News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Treibende Kartoffeln geerntet - was ist das? (Gelesen 807 mal)
Treibende Kartoffeln geerntet - was ist das?
Hallo, dies Jahr baute ich "Gloria" an, als mehlige Frühkartoffel. Die einzige Sorte, für die ich Pflanzkartoffeln gekauft habe.Mit der Qualität bin ich sehr unzufrieden, viel Fäule, ungleichmäßige Knollen, ganz sicher auch nicht sortenreines Pflanzgut - die Knollen fallen außerordentlich unterschiedlich aus.Was mich aber sehr wundert: Beim Ernten finde ich immer wieder Knollen, welche bereits wieder treiben. Beim Schälen sind sie sehr sehr hart, meist sind es größere Kartoffeln. Wie kommt es dazu, dass die Kartoffeln schon wieder, ohne Ruhepause, austreiben??Eine Reihe davon habe ich aus Neugier gepflanzt...... . Aber eigentlich wollte ich sie futtern. Gloria baue ich nämlich nicht wieder an im kommenden Jahr.gülisar
Re:Treibende Kartoffeln geerntet - was ist das?
Wenn die Kartoffeln eine extreme Trockenzeit durchmachen, während sie noch in der Erde liegen und es anschliessend wieder feucht wird, ist das für sie wie Frühling.Diesen Effekt haben wir in diesem Jahr bei manchen kartoffeln auch. 2003 habe ich dies zum ersten Mal gehäuft beobachtet.LG, Bea
Re:Treibende Kartoffeln geerntet - was ist das?
2003 hatte ich das auch, aber diesmal beugte ich durch frühere Ernte vor, obwohl es ansich noch viel zu früh gewesen wäre für die Ernte. LG Lisl