News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwetschgen- Marmelade, Gelee und Co. (Gelesen 15018 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Phlomis

Zwetschgen- Marmelade, Gelee und Co.

Phlomis »

Nachdem das hier so wunderbar mit den Holunderbeeren geklappt hat, will ich natürlich auch wissen, was Ihr für süße Zwetschgen-Schweinereien herstellt.Die Kuchen in dem anderen Thread habe ich mir schon ausgdruckt (nur schon mal als Vorankündigung: in spätestens einem Monat ist dann der Walnussbaum soweit ;) )
Luna

Re:Zwetschgen- Marmelade, Gelee und Co.

Luna » Antwort #1 am:

PhlomisBaumnüsse (Walnüsse) haben wir keine mehr, weil wir sie noch grün süss-sauer eingelegt haben :P
frida

frida » Antwort #2 am:

Zwetschgen-Chili-Marmelade :o :Zwetschen aufkochen, pürieren, Kreuzkümmel (Kumin), Anis, Zimt und fein geschnittene Chilis (wieviel bleibt jedem selbst überlassen), 2:1 Gelierzucker.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ulla

ulla » Antwort #3 am:

Zwetschgen (oder andere Pflaumen) kleinschneiden, mit Sternanis und Rum (beides nach Geschmack) würzen, Gelierzucker dazugeben und über Nacht stehen lassen, dann 4 Min. kochen. Hmmmm :D
Liebe Grüße
Ulla
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Eigentlich ist mir am liebsten der klassische Zwetschgenbrei, 3 Teile Zwetschgen, 1 Teil Zucker, und weil das Einkochen sehr lange dauert, kann man es auch in einem hohen Blech im Backofen machen. Ich hab bisher in diesem Jahr nur eine schnelle Resteverwertungs-Zwetschgenmarmelade mit vielen Gewürzen gekocht (Zimt, Muskatblüte, Kardamom, Garam Masala), mit Gelierzucker, damits schneller geht.
Luna

Re:Zwetschgen süss-sauer

Luna » Antwort #5 am:

1,250 Kilo Zwetschgen3 dl Rotweinessig3 dl roter Traubensaft600 g Zucker4 Gewürznelken2 Lorbeerblätter2 Zimtstangen1 Teelöffel Korianderkörner½ Teelöffel IngwerpulverDie Zwetschgen rundherum mit einem Zahnstocher einstechen, in eine Glasschüssel geben.Alle übrigen Zutaten in einer Pfanne aufkochen, erkalten lassen und über die Zwetschgen giessen, 24 Stunden stehen lassen.Den Saft abgiessen, aufkochen, erkalten lassen, erneut über die Früchte giessen, nochmals 24 Stunden ziehen lassen.Am dritten Tag die Zwetschgen samt Saft langsam aufkochen, bei kleiner Hitze köcheln lassen bis die Zwetschgen Risse bekommen.Zwetschgen in Gläser geben, die Gewürze aus dem Sud entfernen und diesen nochmals kochen, heiss über die Zwetschgen giessen bis sie gut bedeckt sind und die Gläser sofort verschliessen.Die süsssauren Zwetschgen passen ausgezeichnet zu einer Käseplatte, ergänzen Pasteten, Fleisch- und Wildterrinen und bereichern Fleischfondues oder Raclette.
max.

max. » Antwort #6 am:

das ist prima!gab es "früher" zuhause. mit gekochtem rindfleisch und meerrettich.ein sonntagsessen im winter.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #7 am:

Zwetschgen-Chili-Marmelade :Zwetschen aufkochen, pürieren, Kreuzkümmel (Kumin), Anis, Zimt und fein geschnittene Chilis (wieviel bleibt jedem selbst überlassen), 2:1 Gelierzucker.
Moin,Moin!Das hört sich gut an,wird bestimmt ausprobiert!! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #8 am:

Zwetschgenknödel BildBin noch ein bißchen am experimentieren. Ich mache sie auf jeden Fall mit Hefeteig, Kartoffelklöße mag ich nicht. Nächstes Mal werde ich sie nicht im Wasser garen, sondern backen. Sind dann zwar eher Brötchen, aber dann wir der Teig vielleicht netter.Viele Grüße, Thisbe
oidium

oidium » Antwort #9 am:

Frage: Was lässt sich gut mir Marillen kombinieren?Ich dachte an Apfel und Brombeeren, passt das? ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

:D Schnaps!, Likör, Knödel , in dieser Reihenfolge...... ;D ;D ;)
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Marille: mit Jngwer, Zitrone, Chili als Chutney. Schmeckt mir aber frisch besser als eingemacht, Inger wird beim einkochen anders.
oidium

oidium » Antwort #12 am:

hmmm - hätte schon an Marmelade gedacht! ::)Reiss mich nicht soooo sehr um Marillenknödel, die kriegt Heidi alle. Für mich bitte das Schnapserl... :P
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Raphanus

Raphanus » Antwort #13 am:

Zetschgenknödel.... hmmmmm.... bombastisch!!!Oidium, meinst Du mit Marillen Mirabellen?Edit: ach ja, zu den Zwetschgenknödeln darf die Vanillesoße nicht fehlen :P :D
Viele Grüße - Radisanne
oidium

oidium » Antwort #14 am:

nö! Aprikosen nennt ihr das vermutlich ::)
(Ernest Hemingway)
Antworten