News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchrose gesucht (Gelesen 2540 mal)
Strauchrose gesucht
Für meinen Garten suche ich noch eine möglichst hohe, aufrecht wachsende Strauchrose in weiß. Die Blütenfüllung ist egal, aber öfterblühend wäre schön. Habt ihr da Vorschläge?
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchrose gesucht
Frau Karl Druschki, bei uns so ca. 1,5 m hoch.
Allerdings kein oder sehr wenig Duft.
Allerdings kein oder sehr wenig Duft.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Hallo Maia,
ich mag die Trier sehr gern. Bei mir wird sie 2 m, trotz kräftigem Frühjahrsschnitt; sie wächst gut aufrecht, allerdings schiebt sie dann schon lange Triebe, an denen die Blüten sitzen. Die Blüten sind klein, einfach, aber sie blüht reich. Nachblüte, gesund.
Hab leider kein besonders aussagekräftiges Foto.
VG, Antida
ich mag die Trier sehr gern. Bei mir wird sie 2 m, trotz kräftigem Frühjahrsschnitt; sie wächst gut aufrecht, allerdings schiebt sie dann schon lange Triebe, an denen die Blüten sitzen. Die Blüten sind klein, einfach, aber sie blüht reich. Nachblüte, gesund.
VG, Antida
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Antida hat geschrieben: ↑8. Mai 2020, 18:47
VG, Antida
Trier ist toll, aber eigentlich eher eine Kletterrose. Weiß nicht ob die ohne Stütze nicht total auseinanderfällt?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau das ist das Problem: ich habe an dieser Stelle zwar viel Platz nach oben, aber nicht so viel zur Seite. Daher wäre nur eine Rose geeignet, die gerne über 2m hoch sein darf, aber nur maximal 1,50m breit.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dann wäre ein Obelisk an dem die Triebe angebunden werden können, das Beste.
Die Austin-Rose Desdemona wird von meinen Rosenfreunden hoch gelobt.
Ich habe mir von Kordes die neue Sweet Siluetta gekauft.
Bis jetzt sind keine Stacheln an den Trieben zu sehen.
Die Austin-Rose Desdemona wird von meinen Rosenfreunden hoch gelobt.
Ich habe mir von Kordes die neue Sweet Siluetta gekauft.
Bis jetzt sind keine Stacheln an den Trieben zu sehen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Guirlande d amour würde passen, ich hab sie an einen Rosenbogen gepfercht, an dem ist sie gut einen Meter breit und 2,4m hoch, nach oben geht sicher noch etwas. blüht ofter, süße kleine gefüllte weiße Blüten mit auffallenden gelben Staubgefäßen, viele Bienchen, im Herbst Minihagebutten
sehr gesund bei mir, sehr gut winterhart
Ergänzung: Würde frei nie so schmal wachsen, sie bräuchte ein Gerüst/Obelisk oder zumindest 2 stabile Pfähle
Rosen werden, wenn sie groß sind, meistens breiter als hoch. man müßte also fast zwangsläufig nachhelfen damit sie den vorgesehenen Rahmen nicht sprengen
sehr gesund bei mir, sehr gut winterhart
Ergänzung: Würde frei nie so schmal wachsen, sie bräuchte ein Gerüst/Obelisk oder zumindest 2 stabile Pfähle
Rosen werden, wenn sie groß sind, meistens breiter als hoch. man müßte also fast zwangsläufig nachhelfen damit sie den vorgesehenen Rahmen nicht sprengen
Hallo enaira, ist Deine Trier toll!! Der Wahnsinn!
Erst einmal Danke für eure Vorschläge. Eine Rose an einem Obelisken würde jedoch nicht in meinen Garten passen. Ich habe selber noch ein wenig gegoogelt und bin auf "Gruss an Labenz" gestossen. Auf einem Foto im Netz scheint sie von der Wuchsform her hinzukommen, aber einige haben die bestimmt auch im Garten. Wie sind eure Erfahrungen mit ihr?
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Egal, welche Rose gepflanzt wird, sie muß an etwas angebunden werden, wenn sie schmal bleiben soll.
Notfalls reicht ein einfacher Metallstab oder Holzpfosten. Diese sieht man nicht mehr, wenn die Rose eine gewisse Höhe erreicht hat.
Notfalls reicht ein einfacher Metallstab oder Holzpfosten. Diese sieht man nicht mehr, wenn die Rose eine gewisse Höhe erreicht hat.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Maia hat geschrieben: ↑10. Mai 2020, 11:05
Erst einmal Danke für eure Vorschläge. Eine Rose an einem Obelisken würde jedoch nicht in meinen Garten passen. Ich habe selber noch ein wenig gegoogelt und bin auf "Gruss an Labenz" gestossen. Auf einem Foto im Netz scheint sie von der Wuchsform her hinzukommen, aber einige haben die bestimmt auch im Garten. Wie sind eure Erfahrungen mit ihr?
Gruß an Labenz ist ein tolle Rose, der Wuchs ist aufrecht bzw. vasenförmig. Sie hat wunderschöne Blüten und duft sehr fein.
Leider hat sie bei mir nicht den idealen Platz.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mathilda1 hat geschrieben: ↑9. Mai 2020, 20:46
Guirlande d amour würde passen, .................blüht öfter, süße kleine gefüllte weiße Blüten mit auffallenden gelben Staubgefäßen, viele Bienchen, im Herbst Minihagebutten, sehr gesund bei mir, sehr gut winterhart
....... bräuchte ein Gerüst/Obelisk
Sehe ich auch so.
Gruß Arthur
Gruß an Labenz ist wirklich sehr zu empfehlen, wüchsig, winterhart, wunderschön und duftend, an dieser Rose gibt es nichts zu meckern. Meine ist im 3. Standjahr ca. 2m hoch, wächst wie schon gesagt, vasenförmig und ist sehr standfest.