News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenclematis (Gelesen 21726 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Staudenclematis

Junka † » Antwort #30 am:

Noch ein Monster, hat aber nicht so dichte Blütentrauben.
Dateianhänge
26.8.06._Clematis_stans_042.jpg
(51.66 KiB) 383-mal heruntergeladen
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #31 am:

Moin,Moin!!Wenn ich die Bilder sehe, bin ich ganz gespannt auf den nächsten Sommer. Ich habe ja nun gestern meine ersten Staudenclematis gepflanzt.Vielleicht ja nicht die letzten!! ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #32 am:

Hallo Michaela !Welche Staudenclematis hast Du denn gepflanzt ?Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #33 am:

Moin,Moin!Mit der Auswahl hatte ich mich etwas schwer getan,hier gab es sooooviel Vorschläge1 ;DGepflanzt habe ich : Clematis int.Aljonushka und C.recta purpurea . Gruss Michaela
elis

elis » Antwort #34 am:

Hallo Michaela !Die Clematis int.Aljonushka habe ich auch , die wächst in die Kletterrose Coral Dawn rein, aber ich muß sie daran festbinden. Sie sieht schön aus, so Ton in Ton. Die recta Purpurea sieht auch schön aus, was hast Du denn für eine Stütze dafür ? Ohne Stütze liegen sie sonst am Boden.Liebe Grüße von elis.

Arthur Schopenhauer
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #35 am:

Moin,Moin!Ich wollte die Purpurea eigendlich an eine Rose setzen,in der Hoffnung das es Stütze genug ist !? Gruss Michaela
elis

elis » Antwort #36 am:

Hallo Michaela !An welche Rose den ? Wie heißt sie und wie groß wird sie ? Die recta purpurea wird so 1,50 m groß und da sollte die Rose schon groß sein, sonst wird sie von der Clematis erdrückt. Kannst Du neben die Rose einen Obelisken stellen, dann könntest Du sie da reinwachsen lasssen und die Rose wird nicht so behindert.Liebe Grüße von elis
Dateianhänge
Clematis_integrifolia.jpg

Arthur Schopenhauer
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #37 am:

Moin moin Michaelaich kann dir nur davon abraten die Staudenclematis direkt an die Rose zu setzten. Im Moment habe ich gerade ein Problem mit der Colette , die wird von der Staudenclematis fast völlig überwuchert. Da hilft auch kein zusammenbinden mehr.Wie Elis schon sagte. Es ist besser jeder hat sein eigenes Klettergerüst.Martina
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #38 am:

ich setze sie jetzt von der Whisk(e)y weg, der ist sie auch zu gross. eine wirklich grosse strauchrose sollte sie aushalten, ansonsten meine auch ich, sie werden im laufe der jahre zu gross.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
elis

elis » Antwort #39 am:

Hallo Michaela !Glockenblume und riesenweib haben recht. Nimm unseren Rat an, dann hast Du Freude. Wenn Du sie zu nahe pflanzt denn überwuchert die Clematis die Rose und erdrückt sie. Viel Freude damit.Das ist eine viticella Etoile violett, die hat meine Kletterrose Coral Dawn total überwuchert, ich habe die Clematis umgesetzt und der Coral Dawn eine integrifolie Aljouschka gegeben, die 2 verstehen sich besser.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
vit.Etoille_violett.jpg

Arthur Schopenhauer
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #40 am:

Moin,Moin!Danke für die vielen tipps!! :DIch hatte irgendwie geglaubt das sie nicht soooo hoch wird,warum kann ich gar nicht mal sagen. Und richtig gelesen hab ich wohl auch ncht,was die Höhe angeht. Man, bzw. Frau sollte sich nicht so sehr auf die Schönheit der Blüten stürzen,aber ich werde schon ein schönes Plätzchen finden,noch ist Platz im Garten. ;D Gegenteilige Meinungen werden geflissentlich überhört!! ;)Gruss Michaela
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #41 am:

Hallo Elis!Da haben wir wohl zur selben Zeit geschrieben!! :DDanke nochmal!Gruss Michaela
elis

elis » Antwort #42 am:

So sieht die Coral Dawn jetzt wieder aus ohne der Etoille violett, die Aljounschka wird nicht so hoch und der Platz ist breit genug so das ich die Clematis quer binden kann. Habe leider kein anderes Bild.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Rose_Coral_Dawn.jpg

Arthur Schopenhauer
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #43 am:

Sind sehr schön deine Bilder! Ich habe leider keine Digitale Kamera,bin noch brav bei den Papierbildchen. aber geliebäugelt hab ich schon,mal schauen.Gruss Michaela
Lilo

Lilo » Antwort #44 am:

Hallo, hallo,wofür so ein kleiner Infekt alles gut ist, jetzt kann ich in aller Ruhe die Pflanzen für einen geplanten schattigen Bereich recherchieren. Arbeiten muss ich nicht - in den Garten darf ich nicht.Ich möchte gerne Staudenclematis pflanzen und habe hier, auch in anderen Clematisthreads fleißig gelesen, jedoch weder hier und da, auch nicht beim Anbieter Antwort auf meine drängendsten Frage erhalten.Diese Vertreter kommen bei mir in die engere Wahl:Clematis brachyuraClematis cylindrica AladdinClematis heracleifolia `Sander´Clematis jouiniana Mrs.Robert BrydonClematis mandshuricaKennt ihr diese? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Trockenheit und Schatten?
Antworten