News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2020 (Gelesen 441628 mal)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
Der Mensch denkt, und der Garten lenkt - dabei helfen ihm Schnecken, Hagelschauer, Wühlmäuse, Wind und Wetter und Zufall etc pp.
Der gärtnernde Mensch ist nicht umsonst durch große Geduld, Frustrationstoleranz und Langmut gekennzeichnet.
Der gärtnernde Mensch ist nicht umsonst durch große Geduld, Frustrationstoleranz und Langmut gekennzeichnet.
Rus amato silvasque
- Waldmeisterin
abgefrorene Hortensie, gut erkannt :-\ Bin jedenfalls gespannt, wie es bei dir in zwei, drei Jahren aussieht. Du dokumentierst ja auch immer ordentlich, wolltest du da nicht sogar mal einen Extrafaden aufmachen (oder hast du und ich habe ihn verpasst?).
Ja, Quendula, ich sehe da auch Ähnlichkeiten (ich habe sogar noch die Zwerghühner im Hinterkopf), alleine Spielzeugrasenmäher und ähnliches fehlen in meinem Garten ;D
Ja, Quendula, ich sehe da auch Ähnlichkeiten (ich habe sogar noch die Zwerghühner im Hinterkopf), alleine Spielzeugrasenmäher und ähnliches fehlen in meinem Garten ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@solosunny: Die unterschiedlichen Laubformen gefallen mir ausgesprochen gut! :D
@Waldmeisterin: Hier noch zwei Beispiele aus der Kategorie "weniger gelungen":

Ich habe Unmengen von Akeleien in allen möglichen Farben, aber ausgerechnet die rosafarbenen haben sich hier am gelblaubigen Ahorn ausgesät. ::) Ok, die kann man vielleicht noch verpflanzen, aber beim Erzfeind Schachtelhalm ist das leider zwecklos. Die Thymianposter rahmen die Trittplatten schon sehr schön ein und blühen gerade herrlich, aber ich wollte da eigentlich keinen Miniatur-Tannenwald haben (und leider wird dieser verdammte Sch... Halm bei mir locker 50 cm und höher). :(

Und ja, ich wollte eigentlich mal einen eigenen Thread starten, poste aber dann doch immer anderswo. :-[ Naja, irgendwann mal... Meine abgefrorene Hortensie an der Terrasse treibt natürlich wieder kräftig aus, so dass sich abermals Mitleid zu regen beginnt, aber nein, diesmal bin ich hart, das Ding wird ausgebuddelt (und wenn sie das überlebt, kann ich sie ja immer noch in einen Kübel pflanzen...).
@Waldmeisterin: Hier noch zwei Beispiele aus der Kategorie "weniger gelungen":

Ich habe Unmengen von Akeleien in allen möglichen Farben, aber ausgerechnet die rosafarbenen haben sich hier am gelblaubigen Ahorn ausgesät. ::) Ok, die kann man vielleicht noch verpflanzen, aber beim Erzfeind Schachtelhalm ist das leider zwecklos. Die Thymianposter rahmen die Trittplatten schon sehr schön ein und blühen gerade herrlich, aber ich wollte da eigentlich keinen Miniatur-Tannenwald haben (und leider wird dieser verdammte Sch... Halm bei mir locker 50 cm und höher). :(

Und ja, ich wollte eigentlich mal einen eigenen Thread starten, poste aber dann doch immer anderswo. :-[ Naja, irgendwann mal... Meine abgefrorene Hortensie an der Terrasse treibt natürlich wieder kräftig aus, so dass sich abermals Mitleid zu regen beginnt, aber nein, diesmal bin ich hart, das Ding wird ausgebuddelt (und wenn sie das überlebt, kann ich sie ja immer noch in einen Kübel pflanzen...).
der miniatur Tannenwald ist doch niedlich. Ich hab gut lachen , für Schachtelhalm ist es hier zu trocken.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Noch... Aber wenn der mal einen Meter hoch ist, nicht mehr wirklich. Und das ist kein Witz, der wird hier wirklich locker hüfthoch, ist wohl Riesen-Schachtelhalm.
- Waldmeisterin
um deinen Schachtelhalm beneide ich dich wahrlich nicht :o So ein paar Wedelchen zwischendrin sehen ja ganz hübsch aus, aber wenn der dann alles platt macht... Hüfthoch, auweia :-X
Hier noch so ein Eindruck, mein Beitrag bestand im Jäten von Unerwünschtem: Isatis, Lunaria und ein wilder Holunder als Sichtschutz für meine "Arbeitsterrasse", auf der leider auch ein sehr bequemer Liegestuhl steht :-\
Hier noch so ein Eindruck, mein Beitrag bestand im Jäten von Unerwünschtem: Isatis, Lunaria und ein wilder Holunder als Sichtschutz für meine "Arbeitsterrasse", auf der leider auch ein sehr bequemer Liegestuhl steht :-\
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:D Letztens hattest Du den schönen Blick aus dem Fenster eingestellt, oder? Das gefiel mir gut.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Waldmeisterin
gut erkannt :D
- AndreasR
- Garten-pur Team
Den "unerwünschten" Sichtschutz finde ich eigentlich sehr idyllisch, aber ich weiß wohl, dass sich diese Gewächse sehr gerne dort ausbreiten, wo man sie gerade nicht haben will... Ach ja, und den Spielzeugrasenmäher fand ich klasse, ich bedauere es ein wenig, dass ich keine Kinder habe. Vielleicht kannst Du mir ein paar (nicht allzu wilde) Mädels ausleihen, die verkleide ich dann als Waldelfen für mein Waldbeet. ;D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
;D Meine Waldelfen behalte ich mal lieber. Ihre Wildheit und Unberechenbarkeit ist gerade richtig ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
solosunny hat geschrieben: ↑3. Mai 2020, 21:22
es ist mir ein Rätsel, wo der Fenchel das Wasser herholt.
Versuch' den mal auszugraben, dann weißt du es! ;D
Ihr zeigt so tolle Bilder! :D Das Gärtnern wäre doch irgendwie langweilig, wenn immer alle Pläne aufgehen würden. ;) Man darf nur nicht aufhören, die Pflanzungen immer wieder in die richtige Richtung zu schubsen.
Von mir auch noch ein paar Bilder von heute.