News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im April 2020 (Gelesen 31674 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im April 2020

Kübelgarten » Antwort #315 am:

5 Olivenbüsche aus dem GWH geräumt, Rinderdungpellets und Wasser drauf, Fuchsien in Hänger getopft,
div. andere Pflanzen getopft, Hochbeete und rumstehende Töpfe gegossen, Leichen aus dem GWH entfernt.
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #316 am:

Arg viel Zeit für Gartenarbeiten war heute nicht, aber nach der Plackerei der letzten Tage braucht man auch mal eine Verschnaufpause. Ich konnte es auch nicht lassen, einen kleinen Ausflug ins Gartencenter zu machen, dort fand ich einen hübschen Acer palmatum 'Inaba Shidare', der als Ersatz für den leider von meiner Mutter in einer gutgemeinten "Rettungsaktion" totgegossenen 'Atropurpureum' dienen soll. Ich habe ihn in einen Tontopf gepflanzt, und dem bisher in einem Plastiktopf verweilenden A. p. 'Butterfly' ebenfalls einen Tontopf gegönnt.

Im Gartencenter fand ich außerdem ein Tränendes Herz 'Valentine' mit diesen schönen roten Blüten, das soll irgendwo in der Nähe der Terrasse in zweiter Reihe einen Platz finden. :) Schließlich habe ich meinen Astilben noch zwei Kannen Wasser gegönnt, und den Teich mit sechs weiteren Kannen aufgefüllt, nachdem ich die Algen ein wenig abgefischt habe. Zwei Libellenlarven und ein kleiner Frosch sind mir dabei "ins Netz" gegangen und wurden vorsichtig wieder ausgesetzt. Eine neulich aus dem Bach aufgefüllte Regentonne ist nun schon wieder leer, und wenn es weiterhin nicht regnet, werden sich die anderen ebenfalls rasch leeren...
Borker

Borker » Antwort #317 am:

Hab die Hollywoodschaukel zusammengeschraubt ;D

Und die gekauften Begonien getaucht die die Geranien für meine Blumenkästen ersetzen.
Das war diesmal ein Totalausfall bei den Geranien weil sie zu Feucht in den Keller gekommen sind.
Da hat dann der Schimmel zugeschlagen.

LG Borker
Dateianhänge
Uferwall 1784.jpg
Krusemünte

Krusemünte » Antwort #318 am:

Heute fast nix gemacht.... die Laune hat gelitten nach einem kritischen Blick auf eine Apfelbaumveredelung die zwar noch lebt aber den Frost vor einigen Wochen nicht gut gepackt hat und die einfach nicht neu austreiben will. Die Missverstimmung wurde verstärkt nach einem weiteren kritischen Blick auf unsere Sichtschutzhecke die sehr sichtbar mittlerweile wohl unter der Ligusterblattlaus leidet. :'( >:( :'(
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #319 am:

Krusem hat geschrieben: 28. Apr 2020, 21:58
die Laune hat gelitten

Kein Wunder :-\.

Hab hier das schön Blühende entfernt, damit man die Johannisbeersträucher wieder sieht ::) ;D.
Dateianhänge
DSC_7081.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #320 am:

:o Hier sind die nur halb so hoch. Nee, noch niedriger.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #321 am:

Staudensämlinge pikiert, gedüngt (es regnet),
Spannerraupen von Jungpflanzen abgesammelt. Sie seilen sich von benachbarten Eichen und Birken ab und wollen meine frischgepflanzten Sammler-Birken kahl fressen. Es kommt ein Schauer nach dem anderen, sodass ich momentan die Giftspritze im Schuppen lassen muss.

Internetshops heimgesucht ....
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #322 am:

Andreas, dein Garten entwickelt sich richtig gut :D

Eigentlich hätte der ganze Tag verregnet sein sollen, war statt dessen aber ab dem frühen Mittag trocken.
So konnte der Rasen gedüngt werden und unverhofft wurden alle Kübelpflanzen aus dem Winterlager gebracht. Für sie gab es eine Erstversorgung: Untersetzer unter die MonsterOleander operiert, allen eine gute Gabe Kalk, etwas Blaukorn und reichlich Wasser gegeben. Lorbeer und Agapanthus bekamen ebenfalls Dünger und Wasser. Die Citrus nur Letzteres.

Gestern und in den vergangenen Tagen wurde weiter gejätet, Beetränder versäubert und weiter Kompost umgesetzt. Ich hatte mir den Schlauch dazu gelegt um immer wieder reichlich Wasser zuzugeben...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #323 am:

Gestern habe ich Dahlien ausgepflanzt und teilweise (Schild verloren) getopft.
Die Tag davor habe ich Sand gefahren bis die Arme auf dem Boden mitschleiften. ::) Jetzt hoffe ich auf Regen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #324 am:

Regenwasser umgepumpt, nun kann die Zisterne wieder volllaufen ;D

Blutpflaume schneiden lassen
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #325 am:

Unmengen an Chilis in Multitopfplatten pikiert, dann als Belohnung in die Gärtnerei gefahren und Gemüsepflanzen gekauft :D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #326 am:

Zum Glück regnet es hier grad in Strömen und auch für die nächsten Tage ist Gott sei Dank Regen angesagt, in mehr wie einer Hinsicht...
Hier mein neues kleines Projekt:
GG meckert wegen des Mähens, also hab ich noch mal Mähkantsteine besorgt, damit die neue Unterpflanzung nicht leiden muss. Jetzt muss nur noch das Wetter passen und die Lust...Alle anderen inzwischen Ausgepflanzten bekommen sowas aber nicht...sonst wird das hier ne Steinwüste...und Beete anlegen...dafür fehlt mir die Kraft...
Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #327 am:

Ich habe gestern und heute auch so gut wie nichts im Garten gemacht, ich war immer noch platt von den letzten Tagen. Ein bisschen hier und da geschaut, Töpfe gegossen, Verblühtes ausgeputzt, das war's. Vorhin verdunkelte sich der Himmel plötzlich, und es hat nochmal kräftig geregnet, jetzt sind fast 10 mm im Regenmesser. :D

Jeder Strauch braucht sicher nicht so eine Mähkante, aber gerade für schöne Solitäre lohnt sich das schon, und mit der passenden Unterpflanzung gibt das wunderbare Minibeete auf dem Rasen. Meine von Uralt-Rose und Zaubernuss begeistern mich sehr, so dass ich vielleicht noch eins oder zwei anlege (um die rote Blasenspiere dürfte es sich auch lohnen). :)
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #328 am:

Ich habe heute meine Balkonkästen und Sandsteintröge bepflanzt. Knapp die Hälfte habe ich selber ausgesät. Minisonnenblumen, Geranien usw. Viele andere Geranien hatte ich überwintert.

Desweiteren habe ich mir über Kleinanzeigen einen Stahlschrank besorgt mit vielen Fächern. Darein kommt mein ganzes Zeug was mit Garten zutun hat wie Dünger, Bindezange usw. Endlich das gesamte Gerümpel in einem Schrank. Sonst ist alles auf viele Orte verteilt und ein Bauernhof hat viele Gebäude. Des Weiteren hat jeder hier auf den Hof sein eigenes Hobby. Vater Bruder Mutter. Da kommt viel zusammen.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #329 am:

Ich glaube nicht, dass ein Stahlschrank für meinen Gartenkram ausreichen würde :-\. Daher geh ich auch öfter mal auf Suche, in die Werkstatt, den Wintergarten, die überdachte Terrasse, oder die Garage... ::).
Jeder Gang macht schlank ;).
Ich hab heute (und gestern) regenbedingt wenig im Garten gemacht, ein paar Hems langzeit-gedüngt, ein paar Hosta umgetopft und einige Kübelpflanzen nach draußen gebracht. Und bin durch den GArten spaziert, wobei die To-Do-Liste im Kopf immer länger wurde :-\.
Antworten