News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Düngen in gemulchtem Staudenbeet? (Gelesen 3763 mal)
Düngen in gemulchtem Staudenbeet?
Ich habe mein Staudenbeet dieses Jahr mit feinem Rindenmulch gemulcht, was ihm bei der diesjährigen Dürre auch ganz gut getan hat. Ich habe mir allerdings keine Gedanke darüber gemacht, wie ich das Beet zukünftig düngen kann. Geht der Dünger durch die Mulchschicht?
Re:Düngen in gemulchtem Staudenbeet?
Hallo Miaumio,ich würde Dir empfehlen, die Stauden im bereits gemulchten Beet punktuell zu düngen, mit einem eher schnellwirksamen Dünger (kein Hornmehl, etc.). Würdest Du auf die Mulchschicht einen Dünger ausbringen, so beschleunigst Du damit vor allem den Abbau des Rindenmulches durch die Mikroorganismen. Und da diese Organismen zum Abbau organischer Masse Stickstoff benötigen und diesen in ihre Körpermasse einbauen, bliebe vom N nicht viel für die Pflanzen übrig...Generell sollte man vor dem Aufbringen einer Mulchschicht eine N-Ausgleichsdüngung vornehmen, um der sogenannten Stickstoffimmobilisierung vorzubeugen. Ich hoff, ich hab das verständlich erklären können...Herzliche Grüße,Cleome.
Welche Stauden hast Du denn? Manche mögen es ja auch eher mager.
Wenn die Mulchschicht mehrere Jahre besteht, dann einfach zur Düngung etwas "wegkratzen" und Dünger einarbeiten, anschließend wieder andecken.Ich nehme an, Cleome empfahl den schnellwirksamen Dünger, weil er/sie befürchtet, dass durch den bereits stattgefunden Verrottungsprozess des Mulches eine Mangelversorgung der Pflanzen besteht (wie oben geschrieben, verbrauchen die Mikroorgnismen beim Abbau des org. Materials erstmal Stickstoff - erst später wird dieser dann für die Pflanzen verfügbar)Allerdings - jetzt im September würde ich nicht mehr düngen sondern erst, wenn im nächsten Frühjahr das Pflanzenwachstum wieder einsetzt.Dann durchaus mit einem langsamfließenden Dünger (heißt so) ... es gibt. z.B. 3M (3 Monate), 4M, 6M Dünger ... Du könntest einen 3M-Dünger im Frühjahr und nochmal im Juni/Juli geben.Wenn Du Kompost hast, dann ist das natürlich auch ein willkommenes Fressen (auch unter den Mulch) - wobei dieser weniger lange Nährstoffe abgibt. Sowohl Zusammensetzung als auch Mineralisierung der Nährstoffe (verfügbar werden für die Pflanzen) ist hier natürlich nicht so genau voraus zusagen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Vielen Dank für die Tipps. Klingt eigentlich ganz logisch, den Kompost besser im Frühjahr zu verteilen. Ich merke schon, es gibt noch viel zu lernen. ;)Das gemulchte Beet ist das blaue mit Kugeldisteln, Storchenschnabel, Ehrenpreis, Liriope, Küchenschelle, Akelei und Thymian.