News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erbsen jetzt schon..? (Gelesen 16456 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re: Erbsen jetzt schon..?

Conni » Antwort #75 am:

na hat geschrieben: 11. Mai 2020, 12:06
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran...

Kann ich jetzt noch Zuckerschoten säen, oder ist das zu spät?
Ich hatte schon Anfang April gesät und bis gestern sahen die Pflanzen auch gut aus.
Leider haben mir vermutlich Dohlen, oder Tauben die Pflanzen geschrottet, Triebe und Blätter abgerissen. :'(
Für Erbsen brauchte ich bislang kein Netz, aber nun... :(

Na-na, bei mir waren es jahrelang Spatzen, die mir die Jungpflanzen von Erbsen und Zuckerschoten massakriert haben. Aber letztlich ist es egal, wer es war - es ist vor allem richtig ärgerlich. Ich hab sie dann nur noch unter Vlies gezogen, bis sie groß genug waren, dass sie für das Spatzenvolk nicht mehr so attraktiv waren.

Einen neuen Versuch würde ich auf jeden Fall noch starten, hier ist es so kalt, dass die Erbsen und Zuckerschoten auch im Kleinststadium auf der Stelle treten. Nächste Woche wird alles besser ... hoffe ich jedenfalls. :)
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #76 am:

Danke Conni!

So klein waren die Pflanzen gar nicht mehr. Ich hatte sie erst vorgestern angehäufelt.
Beobachten konnte ich den, oder die Übeltäter nicht, aber die Dohlen sind echt frech.
Die pflücken mir das Vlies, (das ich für andere Pflanzen benutzt habe), auseinander und benutzen es für ihre Nester. ::)

Ich werde einfach noch einen Versuch starten. :)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #77 am:

Die Zuckerschoten vom 29.Februar fangen jetzt an zu blühen. Wie sehen die Frühaussaten bei euch aus?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #78 am:

Meine "Januarerbsen" blühen seit gestern. Foto von vor 3 Tagen noch ohne Blüten:
Dateianhänge
P1120257.JPG
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #79 am:

Foto habe ich zwar nicht aber die in letzte Februarwoche ausgesäte Erbsen beginnen auch hier zu blühen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #80 am:

Hab die Zuckerschoten heute in einem anderen Garten gesehen, blühen jetzt auch, waren aber gut 2 Wochen später gesäht und sind nur halb so hoch.

Den Blütezeitpunkt kann man wohl nicht beeinflussen durch die Frühsaat, sie werden dann nur größer. Interessant finde ich das sie bei euch auch schon blühen, dann hängt es wohl mit dem Licht zusammen, nicht mit der Temperatur.

Ringelnatz, deine sind richtig schön geworden, stehen gut da. Ich habe kein Rankgerüst dazugestellt, hier sind sie etwas umgefallen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #81 am:

Mittlerweile volle Blüte und die ersten Zuckerschoten geerntet. Foto ist vom Freitag, also 5 Tage alt.
Der zweite Satz hat heute zum Blühen angefangen, Zeitvorsprung also 11 Tage - interessanterweise (wie schon von anderen geschildert) sind sie kleiner bei der Blüte als der erste Satz.
Dateianhänge
P1120356.JPG
minthe

minthe » Antwort #82 am:

Ich habe es dieses Jahr 'Iłówiecki' und 'Hrabia' an Zuckererbsen probiert (gesaet am letzten Februartag) und letztere ist echt super. Also sagen wir, mit dem verwendeten Saatgut unter den diesjaehrigen hiesigen Bedingungen zumindest der klare Gewinner. ;D
Die 'Hrabia'-Erbsen keimten schneller & zuverlaessiger, wuchsen schneller und tragen jetzt mehr und sehen gesuender aus. Wird wieder gesaet.

Aber ... sie koennten suesser sein.
Ich erinnere mich an amerikanische Sugar Snaps die wirklich zuckersuess statt gemuesig-erbsig waren. Das haette ich gerne mal wieder zur Ergaenzung. ich stelle auch fest, dass ich zu ungeduldig bin, um mich durch alle moeglichen Kandidaten zu probieren: habt Ihr Empfehlungen fuer echt suesse Zuckererbsen-Sorten (gerne auch gleich mit fuer suesse Erbsen zum Auspulen und roh essen sowie solche, die dick werden und zart bleiben) ?

Danke!

michaelbasso

michaelbasso » Antwort #83 am:

minthe hat geschrieben: 8. Jun 2020, 23:18
habt Ihr Empfehlungen fuer echt suesse Zuckererbsen-Sorten (gerne auch gleich mit fuer suesse Erbsen zum Auspulen und roh essen sowie solche, die dick werden und zart bleiben) ?

der Frage schließe ich mich an.
Die Schoten meiner gemixten Sorten sind mir zu gemüsig, aber eben nicht süß. Erst mit kleinen Erbsen drin wird es süßer, dann sind es aber keine Schoten mehr :)
Lüneburg, Niedersachsen
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #84 am:

Unter einer Zuckererbse verstehe ich eine Schote, die ich so essen kann ohne auf Bast rumzukauen. Wenn ich pulen will, geht das auch mit Futtererbsen im richtigen Stadium. Dafür würde ich keine Zuckerschoten anbauen.
kaliz

kaliz » Antwort #85 am:

Oregon Sugar Pod schmeckt mir sehr gut.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #86 am:

Ich habe seit Jahren die Ambrosia, die finde ich recht süßlich. Allerdings ernte ich bevorzugt, wenn schon etwas Kernchen drin sind, weil sie mir so am besten schmecken.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #87 am:

Oregon Sugar Pod habe ich, die wird bei mir erst süß, wenn schon kleine Kerne drin sind.
Oregon Sugar Pod II hatte ich mal, die hat viel größere Schoten, und ich meine die war auch süßer, hab sie seitdem aber nirgendwo mehr gefunden.
Gibt es denn Sorten mit süßen Schoten?

Lüneburg, Niedersachsen
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #88 am:

Seit mehreren Jahren säe ich Sugar Snap und finde sie recht süß und saftig. Sie gehört aber nicht zu den richtigen Zuckerschoten, sie heißen Knackerbsen. Für mich sind sie super lecker 😋
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #89 am:

Leider muss ich mittlerweile sagen, dass meine Erbsen/Zuckerschoten nicht so toll geworden sind, wie ich es erwartet hätte. Der Ertrag war sehr gering, v.a. Naschgemüse für die Kinder. Trotz regelmäßigem Gießen sind die Pflanzen zum Teil rasch vertrocknet, so dass Schoten an den Pflanzen mit vertrocknet sind. Es gibt einige Maulwurfsgrillengänge an dem Beet, die habe ich unter Verdacht. Gut, die Nachkultur ist schon aufgegangen, verschiedene Radicchio-Sorten... hoffentlich schmecken die den Maulwurfsgrillen nicht so...
Dateianhänge
P1120830.JPG
Antworten