News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 684756 mal)
Moderator: AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Strauchpfingstrosen
Was für eine Schönheit, Scabiosa :)!
Bei den Itohs hat mich bisher geschreckt, dass sie (meistens) riesige Blüten auf einer relativ kleinen Pflanze haben. Bei 'Bartzella' - die ich noch nie "live" gesehen habe - scheint die Proportion aber stimmig zu sein.
Bei den Itohs hat mich bisher geschreckt, dass sie (meistens) riesige Blüten auf einer relativ kleinen Pflanze haben. Bei 'Bartzella' - die ich noch nie "live" gesehen habe - scheint die Proportion aber stimmig zu sein.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Zurück zu den 100-pro-Strauchigen, denn bei denen geht's hier grad weiter :D.

Paeonia lutea 'Hesperus'
Näher dran :):

Oder so :D:

Paeonia lutea 'Hesperus'
Näher dran :):

Oder so :D:

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
-
Und weil 'Gauguin' sich täglich aufs Aparteste wandelt, durfte er auch noch mal ;).

Paeonia lutea 'Gauguin'

Paeonia lutea 'Gauguin'
mit diesen Luteas machst du mir die Knie am Zittern. :D So schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
spannend, die gauguin - ich kenne ihre blüten nur heller mit crèmgelb unterlegt. so rotgeadert gefällt sie mir viel besser :D
-
-
@kai-eric: 'Gauguin' sieht jedes Jahr ein wenig anders aus. Jedenfalls hier. Keine Ahnung, warum und wieso. Vielleicht ist das so ähnlich wie bei den "Changeant"-Rosen, die mal eher gelb, mal eher rosa blühen - irgendwie wetterabhängig?
@pearl: Ich bekenne, ich gucke derzeit auch geradezu ehrfürchtig auf die Strauchpfingstrosen. So schön habe ich sie noch nie erlebt. Im Moment passt offenbar einfach alles in rarer Perfektion, von den Temperaturen über den Sonnenschein bis hin zum nachmittäglichen Fotolicht :D (und den fehlenden Regen gleicht halt der Sprenger aus ;)...)
@pearl: Ich bekenne, ich gucke derzeit auch geradezu ehrfürchtig auf die Strauchpfingstrosen. So schön habe ich sie noch nie erlebt. Im Moment passt offenbar einfach alles in rarer Perfektion, von den Temperaturen über den Sonnenschein bis hin zum nachmittäglichen Fotolicht :D (und den fehlenden Regen gleicht halt der Sprenger aus ;)...)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Endlich, endlich blüht auch hier eine erste Strauchpaeonie.
Es ist ein Sämling, dessen Abstammung ich absolut nicht kenne. Ev stammten die Samen aus dem Botanischen Garten Bonn. Letztes Jahr gab es eine erste Blüte. Heuer sind es drei :D
Die Knospe ist ganz zart Rosa...
Es ist ein Sämling, dessen Abstammung ich absolut nicht kenne. Ev stammten die Samen aus dem Botanischen Garten Bonn. Letztes Jahr gab es eine erste Blüte. Heuer sind es drei :D
Die Knospe ist ganz zart Rosa...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die ungefüllte Blüte ist beinahe weiß. Leider hatte die erste Blüte als Knospe ein wenig unter den Frösten gelitten. Die beiden folgenden waren/sind makellos :)
WühlmausGrüße
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
irgendwie ist meine Kamera verstellt, kann keine Bilder auf den PC transportieren ?
deshalb Bilder vom vorigen Jahr
deshalb Bilder vom vorigen Jahr
LG Heike
- Kübelgarten
- Kübelgarten
hübsch ist (war) sie, henriette :D
kübelgarten, das sind jatolle büsche - vor allem gauguin ist gigantisch!
kübelgarten, das sind jatolle büsche - vor allem gauguin ist gigantisch!
W hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 23:40
Die ungefüllte Blüte ist beinahe weiß. Leider hatte die erste Blüte als Knospe ein wenig unter den Frösten gelitten. Die beiden folgenden waren/sind makellos :)
Könnte eine P.ostii sein. Unsere blüht zur Zeit ebenfalls.

Bin im Garten.
Falk
Falk