News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie weit sind Eure Stangenbohnen? (Gelesen 20214 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?

brennnessel » Antwort #165 am:

Hallo mensa,
Jetzt soll ich auch noch das frühe reichtragende Gemüse Stangenbohnen vorziehen ? Man ist doch als Gemüsegärtner eh schon mit den Starkzehrern Tomate, Paprika, Kürbis mehr als genug ausgelastet.
Ja, im Schweiße deines Angesichtes sollst du dir dein Gemüse verdienen ;) ! Ich mache es hauptsächlich wegen der Schnecken, aber schon auch, weil ich in unserem kühlen Talgrund erst so spät mit allem hinaus kann. Wenn ich zu früh anfange, verfaulen die Kerne in der Erde, zu spät mag ich auch nicht, sonst wird nix richtig fertig und ich möchte ja im Sommer Gemüse essen.....In deiner Wiener Gegend ist das ja ganz anders ....
Wenn bei meinen 12 Planzen 4 jetzt schon dürr sind weil sie heftig getragen haben, ist es mir ebenfalls recht, da genug schon im Tiefkühler sind.
ja, eben! Bei mir sind auch frühe Sorten noch nicht so weit - haben aber hoffentlich noch ein paar Wochen ohne Frost (wenn ´s gut geht!)!
Eigendlich läßt sich ja alles tiefgefrieren, blos nur matschig wird es durch die Eiskristallbildung des Wassers in den Zellen.
Wenn du sie blanchierst und abschreckst, wird nix matschig. Aber der Nährwert ist sicher nicht mehr derselbe wie von ganz frisch aus dem Garten geholten.
Sogar Tomaten kann man trocknen habe ich neurdings gelesen. Was ist das für eine neue Methode ?
Das ist wieder etwas Anderes: erstens gibt es Rezepte mit eingelegten getrockneten Tomaten, wo keine frischen gehen und zweitens sind getrocknete Tomaten (in Wahrheit: nur halbgetrocknet, noch lederig....) sehr gut einzufrieren und dann im Winter auf Pizzas zu legen zu brauchen! Warum soll man den sommerlichen Überschuss nicht in vielfältiger Weise für die Winterzeit nutzen, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt? Schade, dass du nicht zum Treffen kommst! Hätte so gerne mit dir diskutiert ;) !LG Lisl
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #166 am:

meine heute geernteten ...1Stangenbohne am 2 Sep 06.jpgsind das 2 verschiedene Sorten ?
LG
MaroniFan :-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #167 am:

Muss nicht sein, Maronifan! Das gibt es manchmal bei Bohnen, dass von einer Pflanze- sogar in einer Hülse - verschiedene Kerne drin sind. Aber die weißen sind wahrscheinlich schon von einer anderen Feuerbohne!? LG Lisl
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #168 am:

Danke und klar die weißen sind andere ;)
LG
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #169 am:

Das sind Feuerbohnen?Die sind aber hübsch :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #170 am:

ja, und wie hübsch die blühen, Thisbe ;) !
Dateianhänge
Bohne_Feuerbohne_Rotbluhende__und_Porree.jpg
Bohne_Feuerbohne_Rotbluhende__und_Porree.jpg (47.02 KiB) 125 mal betrachtet
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #171 am:

Das sind Feuerbohnen?Die sind aber hübsch :D
und schmecken sooo lecker Mmmmmmmmh ;D
LG
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #172 am:

Auf meine Liste "muß ich nächstes Jahr unbedingt anbauen", kommenFeuerbohnen ;D
mensa

mensa » Antwort #173 am:

Danke @ sauzahn und brennnesselDa habe ich jetzt einiges Neues gelernt. Aber daß es in einigen Regionen so kalt seien kann, daß Stangenbohnen Probleme haben ?Da brauchst ja unbedingt Folientundel für Tomaten und Paprika. Ich mache isolierte Gewächshäuser. Da reden wir beim Forumstreffen weiter, ebenso übers Konservieren.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #174 am:

Die sehen ja wirklich wunderschön aus Maronifan! :D Hoffentlich werden meine dieses Jahr auch noch etwas. :P
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #175 am:

Die sehen ja wirklich wunderschön aus Maronifan! :D Hoffentlich werden meine dieses Jahr auch noch etwas. :P
Jaaaaaaa ich drück dir die daumen ;-)ich hab einfach jetzt *guster* ich koche mir gerade welche ganz frisch ausgehüselte ABER diewerden nicht weich :onix mit 10 minuten denn die kochen schon 35 minuten ???
LG
max.

max. » Antwort #176 am:

@maronifan,kommt drauf an, in welchem stadium sie erntest.meine borlotti brauchen 10 mt.je später-desto härter- desto längere kochzeit.eine feuerbohnensorte, die aussah wie deine, hatte ich auch mal. die war hartschaliger und brauchte auch länger. wegen der hartschaligkeit habe ich sie nicht mehr im programm, abgesehen davon, daß sie bei mir schlecht trug.ps:du hast doch wohl kein salz in´s kochwasser getan? dann dauert es ewig.
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #177 am:

@maronifan,ps:du hast doch wohl kein salz in´s kochwasser getan? dann dauert es ewig.
Jaaaaaa 8) psssssssssssssst :-\jaja wir männer *g*aber nun sind sie soweit ...einwenig deko drauf ;) für den *guster* für Thisbe...Feuerbohnen Mix 3sept06.jpg
LG
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #178 am:

@maronifan,kommt drauf an, in welchem stadium sie erntest.meine borlotti brauchen 10 mt.je später-desto härter- desto längere kochzeit.
klar sie waren frisch geerntet ...im winter dauern sie fast eine stunde trotz einentag einweichen 8) und ich weis die haben so eine dicke schale :-[aber sie sind doch soo wunderschön , oder ?wie sind deine borlotti ....so wie die feuerbohne von der wuchskraft oder der grösse und wo bekommt man die ?wie schmecken sie ...welche farbe blühen sie......
LG
caro.

caro. » Antwort #179 am:

Verkreuzen sich Borlottis mit anderen Sorten?
Antworten