News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roter Stettiner (Gelesen 3094 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Zicklein

Roter Stettiner

Zicklein »

Hallo ich bin neu im Forum. Ich bin 10 Jahre . Mein Vater, meine Geschwister haben einen großen Garten.
Kennt ihr den Roten Stettiner.
Wenn ja lohnt es sich ihn zu kaufen?
obst

Re: Roter Stettiner

obst » Antwort #1 am:

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ob Du evtl. bei einem Versender im Internet (z.B. Herzapfel) einige Äpfel bestellen kannst. Evtl. müsstes Du bis zum nächsten Herbst warten, da im letzten Frühjahr viele Blüten abefroren sind.

Ich kenne diese Sorte nicht, aber es ist auch immer schwierig eine Sorte zu beschreiben, da die Geschmäcker sehr verschieden sind.
Erlkönig

Erlkönig » Antwort #2 am:

Auch ich kann nichts zum Roten Stettiner beitragen, obwohl ich gestehen muss, dass ich ihn gerade mal nachgegoogelt habe und er klingt interessant. Doch eine Frage sei erlaubt: Warum soll es ausgerechnet der Rote Stettiner sein. Ihr habt einen großen Garten, wie du schreibst, da bietet sich doch vieles an.
555Nase

555Nase » Antwort #3 am:

Zicklein hat geschrieben: 29. Apr 2020, 18:04
Hallo ich bin neu im Forum. Ich bin 10 Jahre . Mein Vater, meine Geschwister haben einen großen Garten.
Kennt ihr den Roten Stettiner.

Einen Baum zu pflanzen lohnt sich immer ! Schon das natürliche Erlebnis der Pflanzung, der Pflege des Bäumchens und der Ertragserwartung, ist lohnenswert. Wenn die Äpfel dann nicht schmecken, ist die Freude, eine neue Sorte zu pflanzen, um so größer. ;) - Einfach ausprobieren, Bücher lesen, Erfahrungen sammeln und Spaß an der Natur haben.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Zicklein hat geschrieben: 29. Apr 2020, 18:04

Der soll ein mässig schmeckender Langlagerapfel und sehr guter Wirtschaftsapfel sein und besser im kühlen Klima gedeihen. Wenn ihr also Lagermöglichkeiten habt, ihr auch mit Wirtschaftsäpfeln was anfangen könnt, euch der Geschmack hinreichend zusagt (siehe Beitrag von "obst"), kann man den schon ausprobieren. Ansonsten unter den rund tausend anderen Sorten was wählen, was den eigenen Wünschen am besten entspricht.
Zicklein

Zicklein » Antwort #5 am:

Erlk hat geschrieben: 29. Apr 2020, 21:49
Doch eine Frage sei erlaubt: Warum soll es ausgerechnet der Rote Stettiner sein. Ihr habt einen großen Garten, wie du schreibst, da bietet sich doch vieles an.

Im Buch Alte und neue Apfelsorten von Franz Müll wird sehr gelobt.
Er soll sehr lang lagerfähig sein und ich will jetzt immer noch Äpfel essen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Hier steht ein solcher Baum in einer öffentlichen Sammlung. Man kann dort auch mal einen pflücken.

Leider stehen da so viele Sorten das ich mich nicht mehr erinnern kann wie der vorletztes Jahr geschmeckt hat.
Auf jeden Fall durfte ich Reiser nehmen.
Der Mehrfruchtbaum der damit bestückt wurde steht aber jetzt in Rom. Bei dem Klima ist diese sehr alte Sorte, die an rauhes Klima gewöhnt ist, wohl verschenkt.

Ich bin nie im Winter dort also werde ich wohl die Mittelmeervariante der Sorte nicht zu kosten kriegen.
Er soll außerordentlich spät zu tragen beginnen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Was ich so lese soll er sowieso erst ab Dezember genußreif sein.
Mal sehen ob ich einen bekomme den ich so lange lagern kann. Dann wird meiner damals sowieso noch nicht seine Qualitäten gezeigt haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #8 am:

Zicklein hat geschrieben: 1. Mai 2020, 09:05
Er soll sehr lang lagerfähig sein und ich will jetzt immer noch Äpfel essen.

Es gibt viele Sorten, die das schaffen. Immer vorausgesetzt, man hat ein gutes Lager. Das ist das eigentliche Problem. Ein Betonkeller ist kein gutes Lager. Eine Gartenhütte/Garage plus Folienlagerung sind gut, aber nur bis April, dann wirds dort zu warm. Mit einem ULO-Lager könntest du sogar Herbstsorten ein halbes Jahr lagern :-)

Einige Sorten, die es bei guter Lagerung bis Mai schaffen: Roter Bellefleur (auch wegen den sehr häufig gewordenen Blütenfrostschäden zu empfehlen), Champagner Renette, der rote Eiserapfel (könnte Rekordhalter sein), Ontario, Siebenkant (guter Geschmack), Pilot... hast also einiges an Auswahl.
Erlkönig

Erlkönig » Antwort #9 am:

Bei mir hält der Idared bis Mai ohne mehlig oder schrumpelig zu werden. Aber leider hat er bei uns immer Schorf.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #10 am:

Bei Idared pendelt man immer zwischen Schorf und Mehltau :-)
Immerhin kann man den leichter mal geschmackstesten. Es war mal eine kommerziell erfolgreiche Sorte und mancher Anbauer hat ihn noch. Kommt immer zuletzt aus dem Lager. Bei Sachen wie dem roten Stettiner muss man schon sehr suchen, um an Früchte zu kommen.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #11 am:

Das Apfelbuch von Franz Mühl ist ja nicht grad das beste, es wimmelt da drin von Fehlern.

Ich habe den Roten Stettiner mal auf einer Ausstellung gesehen, wenn der Geschmacklich wie der Grüne Winterstettiner ist, naja....
Herr Döpfel

Herr Döpfel » Antwort #12 am:

[quote author=cydorian]
Bei Idared pendelt man immer zwischen Schorf und Mehltau :-)[/quote]
Ich kann ihn auch als Wurmmagneten empfehlen.

Der wird hier vorwiegend für Apfelmus genutzt, da er niemandem so wirklich gut schmeckt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #13 am:

cydorian hat geschrieben: 2. Mai 2020, 10:32
Bei Idared pendelt man immer zwischen Schorf und Mehltau :-)
Immerhin kann man den leichter mal geschmackstesten. Es war mal eine kommerziell erfolgreiche Sorte und mancher Anbauer hat ihn noch.

Ich habe ihn als Spalierbaum (1. Versuch) gezogen, war mal ein Baum vom Discounter für unter 5 €.
Bei mir hat er weder Mehltau noch Schorf, geschmacklich gar nicht so schlecht. Habe die Äpfel immer frisch gegessen, nicht gelagert.
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #14 am:

Der grüne Winterstettiner ist Mostobst. Der ist mit dem Roten auch nicht verwandt.

Roeschen1 hat geschrieben: 2. Mai 2020, 13:26
Ich habe ihn als Spalierbaum (1. Versuch) gezogen, war mal ein Baum vom Discounter für unter 5 €.
Bei mir hat er weder Mehltau noch Schorf, geschmacklich gar nicht so schlecht. Habe die Äpfel immer frisch gegessen, nicht gelagert.

Wenn ers ist. Das Sortenetikett an Discounteräpfeln hat bei mir noch niemals gestimmt. Schorfempfindlich ist er defintiv, ich hab zwei Idared auf der Obstwiese. Die Lage ist keineswegs schorffördernd, was auch andere empfindliche Sorten zeigen, trotzdem sind nur in manchen Jahren und nur aus dem oberen Kronenbereich schorfarme Äpfel zu ernten. Ganz frisch kann man ihn essen und er behält Schalen- und Konsistenzeigenschaften auch lange auf dem Lager, aber ab Weihnachten wird er geschmacklich sehr hohl. Leichte Süsse, schaumig, sonst ist da nichts mehr. Es fehlt gelagert sehr an Säure und noch mehr an Aroma. Aber das ist Geschmackssache, Mancher mag leichte und süssliche Äpfel.
Antworten