News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hat mein Rhododendron? (Gelesen 870 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
DreiRosen

Was hat mein Rhododendron?

DreiRosen »

Hallo,
ich habe den Rhododendron vor 2 Monaten im Gartencenter als gesunde Topfplanze gekauft.
Er stand ca.1,5 Monate im Topf im Halbschatten und hat in dieser Zeit diese Flecken auf den Blättern bekommen.
Seit 2 Wochen habe ich ihn nun in den Boden gesetzt und zum Pflanzen RhododenronErde gekauft.
Leider gehen die Flecken auf den Blättern nicht mehr weg, obwohl es ihm ansonsten gut zu gehen scheint. Momentan öffen sich die Blütenknospen.

Sonnenbrand schließe ich aus, da wir bis jetzt noch keine so starken Sonneneinstrahlungen hatten.

Ich habe ihn, als er im Top war, nicht so regelmäßig gegossen bis dann irgendwann die Blätter diese Verfärbungen bekommen haben.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Soll ich die kranken Blätter abschneiden oder ihn so lassen?

lg
DreiRosen

Re: Was hat mein Rhododendron?

DreiRosen » Antwort #1 am:

andere Seite
Dateianhänge
IMG_7357.JPG
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2 am:

so jetzt die andere Seite
Dateianhänge
IMG_7358.JPG
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3 am:

Schau mal auf der Blattrückseite, ob es da so kleine schwarze Pünktchen gibt. Wenn nicht, würde ich mir im Moment noch keine Gedanken machen. Die Blattnekrosen an den anderen Blättern können diverse Ursachen haben. Ausgepflanzt und hinreichend (aber nicht zu viel) gegossen, wird der Pflanze gut tun. Die Blattveränderungen werden natürlich nicht mehr verschwinden. Nach 2-3 Jahren werden die alten Blätter, egal ob krank oder gesund, ohnehin abfallen und durch neue ersetzt sein.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #4 am:

Danke für die schnelle Antwort. Habe eben nachgesehen und es sind tatsächlich schwarze Punkte auf der Rückseite vorhanden.
Was bedeutet das?
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #5 am:

Hier die Fotos
Dateianhänge
7C6D0F33-4C4F-475B-AA08-0398F034D95E.jpeg
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #6 am:

Noch eins
Dateianhänge
B431B62C-0E26-4DAD-A582-E92C4F15CBBF.jpeg
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #7 am:

Leider ist das letzte Bild zu unscharf, um darauf etwas erkennen zu können. Die von mir erwähnten schwarzen Punkte könnten die Kottröpfen der an den Blättern saugenden Rhododendronnetzwanze (Stephanitis rhododendri) oder Andromedanetzwanze (S. takeyai) sein. So wie die Pflanze insgesamt aussieht, scheinen aber nur einzelne Blätter betroffen zu sein. Ob das Frost- Pilz- oder sonstige Schäden sind, kann man so nicht sicher beurteilen. Wie schon geschrieben, ich würde jetzt erst mal abwarten. Jedenfalls sieht es für mich nicht nach einem letalen Problem aus.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #8 am:

Danke dir. Aber wenn ich jetzt die kranken Blätter abbreche, dann mache ich nix falsch oder?
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #9 am:

DreiRosen hat geschrieben: 4. Mai 2020, 14:06
Danke dir. Aber wenn ich jetzt die kranken Blätter abbreche, dann mache ich nix falsch oder?

Nein. Zur Sicherheit die Blätter entsorgen - nicht auf den Kompost.
Antworten