Unbeschadeten. Hat zwar nichts damit zu tun aber was soll's :)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wenn man danach sucht. Guckt man im vorbeigehen auf die Bäume, könnte es auch sein dass man zu dem Schluss kommt "die blühen nicht".
- Rib-2BW
Der oben genannte Topaz sollte auch deutliche Anzeichen für Spätfröste zeigen. Soweit wie ich das weiß, ist er empfindlich für Frost an den Blüten.
-
Mein Boskoop hat vorletztes Jahr extrem viel getragen und letztes Jahr nichts. Deshalb war ich dieses Jahr verwundert, dass er nur ganz wenig Blüten hat. Der Boskoop meines Sohnes, der 40km entfernt steht, blüht dieses Jahr auch nicht. Ich habe es für eine Laune der Natur gehalten.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Habe mit meinem Topaz dasselbe Problem. Bisher hat er regelmäßig gut geblüht und manchmal auch Spätfrost abbekommen, aber das sah anders aus. 2019 war eher ein normales Apfeljahr, der Schnitt war wie immer, aber heuer hatte er zum ersten Mal fast keine Blütenansätze ???. Tippe auch auf die Trockenheit letztes Jahr und gieß ab jetzt mehr. Wenigstens die Birnen haben wie immer geblüht, aber ich glaube, dass die besser mit Trockenheit klarkommen.
Im März haben wir die letzten Boskoop vom letzten Jahr gegessen - es waren seeeehr viele, wenn auch kleiner als sonst.
Er alterniert immer, hat aber meistens doch ein paar Blüten, dieses Jahr nicht eine einzige.
Zum Glück haben wir noch eine Undine und einen Berlepsch, die blühen. :D
Er alterniert immer, hat aber meistens doch ein paar Blüten, dieses Jahr nicht eine einzige.
Zum Glück haben wir noch eine Undine und einen Berlepsch, die blühen. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gut, dass ihr mehrere Apfelbäume habt :).
Mein Apfelbaum (ein junges Bäumchen) hat auch ganze 0 Blüten >:(. Ich habe dies Jahr nicht mal eine Blütenknospe entdecken können ::). Traurig, da ich nur den einen Baum habe :-\.
*wartet sehnsüchtig auf Frühling 2021 :)*
uliginosa hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 21:42
..., hat aber meistens doch ein paar Blüten, dieses Jahr nicht eine einzige.
Mein Apfelbaum (ein junges Bäumchen) hat auch ganze 0 Blüten >:(. Ich habe dies Jahr nicht mal eine Blütenknospe entdecken können ::). Traurig, da ich nur den einen Baum habe :-\.
*wartet sehnsüchtig auf Frühling 2021 :)*
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!