News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Doldenblütler, schon älter - überleben die das Umpflanzen? (Gelesen 1490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Doldenblütler, schon älter - überleben die das Umpflanzen?
Vorrangig geht es hier um Seseli gummiferum und insbesondere um Molopospermum peloponnesiacum, letztere stehen seit etwa 8 Jahren (bislang blühresistent >:() am gleichen Platz und mittlerweile eigentlich im Weg.
Kein Doldenblütler, aber gleiches Problem: Cicerbita plumieri - seit 2011 am gleichen Standort.
Ich würde möglichst keine der Pflanzen verlieren wollen.
Kein Doldenblütler, aber gleiches Problem: Cicerbita plumieri - seit 2011 am gleichen Standort.
Ich würde möglichst keine der Pflanzen verlieren wollen.
Re: Doldenblütler, schon älter - überleben die das Umpflanzen?
Pflanze 1 wird empfohlen für Knallsonne und Kiesbeet, Nr. 2 kommt aus den Alpen. Daher vermute ich ganz stark, dass beide Pflanzen lange tiefe Wurzeln haben und umpflanzen bestimmt nicht vertragen ::) vielleicht kaufst/pflanzt Du sie ein zweitesmal ? in Knallsonne ? und lässt die alten Pflanzen erstmal ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke, Irm. Das habe ich befürchtet. Dann muss ich mal sehen, wie ich drumherum beete. :-\
Das Nachkaufen wäre nicht das Problem. Die Wartezeit bis zum Blühen schon. Schließlich ist mein MHD ziemlich abgelaufen und M.p. lassen sich extrem viel Zeit. Dabei war ich sicher, dass wenigstens 1 Pflanze dieses Jahr blühen würde, aber nee, war nix.
Das Nachkaufen wäre nicht das Problem. Die Wartezeit bis zum Blühen schon. Schließlich ist mein MHD ziemlich abgelaufen und M.p. lassen sich extrem viel Zeit. Dabei war ich sicher, dass wenigstens 1 Pflanze dieses Jahr blühen würde, aber nee, war nix.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach komm, ùbrt MHD machen wir uns mal keine Gedanken, ja? Es könnte uns ja auch morgen ein Ast auf den Kopf fallen. 8)
Cicerbita plumieri braucht auch keine 8 Jahre, meine Erfahrung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Waldschrat hat geschrieben: ↑1. Jul 2017, 12:15
Vorrangig geht es hier um Seseli gummiferum und insbesondere um Molopospermum peloponnesiacum, letztere stehen seit etwa 8 Jahren (bislang blühresistent >:() am gleichen Platz und mittlerweile eigentlich im Weg.
Kein Doldenblütler, aber gleiches Problem: Cicerbita plumieri - seit 2011 am gleichen Standort. ...
Cicerbita plumieri (und deren Nachwuchs) habe ich schon öfter hin- und hergepflanzt; ist immer gutgegangen, man muß nur aufpassem, dass man möglichst viele der fleischigen Wurzeln erwischt. Zur Not kann ich Nachschub liefern ;).
Viele Grüße aus der Rureifel
ich auch. Jede Menge Samen, der keimt sehr gut und die Pflanzen entwickeln sich bei guten Bedingungen in ein bis zwei Jahren zu blühfähigen Pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oile hat geschrieben: ↑1. Jul 2017, 13:32
Ach komm, ùbrt MHD machen wir uns mal keine Gedanken, ja? Es könnte uns ja auch morgen ein Ast auf den Kopf fallen. 8)
Mit den 8 Jahren meine ich den Molopodingsda. Das Zeug hab ich vor mind. 10 Jahren ausgesät. Wann es aufgelaufen ist bzw. wann ich an jetzige Standorte ausgepflanz habe, weiß ich nicht mehr genau. :-X
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ja, der Molo brauchte bei mir auch 7 Jahre. Ich könnte dir zum Trost auch nur einen 2jährigen Sämling schicken, Schrati - alle anderen habe ich bereits ausgepflanzt. Wenn ich mir den Bohei mit anderen doldigen Tiefwurzlern anschaue, bliebe nur die Möglichkeit bei einer längeren kühlen Phase die Pfahlwurzel tief auszugraben und der Pflanze in lockerem Substrat in tiefem Kübel mit Sonnen- und Verdunstungsschutz eine Chance zu geben. Hast du eine fast frostfreie Garage oder dergleichen zum Überwintern nach der Operation? Im nächsten Jahr dann Auspflanzen, wenn die Wurzel noch fest erscheint. Wenn es nicht anders geht, why not? Ich sehe da nicht so schwarz.
Seseli gummiferum ist allerdings bei Störung sehr schnell verschnippt und im Orkus, aber auch hier mal ausprobieren.
:)
Michael
Seseli gummiferum ist allerdings bei Störung sehr schnell verschnippt und im Orkus, aber auch hier mal ausprobieren.
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Nee, frostfreie außerhäusige Asyle kann ich leider nicht bieten. Ich schau mal wie ich die Beete drumrum hinbiegen kann. Wenn es gar nicht geht, werde ich das Ausbuddeln mal versuchen - aber nur wenn es nicht anders geht.
Seseli darf erst mal bleiben - die Fläche bleibt dann erstmal in graugrünen Tönen. Dann haben die Irisse auch gleich ein neues Quartier.
Seseli darf erst mal bleiben - die Fläche bleibt dann erstmal in graugrünen Tönen. Dann haben die Irisse auch gleich ein neues Quartier.
Waldschrat hat geschrieben: ↑1. Jul 2017, 12:15
Vorrangig geht es hier .... insbesondere um Molopospermum peloponnesiacum, letztere stehen seit etwa 8 Jahren (bislang blühresistent >:() am gleichen Platz und mittlerweile eigentlich im Weg.
...
Endlich - die Hoffnung hatte ich schon aufgegeben und an Ausbuddeln gedacht, weil immer noch teils im Weg. Jetzt nach über 10 Jahren denken mind. 2 Exemplare ans Blühen :D
.
:D (gut, ein bissel der falsche Thread, weil - umgepflanzt habe ich ja doch nicht)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uiih :) ich musste ja mal googlen um welche Staude es sich handelt, ein schönes Exemplar (die zieht hier bestimmt ein.. auch wenn ich lange :-\ auf die Blüte warten muss).
Im Original kann ich sie ja bestimmt bei dir bewundern ;)
Im Original kann ich sie ja bestimmt bei dir bewundern ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)