News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasen oder nicht Rasen (Gelesen 6162 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
toto
Re: Rasen oder nicht Rasen

toto » Antwort #30 am:

thuja hat geschrieben: 11. Mai 2020, 17:15
Könnte man bei Gelegenheit mit den Fingern rauszupfen oder mit dem Küchenmesser ausstechen, bevor es sich weiter aussamt.

na das ganz gewiß nicht :D - ich freue mich, dass der Rasen mit etwas Pflege jetzt so ist wie er ist.
Das ist er schon seit Jahren - nur mit wesentlich mehr Aufwand betreffs mähen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Sage ich ja auch.
Die einjährige Rispe wird dir trotzdem demnächst absterben und evtl Lücken hinterlassen, je nach dem wie schnell der umgebende Rasen die Lücken zuwuchern kann.
Mähroboter unterstützen die Ausbreitung, weil sie die Samen nicht erfassen bzw sich die einjährige Rispe an den Tiefschnitt gewöhnt und unter dem Mähhorizont weiterblüht.
https://www.rollrasen-verband.de/wp-content/uploads/2015/01/DRV-Merkblatt-Poa-annua.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
toto

toto » Antwort #32 am:

@thuja thujon: Deine Ratschläge in allen Ehren - ich mähe diesen Rasen seit 30 Jahren... kahle Flecken wg. "einjähriger Rispe" hatte ich noch nicht. Kleine Flecken wg. Hunde-pi schon eher mal ;D ;D ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten