Gibt es eures Wissens nach inzwischen schwachwüchsige Walnussbäume? ???
Lu...a hatte welche mit Kronenumfang 4 Meter.
Geht's tatsächlich noch kleiner?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Walnuss (Gelesen 2636 mal)
Moderator: cydorian
- Weidenkatz
- Region: Norden
Kleine Walnuss
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Re: Kleine Walnuss
ja geht!
zb: karlik3, karlik5 oder mini multiflora nr.14
die werden bei desmallekamp als sehr klein erwähnt. erfahrungen habe ich damit keine
zb: karlik3, karlik5 oder mini multiflora nr.14
die werden bei desmallekamp als sehr klein erwähnt. erfahrungen habe ich damit keine
-
Kronenumfang 4 Meter
Umfang oder Durchmesser?
Umfang oder Durchmesser?
Ich habe mir Mitte 2018 direkt vor Ort bei Desmallekamp je 2 Karlik 3 und 5 sowie eine ca. knapp 1,5m große Mini mutliflora No. 14 geholt. Sie verschicken leider nicht. Die Endgröße soll jeweils bei ca. 2m liegen. Bei der Mini No 14 habe ich auch bereits Nüsse ernten können. Sie sind gut haselnußgroß. Leider hat die Mini No 14 (wohl) Walnußbrand bekommen. Ich habe sie deshalb etwas über der Veredelungsstelle abgeschnitten - mals sehen was passiert. Die vier anderen sind nicht schwarz geworden.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Waldgärtner
Die Sorte "Europa" soll relativ klein bleiben (3m Höhe bzw. Durchmesser), habe aber noch keine eigenen Erfahrungen damit.
Ich habe heute erstmals Walnüsse meiner Karlik 3 geerntet. Obwohl der ''Baum'' sehr schwachwüchsig ist, haben die Nüsse eine anständige Größe.
Die letztes Jahr erstmalig geernteten Nüsse der Muliflora No. 14 waren im Gegensatz dazu nur gut haselnußgroß.
Die letztes Jahr erstmalig geernteten Nüsse der Muliflora No. 14 waren im Gegensatz dazu nur gut haselnußgroß.
Nachdem ich 2019 im zweiten Jahr erst zwei Nüsse bei der Karlik 3 ernten konnte, scheint es dieses Jahr doch bereits mehr Nüsse zu geben