News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
... und was mache ich jetzt? (Gelesen 4457 mal)
Re:... und was mache ich jetzt?
Laß Dir mal von einem Sprengmeister ein Angebot machen, der setzt dann kleine Dynamit-Hütchen in die Beete und ....
Dann schließt Du wenigstens aus, daß das Haus Deines Nachbarn zu Gunsten einer Rose in die Luft fliegt
:DDa mußt Du wohl noch ein bißchen warten, bis die Feuchtigkeit sich auch durch Deinen Lehm gearbeitet hat!! Aber dann geht's los!!Schönes WochenendeGloria
Wenn der Spaten nicht geht: Versuch's mal mit einer Rosengabel. Die hat 2 ziemlich lange Zinken und ersetzt bei mir das Dynamit.
Grüße von Uschi
-
blumenmaid
Klimazone 11
Tröstlich, dass auch andere mit solchem festen Boden gesegnet sind. Ich musste mich beim Umgraben auf den Spaten stellen, damit er in die Erde reinging. Aber der Boden ist wenigstens fruchtbar und man muss nicht soviel düngen.Sand hat bei mir auch viel verbessert.
Rosengabel ... brauche ich unbedingt. Habe schon überlegt, sie bei Schultheis oder Scarman zu bestellen!!Gloria
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Man kann sich Rosengabeln prima aus alten Grabeforken herstellen : die beiden mittleren Zinken stehen lassen , die äusseren absägen ...Funktioniert einwandfrei und ist kostenlos zu bekommen , wenn man beim DurchforstenRosengabel ... brauche ich unbedingt. Habe schon überlegt, sie bei Schultheis oder Scarman zu bestellen!!Gloria
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Das ist ja ein toller Tip und so logisch!! ... und kostengünstig!!Gloria
... ich danke euch für eure netten und humorvollen und natürlich auch kompetenten Antworten
.Aber im Ernst, dieser betonartige Boden ist ein echtes Problem: mit dem Spaten komme ich höchstens 2-3 cm rein, selbst wenn ich mit vollem Gewicht drauf stehe (und das ist bei mir nicht wenig) und auch mit der Grabgabel hatte ich kaum Erfolg. Einzig im Frühjahr nach dem Frost komme ich ein Stück in die Erde, aber an zwei Spaten tief ist auch dann nicht zu denken. ...und ich würde doch jetzt im Herbst so gerne Rosen setzen!!!Lb GrußMargit
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..ich kann mich noch an eine grabung erinnern...es war nass, nieselte und der boden war quasi reiner lehm...man kam kaum in den boden, die schaufel war quasi nur ein viertel voll und dennoch tierisch schwer und die blöde erde löste sich nicht vom schaufeblatt, so dass ma es mit der hand abklauben musste...beim gehen "wuchs" man mit jedem schritt, da sich der lehm schichtweise unter der sohle anbappte: der pure horror
;Dich kann also verstehen,w as du durchmachst...also meiner einer würde den boden erst mit einem spzeillen bodenlockerer (wie heisßen die teile noch mal? man steckkt die zinken in den boden und hat oben einen leicht versetzten griff, so dass man schüttel und lockern kann) dann kannst du wenigstens ausheben erde udn ensprechend in der schubkarre vermischen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich würd eine hacke nehmen, also die großen schweren dinger die man manchmal auf baustellen sieht, damit hab sogar ich in ähnlichem boden leidlich löcher graben können. mit schaufeln hatte ich keine chance, bei meinem gewicht bringt draufsteigen auf selbige auch gar nichts.
tja, RoRo, meine Gartenkralle hat das auch nicht ausgehalten
und mit der Spitzhacke, Mathilda, komme ich zwar ein bisschen in den Boden , aber damit habe ich mir die Schulter schon mächtig überstrapaziert!Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als zu betonieren und darauf Rosen aufzumalen
;)Margit
die hackensache geht zusätzlich auch auf den rücken, stimmt schonirgendwelche jungen männer mit zuviel energie greifbar?
-
fromme-helene
Ist allemal die pflegeleichteste Variante - so was Ähnliches schwebt mir für meinen total verunkrauteten Rasen auch seit einiger Zeit vor! :-\Wir haben scheinbar dieselben Bodenverhältnisse. Aber tröste Dich, wenn Du es erst mal geschafft hast, ihn zu lockern, ist er äußerst fruchtbar! Nur bis dahin führt ein laaaaaaaaanger Weg. Mach es nur quadratmeterweise!Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als zu betonieren und darauf Rosen aufzumalen;)Margit
-
Loli
Für solche Fälle zweckentfremde ich gern mal die Kettensäge
. Mit selbiger ein Geviert vorsägen und vom Rand aus mit dem Spaten abtragen. Dann gleiche Prozedur von vorn. Dazu kann frau und man gut die schon rund gesägten Ketten nehmen, die sowieso zum Schärfen müssen. Klappt auch prima bei stark durchwurzeltem Boden, um dort Eimer, Mörtelkübel und dgl. einzusetzen.Großer Vorteil ist dabei auch, dass frau keine "Männers" anbetteln muss
.Kettensäge muss zwischendurch natürlich immer wieder mal gesäubert werden.LG Loli
@ Fromme Helene: weisst du, die Beton Methode hat durchaus auch ihren Vorteil - man muss kein Unkraut jäten
@ Loli: das mit der Motorsäge ist eine gute Idee, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Danke.Toll, dann muss ich doch nicht betonieren 
Hallo Noobersch, die Sache mit der Kettensäge erscheint mir etwas gefährlich, dafür sind diese Geräte ja nicht gedacht. Die Arbeit mit der guten alten Kreuzhacke geht geht zwar ins Kreuz, aber ich setzte sie immer ein, wenn ich richtig festen Boden antreffe und tief rein muss. Die Kreuzhacke kommt auch mit einem gewissen Anteil von Steinen klar, durch ihr Gewicht und wahlweise der Spitze oder der etwas breiteren Seite kann man recht gezielt arbeiten. Und denke daran, einmal schuften und schwitzen beim Setzen und Du hast viele Jahre Freude an der Rose. Dorothea