Der Garten sieht spannend und interessant aus :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Präriegärten - Präriebeete (Gelesen 113754 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Präriegärten - Präriebeete
Der Garten sieht spannend und interessant aus :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
J hat geschrieben: ↑7. Aug 2019, 08:28
@pearl, mir gefällt deine Kombi aus Wild und nicht heimischen pflanzen ;D, deine Bilder sind großartig, da kann man sich noch einige Anregungen holen! In meinem Garten verfolge ich das selbe Konzept, in unserer Heimische Flora gibt es einige Garten-würdige Pflanzen die leider viel zu wenig Beachtung finden.
Vernonia crinita kannte ich noch nicht, übersteht sie auch längere heißes Dürreperioden?
das muss man ausprobieren. Jeder Garten ist anders, wechselfeuchte Standorte könnten genügen. Es gibt inzwischen viele Arten im Handel, Vernonia baldwinii wird als trockenheitsverträglich genannt. Die Staudengärtnerei hat ein größeres Sortiment von Vernonia.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke für den super Tipp! :) Vernonia baldwinii ist auch sehr schön, und da sie robuster ist und der Garten in einer sehr trocken Gegend liegt, werde ich mir wahrscheinlich davon welche besorgen. Ich befürchte leider das, was wir jetzt erleben erst der Anfang ist, und die kommenden Jahre noch extremer werden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Pearl - wie schätzt du das ein mit der Pflanzung - besser im Frühling oder egal?
hier pflanze ich sehr gerne im Spätsommer und Herbst, weil die Winter milde sind und ich keine Bewässerung im Wiesengarten habe. Frühjahrstrockenheit ist oft tödlich. Eine Magnolia x loebneri 'Mag's Pirouette' habe ich durch Dummheit deshalb verloren.
Es gibt Stauden, die grundsätzlich nicht gut im ersten Standjahr über den Winter kommen. Astern und Herbst-Anemonen mögen lieber im Frühling gepflanzt werden. Mir sind schon viele ausgewintert, also nicht wieder ausgetrieben, wenn ich sie doch mal im Herbst gepflanzt hatte.
Deshalb bemühe ich mich ja dann zu pflanzen, wenn die Regenwürmer aktiv werden und zum Ende der Großen Hitze wie die Chinesen sagen, also ab dem 22. August.
Es gibt Stauden, die grundsätzlich nicht gut im ersten Standjahr über den Winter kommen. Astern und Herbst-Anemonen mögen lieber im Frühling gepflanzt werden. Mir sind schon viele ausgewintert, also nicht wieder ausgetrieben, wenn ich sie doch mal im Herbst gepflanzt hatte.
Deshalb bemühe ich mich ja dann zu pflanzen, wenn die Regenwürmer aktiv werden und zum Ende der Großen Hitze wie die Chinesen sagen, also ab dem 22. August.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sehr interessant Pearl - ich werde es versuchen. Da diese schöne Vermonia mit 1 m² angegeben wird, sollte eigentlich sogar 1 Pflanze bei mir reichen. Ich würde gern bissel Lücke lassen, die ist von vorn ja nicht zu sehen, hilft aber bei der Bewässerung enorm....
Da sie sehr hoch wird und in den Hintergrund muss - würde sie bei Herbstpflanzung wohl eher im Schatten stehen - ist vielleicht nicht so gut...
Da sie sehr hoch wird und in den Hintergrund muss - würde sie bei Herbstpflanzung wohl eher im Schatten stehen - ist vielleicht nicht so gut...
Re:Präriegärten - Präriebeete
10 Jahre ist es her, dass ich meine 'Prärie' anlegte, von den gezeigten Pflanzen hat keine überlebt. Auch die Amorpha canescens ist schlicht zwischen Astern untergegangen. Inzwischen ist eine neue in freier vollsonniger Stelle gepflanzt.
Derzeit habe ich viel Freude an diesem Gartenteil.
Der Eingang dazu wird beschattet von einer Diospyros virginiana. Es gedeiht und versamt sich hier reichlich Camassia cusickii.
Auf der rechten Seite des Weges befinden sich hauptsächlich Pflanzen der Hochgrasprärie, Astern und Gräser. Auf linken Seite mehr Steppenbewohner.

An der Mauer wächst ein Gewürzstrauch, mit den Wurzeln unter den Steinen findet er in trockenen Perioden länger noch Wasser.

Sehr gut entwickelt sich diese Asclepias speciosa, mir gefällt das Laub sehr gut, sie macht moderat Ausläufer.

Ausläufer macht auch Apocynum cannabinum, er verbreitet sich mehr als die Asclepias, dafür ist die einzelne Pflanze nicht so wuchtig. Auch gefällt mir das Laub.

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wunderbar!
Die Pläne, die Gestaltung, die Umsetzung - all das wird in deinem Garten immer schöner :D
Die Pläne, die Gestaltung, die Umsetzung - all das wird in deinem Garten immer schöner :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wuchtig schon im Austrieb ist Vernonia baldwinii. Man kann sich jetzt schon vorstellen, dass die Pflanze an die 2 Meter hoch werden will.

Bei Ageratina altissima 'Chocolate' muss ich immer aufpassen, dass sie im Sommer genug Wasser bekommt. Das ist sie mir wert.

Im früher beschatteten Bereich gedeiht noch immer Tellima grandiflora, sommers leidet sie sehr, sieht aber im Frühjahr wieder frisch aus.