News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 685124 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Strauchpfingstrosen
eure paeonien sind die reinste freude :D :D :D
Hallo Zusammen,
hier blühen jetzt auch einige Namensorten und schöne Sämlinge, hier 'Lydia Foote' von Sir Peter Smithers.
LG Taxus
hier blühen jetzt auch einige Namensorten und schöne Sämlinge, hier 'Lydia Foote' von Sir Peter Smithers.
LG Taxus
- Waldveilchen
Wunderschön, diese Pfingstrosenblüten! Das letzte Bild sieht super aus!
- Bauerngarten93
Mir geht gerade die uralte die ich von meinem Opa übernommen habe ein
Taiyo im Regen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei der angefressenen habe ich das obere beschädigte Teil abgeschnitten.
War das richtig? Ich hoffe ja. Sie treibt gut an anderen Stellen aus.
War das richtig? Ich hoffe ja. Sie treibt gut an anderen Stellen aus.
Sehr schön, eure Strauchpäonien!
Ich hatte im Jahr 2015 eine gelbe, Gefüllte von einem älteren Gartenbesitzer bekommen.
Die hatte ich in einem Beet, in dem sie meiner Mutter nicht gepasst hat, also dann vor 3 Jahren im Oktober ausgegraben, mit dem Spaten in zwei Stücke geteilt und an zwei Stellen gepflanzt.
Im darauffolgenden Mai haben dann beide geblüht, wie auch im nächsten Jahr.
Heuer hat die eine am Teich an vollsonniger Stelle 17 noch geschlossene Blüten und treibt auch unten toll aus dem Boden aus.
Die im Halbschatten dagegen hat nur 10 Blütenknospen.
Sie sind beide nur so einen Meter klein. Noch.
Ich freue mich auf die reichliche Blüte im Mai und hoffe, ich kann sie dann vielleicht hier im Forum identifizieren lassen.
Ich hatte im Jahr 2015 eine gelbe, Gefüllte von einem älteren Gartenbesitzer bekommen.
Die hatte ich in einem Beet, in dem sie meiner Mutter nicht gepasst hat, also dann vor 3 Jahren im Oktober ausgegraben, mit dem Spaten in zwei Stücke geteilt und an zwei Stellen gepflanzt.
Im darauffolgenden Mai haben dann beide geblüht, wie auch im nächsten Jahr.
Heuer hat die eine am Teich an vollsonniger Stelle 17 noch geschlossene Blüten und treibt auch unten toll aus dem Boden aus.
Die im Halbschatten dagegen hat nur 10 Blütenknospen.
Sie sind beide nur so einen Meter klein. Noch.
Ich freue mich auf die reichliche Blüte im Mai und hoffe, ich kann sie dann vielleicht hier im Forum identifizieren lassen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Chrümel, sieht deine Gelbe womöglich dieser hier ähnlich? :)

Paeonia lutea 'High Noon'

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Taxus hat geschrieben: ↑30. Apr 2020, 17:24
Hallo Zusammen,
LG Taxus
Einfach Perfekt.
If you want to keep a plant, give it away
Querkopf hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 16:34
Chrümel, sieht deine Gelbe womöglich dieser hier ähnlich? :)
Ja, sie sieht deiner ähnlich, wobei die Blattform anders ist.
Edit: es könnte diese Sorte sein. Vielen Dank! Das ging ja schnell!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Wenn die Blüten deiner Pflanze einen dunkelroten Basalfleck zeigen, ist's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'High Noon'. Für diese Sorte - aus guten Gründen sehr verbreitet - spricht auch, was du über Habitus, Teilungs-Toleranz und Basis-Austriebe geschrieben hast.
Hier findest noch einiges an Infos, zum Vergleichen.
Edit: Ich kriege in der Paeo-Datenbank grad die Direktverlinkung nicht hin. Aber Finden ist einfach: in der Spalte links den zweiten Namensbuchstaben, das "i", auswählen und in der dann erscheinenden Liste bis zum Namen runterscrollen.
Hier findest noch einiges an Infos, zum Vergleichen.
Edit: Ich kriege in der Paeo-Datenbank grad die Direktverlinkung nicht hin. Aber Finden ist einfach: in der Spalte links den zweiten Namensbuchstaben, das "i", auswählen und in der dann erscheinenden Liste bis zum Namen runterscrollen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
was für eine schöne pflanze, querkopf? habe ich die mal bei dir übersehen? ;D