News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 199506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 18:31
IB `Orageux´, meine vielrhizomige Pflanze habe ich letztes Jahr ziemlich dezimiert und umverteilt, aber sie ist immer eine der allerschönsten Nichtblauen. Außerdem wird dieses Jahr auch endlich mal wieder ihre hohe Entsprechung `Vigliante´ blühen.
ich bin gespannt ob sie bei mir blüht, noch ist nichts zu sehen. Falls du wieder dezimierst und umverteilst ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
IB `Sinister Desire´, besseres Bild schaffe ich abends nicht mehr, da fällt schon der erste Schatten hin. Irgendwann möchte ich mal alle "Schwarzen" die ich habe hinter und nebeneinander pflanzen und vergleichen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
IB `Swizzle´, weniger spektakulär, aber super reichblühend und das jedes Jahr, auch wenn sie schon eine Weile sitzt. Der Vergleich hinkt freilich in der Farbe, aber sie ist hier diesbezüglich sogar noch etwas besser als `Morgendämmerung´.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
IB `Tchin-Tchin´, farblich ein rosa Chamäleon´, je nach Licht und Blütenalter Flamingo oder Aprikose
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vorerst Letzte,
IB `Verdissant´, in den Abendstunden grünlich, tagsüber halt stumpfgelb.
IB `Verdissant´, in den Abendstunden grünlich, tagsüber halt stumpfgelb.
- Nova Liz †
Vielleicht liegt es daran,dass sie so zerstreuselt wirkt und für so etwas auf ihren Hängeblättern gar keinen Platz hat. ;)Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 18:20
IB `Devil´s Playground´, eigentlich mag ich Plicatas, aber wohl doch vor allem die Blauen, diese weniger. Was aber nicht heißt, dass sie nicht vorerst mal bleibt.
- Nova Liz †
Die mag ich sehr gern.Ist auch ein dankbar blühendes Teil.Vor Jahren tauchte die in jedem Gartenmarkt auf.Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 18:15
IB `Bedtime Story´, eine Sorte die im Abendlicht am schönsten ist.
- Nova Liz †
So schön zart. :DKrokosmian hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 18:34
IB `Petit Nuage´, letztes Jahr war sie halt so da, dieses Jahr fällt sie mir besser auf.
Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 18:05
Am besten steht noch SDB `Brash´ da, die auch gut wächst.
Schönes Farbspiel!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Danke für's Zeigen der vielen zu bewundernden Iris am Abend! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 18:38
IB `Nickel´, es ist dieser Detailreichtum, den ich bei Zwergsorten irgendwie für verpuffend halte und denn ich dann ab den Halbhohen überhaupt erst so richtig wahrnehme!
Sehr schöne Farben. :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
-
BW|7b|290 NN
Also das mit Grape Cordial kommt tatsächlich eher hin. :)
rocambole hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 14:04gerade zufällig gesehen: die gezeigte Plum Lucky ist vermutlch das, was die Gräfin mal unter diesem Namen verkauft hat. Das halte ich nicht für Music Box, denn sie sieht auch ohne reichliche Wasserversorgung in den Farben deutlich kräftiger aus.irisparadise hat geschrieben: ↑26. Apr 2020, 11:33
das Foto zeigt keine Plum Lucky, sorry ==> http://wiki.irises.org/Sdb/SdbPlumLucky
sondern eher eine gut mit Wasser versorgte (deshalb kräftige dunklere Farben) Music Box ==> http://wiki.irises.org/Sdb/SdbMusicBox
trotzdem eine sehr schöne Iris ;D
Ich habe Grape Cordial zum Vergleich daneben gesetzt, gleiche Blüte, Blütezeit, Höhe, nicht zu unterscheiden. Ob das der korrekte Name ist?
Anke, ich packe Dir ein Rhizömchen ins Päckchen. Dann hast Du jedenfalls sowas wie auf dem Foto von Iris-Freundin.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
@ Irisfool
Könntest du dir bitte mal diese Iris anschauen? Ich habe sie im Tausch von dir bekommen. Auf dem Schild steht: Tanz der Blauwale. Aber da muss ich was vertauscht haben. :-\
Könntest du dir bitte mal diese Iris anschauen? Ich habe sie im Tausch von dir bekommen. Auf dem Schild steht: Tanz der Blauwale. Aber da muss ich was vertauscht haben. :-\
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 18:40
IB `Sinister Desire´, besseres Bild schaffe ich abends nicht mehr, da fällt schon der erste Schatten hin. Irgendwann möchte ich mal alle "Schwarzen" die ich habe hinter und nebeneinander pflanzen und vergleichen.
so viele hast du? Sinister Desire finde ich toll, sehr gartenwürdig!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky